MARA KAYSER
Mit ihrem neuen Album "Alles atmet Liebe" weiter auf dem Pfad der Weiterentwicklung!
Das Album wimmelt nur so von potentiellen Radio-Hits!
MARA KAYSER, die Self-Made-Frau des anspruchsvollen Schlagers, geht den Pfad der Weiterentwicklung beharrlich weiter.
Beim Titelstück "Alles atmet Liebe" handelt es sich um einen waschechten Elektro-Pop-Schlager.
Das im typischen Helene-Fischer-Stil gehaltene Intro zu "Wenn es dich nicht gäb" führt einen Schnell in die Irre, denn ganz speziell im Refrain "öffnet" sich das Stück und gerät zu einem 80-er Jahre-Epos á la Jim Steinman (Meat Loaf, Bonnie Tyler).
In "Sie hatte die besseren Schuhe" besingt Mara – taktweise in perfekter Maggie Mae-Manier – eine Frau, die keine war… Der Humor kommt wahrlich nicht zu kurz auf "Alles atmet Liebe".
Bei "Sag ihm, dass es mir gut geht" handelt es sich um eine erstklassige Ballade mit ganz besonders viel textlichem Tiefgang.
"Warum grade ich" könnte im Grunde genommen auch ein Titel von Nik P. sein. Auch Titel Nr. 5 ist eine sichere Radio-Single.
Schuld war nur der Bossa Nova: "Du bist perfekt für mich" kommt im Bossa-Nova-Stil mit leichten Country-Anleihen im Refrain daher. Gegen Ende zitiert Mara dann auch kichernd den Gitte-Hit "So schön kann doch kein Mann sein".
Auch die Titel 7 – 9 ("Ein einziges Wort", "Mitten ins Herz" und "Morgen wie diese") sind viel zu kostbar, um nicht vielleicht irgendwann als Radio-Singles ausgekoppelt zu werden.
Während man "Ein einziges Wort" und "Mitten ins Herz" jetzt noch als typische Mara-Kayser-Songs durchgehen lassen könnte, stellt Mara bei "Was ich vermiss" und "Sommerfeeling" wieder ihre Experimentierfreude unter Beweis.
Die Ballade "Ich werde gehn" bildet den vorläufigen Abschluss der CD "Alles atmet Liebe".
Aber HALT!: Als Bonus-Tracks gibt es noch den "Remix 2015" von "Das geht vorbei" gratis mit dazu sowie den Radiomix von "Was hat sich der liebe Gott gedacht".
Man ist bestens beraten, dass man sich dieses Album nicht mal schnell so zwischen Tür und Angel anhört. Denn bei "Alles atmet Liebe" handelt es sich um ein Premium Plus-Produkt zum Genießen, aber eben auch zum Zuhören…
Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
http://www.mara-kayser.de/