MAITE KELLY
Event-Bericht "Sieben Leben für dich": "Centerpromotion" Tour – 18.10.2016 – "Allee Einkaufszentrum" – Essen-Altenessen!
Auch Holger Stürenburg erwies Maite Kelly am Montagabend die Ehre …:
Am vergangenen Freitag, dem 14. Oktober 2016, veröffentlichte MAITE KELLY, die bis 2008 als umschwärmtes Teen-Idol galt und, gemeinsam mit ihrer vielköpfigen Familie, als zweitjüngstes Mitglied der „Kelly Family“, europaweit immense Erfolge hatte feiern können, ihr erstes Popschlager-Album überhaupt. Experten und Kritiker sind einer Meinung, dass ebenjene 14-Track CD, „SIEBEN LEBEN FÜR DICH“, der selbstverständlich noch immer (und vor allem zunehmend mehr) – wenn auch in anderem Kontext – umschwärmten jungen Dame durchstarten wird, wie sonst was und auf jeden Fall zu den besten und vielseitigsten Schlagerproduktionen des Musikherbstes 2016, wenn nicht gar des gesamten Jahres, gezählt werden muss.
Ich habe dieses Album HIER bereits ausführlich rezensiert und wollte nun das knapp 37jährige Energiebündel irisch-amerikanischer Abstammung mit deutschen Wurzeln einmal persönlich "kennenlernen".
„Persönlich kennenlernen“… und die hübsche, blonde Lady ggf. von smago! grüßen… – dies wäre zu schön gewesen (was ich allerdings nicht wusste, war, dass smago! Chefredakteur Andy Tichler ebenfalls vor Ort war und HIER seine Eindrücke von dieser Megasause schildert). Aber diejenigen Menschenmassen – und ich betonte: Massen! -, welche sich am vorgestrigen Dienstag, dem 18. Oktober 2016, auf den Weg in das „Allee-Einkaufszentrum“, gelegen im Essener Stadtteil Altenessen-Mitte gemacht hatten, um dort Maites erster Autogrammstunde im Rahmen der „Centerpromotion“-Tour der DOLCE VITA Entertainment GmbH beizuwohnen, verhinderten jegliches Vordringen meiner Person zum künftigen Schlagerstar anno 2016.
Weit über 1.500 Fans (Andy Tichler schreibt von 1.700, andere sprachen von nahezu 2.000), darunter viele frühere Anhänger der „Kelly Family“, die in den 90ern Teenager waren und heute so zwischen 30 und 40 Jahre alt sind und mit ihren Kindern kamen, zudem eine große Anzahl von Musikfreunden, von denen auszugehen ist, dass sie im Allgemeinen keine deutschen Schlager präferieren, drängten sich um die kleine, aber feine Bühne im Erdgeschoss des Altenessener Einkaufszentrums.
Nur wenigen Minuten nach 18.00 Uhr betrat Veranstalter Andreas Pappert ebenjene Bühne und kündigte den Star des Abends an, welcher kurz darauf, bekleidet mit einer Art Mischung aus Ledermantel und Lederkleid, die unzähligen Fans freudig und wie immer voller charmanter Power begrüßte.
Zunächst sang Maite – tatsächlich ‚live‘ (!!!), zum eingespielten Halbplayback – drei fetzige Titel aus ihrer aktuellen CD. Dies waren der kesse Aufputscher „Jetzt oder nie“, der feine Disco-Fox „Es war noch nie so schön“ und der gleichsam sehr tanzbar ausgerichtete ‚Perfect Popschlager‘ „Wenn Du Liebe suchst“. Zwischendurch gab’s noch A-Capella ein paar Takte aus demjenigen Megahit zu hören, den Maite 2014 für den einzigartigen Gentleman des deutschen Softpop, Roland Kaiser, geschrieben hatte: „Warum hast Du nicht Nein gesagt?“ gilt schon jetzt als expliziter Schlagerklassiker des neuen Jahrtausends und war letztlich ausschlaggebend dafür, dass sich die einstige Folkpop-Sängerin dem eleganten Popschlager in deutscher Sprache geöffnet und nun ihr Debüt in dieser Stilistik vorgelegt hat.
Als letzter Livebeitrag erklang natürlich – wie kann es anders sein? – das unnachahmliche Titellied und zugleich die erste Singleauskoppelung aus diesem famosen Schlager-Erstling, „Sieben Leben für Dich“ – da das Publikum nun längst gänzlich aus dem Häuschen geraten war, folgte sogar noch eine kleine Reprise dieses Monumental-Ohrwurms, bei der nicht wenige der Anwesenden lautstark mitsangen.
Kurz darauf setzte sich Maite an einen eigens zu diesem Zweck aufgestellten, verlängerten Schreibtisch und gab ein Autogramm nach dem anderen. Aufgrund der unerwartet hohen Anzahl von Fans, waren allerdings weder Selfies mit der Künstlerin, noch allgemein Photos möglich; zudem wurde pro Person nur eine Autogrammkarte ausgegeben und wurden ausschließlich die bei der Veranstaltung erworbene CDs mit Widmung signiert.
Da ob des Gedränges, welches ja nur als überaus günstige Prognose hinsichtlich der immer weiter ansteigenden Beliebtheit von MAITE KELLY interpretiert werden kann, leider kein persönliches Zusammentreffen mit ihr möglich war, machte ich mich bald auf einen – leider von schrecklichen Regen- beinahe Hagelstürmen begleiteten – eiskalten Weg nach Hause. Dies jedoch im Wissen, an jenem Dienstagabend eine kommende Pop/Schlager-Sensation zumindest erstmals ‚live‘ gesehen und erlebt zu haben. Obwohl ich noch keine „Hochrechnungen“ für die nächste Albumcharts-Auswertung vorliegen habe, sagt mir mein Bauchgefühl in aller Deutlichkeit: Top 10 ist gemachte Sache, Top 5 befindet sich keinesfalls im Reich der Phantasie. Der einheimische Pop-Markt dürfte ohne jegliche Zweifel seitens „SIEBEN LEBEN FÜR DICH“ von MAITE KELLY gehörig durchweht, sogar durchstürmt werden. Diesem unausweichlichen Faktum hat – wie Andy Tichler in seinem Beitrag zu diesem Thema schrieb – der „absolute Ausnahmezustand in Essen“ am Abend des 18. Oktober 2016 eindrucksvoll den Startschuss verpasst!
Holger Stürenburg, 18./19. Oktober 2016
http://www.universal-music.de/company/umg/electrola
http://www.maitekelly.de/

