LENA VALAITIS
"Weihnachten mal mit Kitsch…" – Lena Valaitis mag die freien Tage!
Lesen Sie HIER ein aktuelles Interview mit Lena Valaitis, die heute Abend (24.12.2013) in der Sendung „Heiligabend mit Carmen Nebel“ (ZDF) // „Heiliger Abend mit Carmen Nebel“ (ORF 2) zu sehen ist…:
LENA VALAITIS ist eine deutsche Schlagersängerin. Wegen ihrer eindrucksvollen Stimme, ihrer sympathischen Ausstrahlung und ihrer warmherzigen Art hat sie eine konstant große Fangemeinde. Bereits seit 1970 singt die gebürtige Litauerin auf den großen Bühnen in Deutschland. Ans Aufhören denkt Lena Valaitis noch lange nicht.
ZDF.online: Frau Valaitis, wagen Sie mal einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2013.
Lena Valaitis: Für mich persönlich war es ein sehr gutes Jahr. Privat bin ich noch reifer geworden und natürlich auch ein Jahr älter. Aber eigentlich ist mir die Alterszahl egal. Für mich ist sie sogar belanglos.
ZDF.online: Neben dem Privatleben gibt es bei Ihnen das engagierte Berufsleben. Wie lief es denn da?
Valaitis: Wirklich erfolgreich! Ich bin fast selber erstaunt darüber. Ich war im Fernsehen sehr präsent. So präsent wie lange nicht mehr. Auch meine Tour mit Florian Silbereisen lief richtig gut. Und ich erhielt immer neue Angebote. Ich konnte mir sogar aussuchen, ob ich sie annehme oder ablehne.
ZDF.online: Das schmeichelt, oder?
Valaitis: Ja, das ist ein wirklich tolles Gefühl. Ich habe gespürt, dass es ein echtes künstlerisches Interesse an mir gibt und dass man mich möchte. Dafür bin ich dankbar. Ich weiß aber, dass das Fernsehleben auch ohne mich weitergeht.
ZDF:online: Nach welchen Kriterien entscheiden Sie, ob Sie ein TV-Angebot annehmen?
Valaitis: Ich bin in dieser Hinsicht ganz konservativ, frei nach dem Motto: "Willst du was gelten, mach dich selten." Da ist wirklich etwas dran. Das habe ich mir gemerkt und halte mich daran.
ZDF.online: Machen Sie sich einen Plan für das neue Jahr?
Valaitis: Nein, ich lebe eher für den Augenblick. Denn wenn man Pläne macht, kommt oft etwas dazwischen. Dann ist die Enttäuschung riesengroß. Das will ich mir nicht antun. Aber damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Völlig planlos werde ich das Jahr 2014 nicht durchleben.
ZDF.online: Was ist aktuell wichtig für Ihr Wohlbefinden?
Valaitis: Ich habe eine schöne Wohnung, in der ich mich sehr wohl fühle. Vom Balkon habe ich auch einen herrlichen Blick. Von meinem Zuhause ist es nicht weit zu meinen Lieblingsorten: die Oper, das Kino oder die Wohnungen meiner Freunde. Sehr wichtig ist mir natürlich auch die Gesundheit. Das ist sogar das Wichtigste.
ZDF.online: In Ihrer Wohnung feiern Sie sicher auch das Weihnachtsfest?
Valaitis: Und das sogar richtig schön kitschig mit vielen Kerzen und Glitzerzeug. Sonst steh ich ja überhaupt nicht auf Kitsch, aber Weihnachten passt das. Dazu backe ich jede Menge Plätzchen. Wenn der Duft dann von der Küche durch die Wohnung zieht, ist es einfach wunderbar. Weihnachten eben.
ZDF.online: Wie nutzen Sie die Zeit zwischen den Jahren?
Valaitis: Vor allem zur Entspannung und die beginnt bei mir schon Mitte Dezember. Ich hatte am 15. Dezember meinen letztes Konzert. Danach begann für mich die erholsame Zeit mit Sauna, Hamam und mit allem, was dem Körper und der Seele gut tut. Ich habe mir das auch richtig verdient, weil ich so fleißig war.
Das Interview führte Torsten Haselbauer.
ZUR SENDUNGSHOMEPAGE "HEILIGABEND MIT CARMEN NEBEL"…:
Foto-Credit: ZDF / Christopher Adolph
ZDF
http://www.gloriellamusic.de/
http://www.lenavalaitis.de

