"KEINE SCHLAGER IM RUNDFUNK – DIE ABRECHNUNG"
Hit-Produzent Francesco Bruletti legt noch einmal nach!
Mit seinen ersten beiden Beiträgen zu diesem Thema hat er sich bereits Gehör verschafft – jetzt holt er noch einmal ´die Keule raus´…:
Liebe Schlagergemeinde,
ich kenne Sprüche von Redakteuren wie "Der Song ist zu kommerziell".
Soll heißen, dass diese Musik ein breites Publikum erreichen wird und deshalb nicht ins Programm passt. Bei REWE, Aldi, Lidl würde es heißen – „Der Artikel ist ein Renner – stellt den bitte nicht ins Regal“.
— GEDANKENPAUSE. —
Und wie oft habe mich, als Komponist, bei der Frage erwischt "hmm – mache ich diesen Song für den Radioredakteur oder für das Schlagerpublikum? Will ich im Radio stattfinden oder soll mein Song beim Publikum einschlagen?
Antwort: Am liebsten hätte ich einen HIT und ein HIT ist nur dann ein HIT wenn er auf der Straße, in Kneipen, auf Kirmesplätzen, auf Partys etc. stattfindet und nicht wenn er 3 Monate, am Publikum vorbei, aus dem Radio tönt.
Interpreten fragen schon mal dummes Zeug wie: „geiler Song – aber bekomme ich damit auch Airplays“? „Nein – natürlich nicht! Hey – du kannst nicht alles haben. Du musst dich schon entscheiden ob du einen HIT haben willst oder im Radio gespielt werden möchtest“.
Es gibt Spitzenplatzierungen in den Radiocharts, die verkaufsmäßig totale Flops sind. Und dann gibt es die, die keine Rundfunkeinsätze kennen (zum Beispiel die AMIGOS) aber dafür mit Gold und Platin für satte Verkäufe ausgezeichnet werden. Das sagt doch alles.
Natürlich lebt ein Interpret auch davon, dass er in den Medien stattfindet und ist daher oft gezwungen sich für den Redakteur zu verbiegen – um dann widerum festzustellen, dass sein Radiohit, live, keine Sau interessiert. Traurig – oder?
Das erinnert mich auch so ein wenig an die 80er Jahre Hitparadenzeit. Für die Sendung wollte man Rosenstolz – aber wenn es auf Tour ging hat man die Ireen Sheer und den guten Bernd Clüver angefragt. Offenbar wissen die Verantwortlichen schon was das Publikum mag – aber warum wollen sie es nicht wahrhaben?
Kopf hoch – wird schon wieder.
Francesco Bruletti
Francesco Bruletti (Textvorlage)
https://www.facebook.com/pages/Keine-Schlager-im-Rundfunk-die-Abrechnung/757897527629492?fref=ts
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