IREEN SHEER u.a.
Heute (25.07.2014) zum Thema "Alles für die Liebe!" in der Talk-Show "NACHTCAFé" zu Gast!
Die SWR Talkshow – “Gäste bei Wieland Backes” // Südwest Fernsehen, 22:00 Uhr – 23:30 Uhr!
Viele Menschen lassen sich erniedrigen, riskieren Ihr eigenes Leben und geben ihr letztes Hemd – sie sind zu allem fähig, wenn es um die Liebe geht:
Egal, ob der geliebten Frau ein lebenswichtiges Organ gespendet oder die Spielsucht des Gatten ertragen wird, ob die Träume des Partners von beruflichem Erfolg im fremden Land einen Umzug samt Sprachkurs erfordern oder man sämtliche Kontakte zu anderen Menschen abbricht, weil die Eifersucht des anderen sonst überhandnimmt – für die Liebe tun manche Menschen fast alles; oftmals, weil sie sich ein Leben in ewiger Liebe sehnlichst wünschen.
Doch wenn der Andere ignorant meint, das sei alles selbstverständlich, wenn sich die Gleichgewichte der Beziehung so weit verschieben, dass man nur noch ausgenutzt wird, sei es finanziell oder emotional und am Ende dem gemeinsamen Traum vom Glück seinen eigenen Lebensentwurf opfert, bleibt oft bittere Enttäuschung.
Muss man für die große Liebe alles riskieren? Wo liegt die Grenze der Vernunft? Wann wird Hingabe zur Selbstverleugnung?
DIE GÄSTE:
Eine Liebe zwischen Israel und Palästina: Im Krieg zwischen den beiden Ländern fanden sich die Herzen von Jasmin Avissar und Osama Zatar. Doch das Paar darf in seiner Heimat nicht zusammen sein. Lange Zeit hielten die Beiden ihre Liebe geheim, kämpften vor Gericht um das Recht auf ein gemeinsames Leben und flüchteten schließlich ins Ausland. „Ich wollte keine Märtyrerin der Liebe sein. Ich muss nicht sterben für die Liebe, ich muss leben für die Liebe!“
Dana Rudersdorf erlebte die Abgründe der Liebe. Die krankhafte Eifersucht ihres Ehemannes eskalierte, als sie sich von ihm trennen wollte: Er übergoss sie mit Benzin und zündete sie an. „Dass irgendwann etwas passieren wird, habe ich geahnt, aber mit so etwas habe ich nicht gerechnet. Das traut man keinem Menschen zu.“ Die zweifache Mutter überlebte zwar knapp, doch der Blick in den Spiegel erinnert sie täglich an das Liebesdrama.
Seit 40 Jahren steht Ireen Sheer auf der Bühne und singt über die Liebe. Doch auf ihr eigenes Liebesglück musste sie lange warten. „Meine erste Ehe hat sich mit der Zeit angefühlt wie eine Zwangsjacke.“ Nach der Trennung folgte schließlich ein öffentlich ausgetragener Rosenkrieg. Doch mit Anfang 50 verliebte sie sich in ihren Freund Klaus-Jürgen Kahl und ist nun seit vier Jahren mit ihrem Traummann glücklich verheiratet.
Als Annie Bulcourt im Urlaub den 30 Jahre jüngeren Tunesier Bassem kennenlernte, wurde aus dem Flirt schnell mehr. Die Beiden wünschten sich eine gemeinsame Zukunft, doch Bassem erhielt kein Visum für Deutschland. Also planten sie kurzerhand die Flucht und Annie Bulcourt schmuggelte ihren Mann nach Europa. „Für die Liebe muss man einfach alles tun. Ich liebe meinen Mann so sehr, dass ich für ihn alles noch einmal genauso durchmachen würde.“
Der Paartherapeut Mathias Jung kennt viele Faktoren, die eine Beziehung belasten. Jede Belastung kann aber auch die Liebe stärken. Wer um seine Liebe kämpfen muss, der hält sie nicht für selbstverständlich. „Alles für die Liebe? – Alles, außer Selbstaufgabe! Grundsätzlich lohnt es sich immer, um die Liebe zu kämpfen. Aber die Liebe ist auch eine anarchische Macht und hat tragische Züge. Der Verlust einer Liebe kann uns den Lebensoptimismus kosten.“
So erging es Elisabeth Plessen. Die Schriftstellerin war 30 Jahre lang die Frau an der Seite von Theaterlegende Peter Zadek. Sie führten eine intensive und zugleich turbulente Beziehung und arbeiteten auch beruflich eng zusammen. 2009 verstarb Peter Zadek nach kurzer schwerer Krankheit. Seinen Tod kann die 71-Jährige bis heute nicht verwinden. „Peter war meine große Liebe. Ein Leben ohne ihn ist für mich unvorstellbar.“
Markus Götting hatte eine wundervolle Frau und zwei kleine Kinder. Doch dann kam die Midlife Crisis. Mit Mitte 40 begann er im Hormonrausch eine Affäre mit einer jüngeren Frau und setzte damit seine Ehe aufs Spiel. Das Ende der Affäre kam schnell und damit auch die Erkenntnis: „Meine Frau ist super attraktiv, klug, einfach toll. Ich verdammter Idiot! Was für ein Irrsinn, ich habe es echt versaut.“ Er kämpfte um seine Ehe und gewann seine Frau schließlich zurück.
An der Bar:
Mit 32 erhielt Sabine Niese die Diagnose Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Unheilbar krank, Lebenserwartung ungewiss. Die lebenslustige Frau ist seither auf die ständige Hilfe ihres Mannes Jörg angewiesen, der kurzerhand seinen Beruf für sie aufgab. „Ich habe nicht damit gerechnet, dass mein Mann so zu mir stehen würde. Immer wenn es Komplikationen gab, dachte ich, dass er jetzt geht. Aber irgendwann habe ich gemerkt: Mensch, der bleibt ja tatsächlich bei mir!“
SWR (Textvorlage)
http://www.swr.de
http://www.swr.de/nachtcafe/-/id=200198/141azy8/