IREEN SHEER u.a.
Heute (05.09.2014) in der Talk-Show "Tietjen und Hirschhausen" zu Gast!
„Leidenschaftliche Karrieren“ // NDR fernsehen, hr fernsehen + rbb FERNSEHEN, 22:00 Uhr – 00:00 Uhr! Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover…:
Sarah Wiener, Köchin und Gastronomin
Sie betreibt fünf Restaurants, schreibt Kochbücher und dreht Kochsendungen fürs Fernsehen. Sarah Wiener ist kulinarisch gesehen allgegenwärtig. Ab dem 8. September 2014 begibt sich Sarah Wiener im Programm bei arte wieder auf Reisen. Nachdem sie Europa genussvoll durchstreift hat, steht jetzt Asien auf dem Reise- und Speiseplan. In Indien trifft sie eine Pfefferbäuerin, in Japan fährt sie mit Fischern aufs Meer und egal wo, immer stellt sie sich mit den Einheimischen an den Herd. Und eine Idee für ein neues Kochbuch hat die Erfolgsköchin auch: Sie präsentiert regionale und saisonale Gerichte für das ganze Jahr. Ihre Empfehlung für den Monat September: Gerichte mit Pilzen, Kürbis, Kartoffeln und Roter Bete in allen Variationen.
Ireen Sheer, Sängerin
Schon unglaubliche 40 Jahre dauert ihre Karriere im Showgeschäft. "Goodbye Mama", "Xanadu" und "Heute Abend hab' ich Kopfweh" sind nur einige ihrer großen Hits. Mehrfach ist die gebürtige Engländerin beim "Grand Prix de la Chanson" angetreten. Bis heute hat sie eine riesige Fangemeinde, auch beim jungen Publikum, 40.000 Freunde sind es allein bei Facebook. Das bietet genügend Stoff für ihre Biografie "Jetzt oder nie". Darin schildert sie nicht nur die Glanzzeiten, sondern auch den oft schwierigen Weg zum Erfolg – beruflich wie privat. Nach einer gescheiterten ersten Ehe mit Gavin du Porter, ist Ireen Sheer seit 2001 mit ihrem Manager Klaus-Jürgen Kahl liiert, 2010 haben die beiden geheiratet. Für die große Liebe ist es eben nie zu spät.
Oliver Mommsen, Schauspieler
Seine TV-Karriere startet er als erste männliche Sprechstundenhilfe in der Arztserie "Dr. Monika Lindt" Mitte der 1990er-Jahre. Einem breiten Publikum wird der gebürtige Düsseldorfer durch seinen Einstieg in den Bremer "Tatort" bekannt. In der Krimireihe ermittelt er als Nils Stedefreund an der Seite von Sabine Postel alias Inga Lürsen. Immer wieder ist Oliver Mommsen in anspruchsvollen Fernsehfilmen zu sehen. In "Ein offener Käfig" im Ersten (10. September 2014) spielt er jetzt einen Familienvater, der seinen Bruder, einen Sexualstraftäter, nach verbüßter Haftstrafe bei sich aufnimmt. Das löst in der Nachbarschaft Ängste und heftige Proteste aus, die am Ende alle Beteiligten traumatisieren. Die Geschichte des TV-Dramas hat sich in der Realität ganz ähnlich abgespielt und im Jahr 2009 Schlagzeilen gemacht.
Daniel Hope, Star-Geiger
Er hat Urgroßeltern aus Berlin, wurde in Südafrika geboren und ist in England aufgewachsen, wo er auch zum ersten Mal eine Geige in die Hand gedrückt bekommt, im zarten Alter von vier Jahren. Heute spielt Daniel Hope mit den besten Orchestern dieser Welt. So vielschichtig wie seine biografischen Wurzeln ist auch sein musikalisches Interesse: Neben der Klassik beschäftigt er sich mit Jazz oder sogar indischer Musik. Sein neuestes Projekt: Filmmusik von Exilkomponisten in Hollywood. Musik gewordene Träume von Menschen, denen die Flucht vor den Nazis in die USA gelang. Zur Unterstützung holte er sich Max Raabe und Poplegende Sting vors Mikrofon.
Margie Kinsky, Comedian
Was macht sie eigentlich genau beruflich? Ist sie Schauspielerin, Buchautorin oder Kabarettistin? In jedem Fall ist sie Mutter: von sechs Jungen! Der Ausdruck Mutterwitz kommt bei ihr also nicht von ungefähr. So gründete die Tochter eines Italieners und einer böhmischen Gräfin das Improvisationstheater Springmaus in Bonn, gemeinsam mit dem Vater des "Sixpacks", ihrem Ehemann Bill Mockridge alias Erich Schiller aus der "Lindenstraße". Turbulenter geht's wohl kaum irgendwo zu als hinter den Kulissen eines italo-deutsch-kanadischen Künstlerhaushalts mit sieben Kerlen.
Chin Meyer, Finanz-Kabarettist
Er zeigt, dass man über Finanzkrisen auch lachen kann: Deutschland bekanntester Finanz-Kabarettist Chin Meyer. Auf den Geldmärkten dieser Welt kennt er sich aus, analysiert mit Witz und Biss das deutsche Wirtschaftssystem und gibt Anlagetipps, die bestimmt "sicher" sind. Doch sollte man wissen, dass dieser Mann zeitweise vom Roulette-Spiel lebte und sein Geld als Straßenmusiker, DJ, Koch, Masseur und Butler verdiente. Welch eine Expertise für einen ausgewiesenen Kenner der Materie.
Dr. Maximilian Gertler, Epidemiologe und Vorstandsmitglied "Ärzte ohne Grenzen"
Dr. Maximilian Gertler war drei Wochen lang in den Ebola-Gebieten in Guinea unterwegs. Dort unterstützte er die Teams von Ärzte ohne Grenzen im Kampf gegen die Epidemie. Zu Hause in Berlin ist der gebürtige Niedersachse und zweifache Familienvater als Infektionsforscher am Robert Koch-Institut tätig und arbeitet darüber hinaus als Notarzt. Angst habe er nicht vor der Krankheit, nur einen Heidenrespekt, sagt er.
NDR (Textvorlage)
http://www.NDR.de
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/tietjen_und_hirschhausen/

