IREEN SHEER
"Showtime" im 'Bräustübl' in Berlin-Friedrichshagen!
smago! Chefredakteur Andy Tichler war am 09.10.2015 für Sie vor Ort …:
Am vergangenen Freitag (09.10.2015) war im "Bräustübl" in Berlin-Friedrichshagen im wahrsten Sinne des Wortes "Showtime" angesagt: IREEN SHEER präsentierte ihr neues Album im Rahmen eines Gastspiels, das sich die Veranstalter mit EUR 48,00 Eintritt gut bezahlen ließen. Dafür konnten die Fans Ireen Sheer bei der "Medienpremiere" ihrer neuen CD "Showtime" jedoch hautnah erleben – mit einem Programm, das man in dieser Form wohl so schnell auch nicht mehr erleben wird. Und dass Ireen Sheer eine echte Show-Legende ist (nicht ohne Grund lautet ihr Beiname "Lady Show"), steht wohlvöllig außer Frage.
Weder ihrem Produzenten Armin Pertl noch ihrem TV-Promoter Alexander "Xandi" Dimitrov (X & I Entertainment) war der Weg aus München nach Berlin zu weit für Ireen Sheer. Auch die Sängerinnen (und Moderatorinnen) Antje Klann und Tanja Lasch hatten sich im "Bräustübl" eingefunden.
Das Vorprogramm bestritt die Gruppe PETIT PALAIS Petit Palais, die Ausschnitte aus ihrem Erfolgsprogramm "Simply The Best" präsentierte (und Ireen Sheer später dann auch vokal begleiten sollte).
Dann war der perfekte Moment für SIE gekommen. Doch "Lady Show" machte es spannend und ließ zunächst einmal das geniale 1-Minuten-und-11-Sekunden-"Showtime Intro" laufen, bevor sie sich ihren Fans "zeigte" und den Titelsong ihres neuen Albums dann natürlich auch in voller Länge präsentierte.
"Welcome to Showtime. Guten Abend, meine Damen und Herren; guten Abend, Freunde", begrüßte sie das Publikum und stellte die Formel "Lampenfieber = Showtime" auf. Wie sagt(e) Dieter Thomas Heck doch immer so schön: "Lampenfieber ist nichts weiter als Respekt vor seinem Publikum".
Mit dem 2011-er Remix ihres 1993-er Titels "Wahnsinn" ging es dann auch gleich munter weiter. "Das ist ein sehr intimer Abend heute", freute sich Ireen Sheer, denn der Veranstaltungssaal des "Bräustübl" verfügt über ca. 140 Sitzplätze. Und die waren auch nahezu alle belegt.
Weiter ging's mit der rassigen Neufassung eines Titel aus dem Jahre 1978: "Feuer". Sie sei seinerzeit "mit einem beachtlichen 6. Platz" vom "Eurovision Song Contest 1978" in Paris zurückgekehrt, "das Lied war ganz schön feurig" – und ist es immer noch.
Bei "Ich werde tanzen geh'n" – einem neuen Song – kommt "Lady Show" in bester Jennifer-Lopez-Manier daher. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn dieser Song nicht noch als Radio-Single ausgekoppelt werden würde. Die Künstlerin hätte gewiss nichts dagegen, denn: "Das ist eines meiner Lieblingslieder auf dem neuen Album. Aber weil ich ALLE liebe, ist es 1 von 15."
Ebenfalls neu: der grandiose Titel "Wo sind nur die Jahre geblieben", der – so Ireen – für "experimentellere Musik" stehe. Im direkten Zusammenhang mit diesem Song gab sie Devise aus: "Das Leben wird nicht länger, aber es wird immer schöner".
Die erste Radio-Single "Wie ein Feuerwerk" haben ihren Mann Klaus Kahl und sie im Übrigen am Silvesterabend 2014 bei "Rosi" ("Rosi's Sonnbeergstuben") dahingehend inspiriert, ihr eigenes Label "Firework Music" zu nennen.
Das im Big-Band-Stil gehaltene Meisterstück "Diamanten" dürfte selbst eine Sam Brown ("Stop") grün vor Neid werden lassen. "Ich liebe mein neues Album!", schwärmte Ireen Sheer einmal mehr. "Es ist unser Baby."
Jetzt war Showtime angesagt für ein lupenreines Rock'n'Roll-Medley, u. a. bestehend aus "Let's Have A Party", "Rock'n'Roll Music", "Let's Damce", "I Hear You Knockin'" und "Rocking All Over The World".
Ireen setzte ihr Programm mit ihrer Version des "Tennessee Waltz", die sich im Laufe der Jahre – in der deutschen Version!- zu einem weltweiten Hit gemausert hat, fort. "Schuld" daran sind Line Dancers, die sich Ireens deutschsprachige Version herausgepickt haben.
Mit ihrer aktuellen Single "Der perfekte Moment" legte sie dann noch 2 – 3 Schippen drauf. Dancefloor-Pop vom Feinsten! Und: Ireen bewältigte die wirklich fiesen Höhen nicht nur in diesem Song absolut überragend. Sie brillierte stimmlich durchgehend und zeigte ihren Fans, dass ihre Stimme ihr größter und bester "Diamant" ist.
Die Frage "Habt Ihr noch Lust?" hätte sie sich glatt schenken können. – Natürlich hatten sie noch Lust, die Gäste im "Bräustübl".
Nach "Heut' Abend' hab ich Kopfweh" fragte Ireen dann aber schon (augenzwinkernd) "Wo sind die Duschen?", hob dann aber erst einmal das Glas auf ihr Publikum ("Cheers, My Dears").
Natürlich wollte man "Lady Show" noch lange nicht gehen lassen. Und so stellte sie zunächst ihre traumhaft schöne neue Märchenland-Version von "Xanadu" vor.
Bei "We Are The Champions" konnten sich die Fans noch einmal von der Stimmgewaltigkeit der – und das kann man jetzt ruhig einmal schreiben, weil es ohnehin keiner glaubt – 66-jährigen Sängerin und Entertainerin überzeugen.
Dass sie überdies hinaus auch noch eine wahre Meisterin auf dem Gebiet der Selbstironie ist, zeigte sich in ihrer Ansage zu "Amazing Grace": Dieses Stück sei "vor über 200 Jahren von einem englischen Piraten geschrieben worden – nur für mich. Ich habe mich gut gehalten …"
Davon konnten sich ihre Fans (nach einer kurzen "Dusche") aus allernächster Nähe überzeugen, denn selbstverständlich stand Ireen noch für Autogramme, Fotos und CD-Signaturen zur Verfügung.
Die Veranstaltungsagentur Heisig hatte in ihrer Programmankündigung keineswegs gelogen …:
"Kennen Sie das auch? Events in großen Hallen, der Künstler auf der Bühne kaum zu erkennen, einzige Chance die Videowände.'
Bei uns in der 'Bräustübl' Restauration erleben Sie die Künstler hautnah! Kontakt ist den Künstlern wichtig, während und auch nach der Vorstellung.
Ireen Sheer hat sich gerne bereit erklärt ihren Fans ganz nah zu sein. Sie präsentiert ihr neues Album 'Showtime' in einer Super-Show, in der auch die bekannten Hits wie z. B. 'Heut' Abend hab ich Kopfweh', 'Goodbye Mama' ((okay, okay, dieser Titel fehlte ebenso wie 'Ach lass mich noch einmal (in deine Augen seh'n)')) oder auch der 'Tennessee Waltz' u. a. nicht fehlen dürfen.
(…)
Steigen Sie ein in den Schlagerexpress und erleben Sie mit Ireen Sheer die schönsten Stationen Ihrer großartigen Karriere. Im Anschluss können Sie die aktuelle CD erwerben, die von der Künstlerin signiert wird. Außerdem gibt es Autogramme und die Fans haben die Möglichkeit sich mit ihrem Star fotografieren zu lassen. TV und Presse werde diesen einmaligen Abend begleiten.
Es ist 'Showtime' angesagt!!!"
Unbedingt erwähnenswert ist im Übrigen auch die hervorragende Küche im "Bräustübl". Grundehrliche deutsche Küche – zu mehr als fairen Preisen.
Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
http://www.ireensheer.eu/cms/