HELENE FISCHER
Sensation: Helene Fischer nun sogar in der Kirche!
…wenn auch nicht persönlich! ABER: Die Dortmunder Pauluskirche widmet ihr einen eigenen Gottesdienst …:
Für ihr kulturelles Engagement ist die evangelische Pauluskirche in Dortmund überregional bekannt. Beispielsweise hat man die Idee entwickelt, Gottesdienste thematisch um Größen der Popmusik zu entwickeln und widmete Superstars wie Herbert Grönemeyer, Queen und Madonna eigene Gottesdienste.
Dem Schlager ist man bislang aus dem Weg gegangen. Allerdings tritt Superstar HELENE FISCHER in diesem Jahr unglaubliche fünf Mal in der traditionsreichen großen Dortmunder Westfalenhalle auf. Pfarrer Friedrich Laker beschloss daher gemeinsam mit seiner Frau Sandra, mit Helene Fischer erstmals einem Schlagerstar einen Gottesdienst zu widmen. In den Ruhr Nachrichten argumentiert er, dass er in einigen ihrer Songs wichtige, ernste Themen gefunden habe. Auf der Suche nach Liedern, bei denen es sich lohnt, dazu etwas zu sagen und zu predigen, stieß er u. a. auf den von Tobias Reitz getexteten Song „Fehlerfrei“. Auch der Titel „Auf der Suche nach mir“ wird eine Rolle spielen.
Wenn man bedenkt, wie vorurteilsbeladen viele Medien gegenüber dem Schlager allgemein und Helene Fischer konkret sind, ist es eine Wohltat, wenn sich jemand einfach neutral mit ihrem Werk auseinandersetzt. Anscheinend ist das in diesem Fall gelungen. Auf der Homepage der Kirche wird die Frage aufgeworfen: Was ist die Botschaft dieser Sängerin mitten in einer Welt, in der das Leben für viele immer schwieriger und bedrohlicher wird? Das ist eine der Fragen, der der Gottesdienst nachgeht. – Eine sehr spannende Frage.
Ganz besonders ist sicher, dass man sich nicht auf die philosophischen Helene-Themen beschränkt, sondern auch die Lebensfreude nicht zu kurz kommen lässt. Beispielsweise wird Organist Dietmar Korthals einige von Helenes großen Erfolge auf der Kirchenorgel zum Klingen bringen und macht dabei auch vor „Atemlos“ nicht halt.
Neugierige Helene-Fans aus dem Ruhrgebiet sollten sich überlegen, der Kirche am 2. April (allerdings bereits morgens um 10 Uhr) mal einen Besuch abzustatten – das wird sicher keine alltägliche „Helene-Party“ werden…
Quellen:
Stephan Imming, 25.08.2017
http://www.universal-music.de/company/umg/polydorisland
http://www.helene-fischer.de/home