HELENE FISCHER
Nun auch im Vereinigten Königreich Nummer 1!
Warum, erklärt Stephan Imming …:
Ein Blick in die britischen Charts zeigt: ELVIS PRESLEY schreibt mal wieder Chartsgeschichte. Mit seinem posthum erschienenen Album „The Wonder Of You“ ist er zum 13. Mal auf Platz eins der Insel-Charts und hat damit Madonna überholt, die auf 12 Nummer-1-Alben kommt. Damit ist er der aktuell erfolgreichste UK-Solo-Album-Künstler aller Zeiten.
Über diesen Erfolg wird sich besonders der deutsche Schlager-Superstar HELENE FISCHER freuen, die damit vielleicht den Startschuss für eine internationale Karriere gegeben hat, wenn man davon ausgeht, dass sich Helenes Bonustrack auch auf der UK-Version des Albums befindet, wovon man angesichts der Abbildung bei Amazon ausgehen kann:
Sofern Helene damit „auf Umwegen“ damit tatsächlich die UK-Nummer-1 geknackt hat, ist nachvollziehbar, was ihr Umfeld (vermutlich Uwe Kanthak) mit diesem ungewöhnlichen Duett (Elvis / Helene) bezweckt hat. Normalerweise ist es erstaunlich, dass der deutsche Superstar für eine andere Plattenfirma „ausgeliehen“ wird (Helene ist bei Universal, Elvis‘ Produktionen erscheinen noch immer bei RCA – Sony Music). Vielleicht sollte genau das der „Coup“ werden – Helene mit diesem Song international bekannter zu machen, was allem Anschein nach gelungen ist. (Erstaunlicherweise ist die Elvis-CD in Deutschland übrigens „nur“ in die Top-20 gekommen und hat die Top-15 nicht geknackt).
Der Verdacht, mit Helene international durchstarten zu wollen, erhärtet sich, wenn man die ungewöhnlichen Neu-Arrangements ihrer Hits in Augenschein nimmt, die für Schlagerohren eine Spur „zu“ international klingen. Vielleicht war das Hauptaugenmerk dieser Neuarrangements ja gar nicht die deutsche TV-Show „Schlagerbooom“, sondern vielmehr ein weiterer Baustein mit Blickrichtung auf die internationale Ausrichtung? Es bleibt spannend ….
Foto-Credit: Sandra Ludewig
Stephan Imming, 31.10.2016
http://www.universal-music.de/company/umg/polydorisland
http://www.helene-fischer.de/

