HELENE FISCHER
Ist das noch zeitgemäß …? Neue HELENE FISCHER CD bei Amazon NICHT als MP3-Download erhältlich!
Kurios: Helenes Kesselhaus-Konzert ist bei Amazon nur als physischer Tonträger und NICHT als Download erhältlich!
Zum Leidwesen vieler Musikschaffender lässt sich aufgrund einer gewissen „Umsonst-Mentalität“ kaum noch Geld mit dem Verkauf von Tonträgern machen. Streamingdienste wie Spotify haben Hochkonjunktur – für einen geringen Obolus kann man fast alles an Musik hören, was auf dem Markt ist. „Fast“ deshalb, weil sich einige Branchengrößen diesem Trend widersetzen. Zu diesen Branchengrößen zählt HELENE FISCHER. Abgesehen von den Singles „Herzbeben“ und „Nur mit Dir“ kann man ihre Lieder bei Spotify nicht hören.
Die Motive dafür sind nachvollziehbar und aus Sicht der Musikbranche wohl auch begrüßenswert. Für Erstaunen sorgt bei den Fans hingegen, dass das „Konzert aus dem Kesselhaus“ offensichtlich für den legalen Download bei Amazon nicht angeboten wird. Amazon-Kunden müssen also den Tonträger käuflich erwerben – dann erhalten sie parallel automatisch auch die Möglichkeit, die Songs in MP3-Versionen „downzuloaden“.
In sozialen Netzwerken tauschen sich Fans aus – einigen wurde bestätigt, das ein Download via Amazon derzeit tatsächlich nicht möglich ist. Ein via Google zu findender Link führt in der Tat ins Leere. Wenn man bedenkt, dass sich physische immer weniger verkaufen, ist das schon ein Kuriosum.
Und hier kommt die smago!Glaskugel ins Spiel: Es gibt keine „Limited Edition“ des Albums, es wurde kaum Werbung gemacht. Wenn jetzt auch noch die Download-Umsätze (zumindest aktuell) mangels Masse nicht in die Wertung kommen, könnte vorsichtig orakelt eventuell die Nummer 1 der kommenden Album Charts verfehlt werden. Für Helene-Verhältnisse ausgesprochen ungewöhnlich ist, dass in den ersten fast vier Tagen seit der Veröffentlichung (Stand 11.09.2017, 22.45 Uhr) gerade mal fünf Rezensionen abgegeben wurden.
Nachdem in der vergangenen Woche erstmals das aktuelle Studio-Album aus den Top-10 verschwunden ist, wäre es der zweite kleine Wermutstropfen kurz vor dem Start der fulminanten Tournée, die dann allerdings vermutlich einen Auftrieb für die Albenverkäufe geben dürfte.
Aber erstens hat die smago!-Glaskugel nicht immer recht und zweitens sind das „Probleme“, von denen fast alle anderen Schlagergrößen nicht mal träumen können. Dennoch darf man gespannt sein, ob irgendwann die „Download“-Möglichkeit der Kesselhaus-Songs bei Amazon wieder geschaffen wird. Und drittens gibt es ja auch andere Anbieter wie itunes. Dort ist das Kesselhaus-Konzert (digital) erhältlich …
Stephan Imming, 11.09.2017
http://www.universal-music.de/company/umg/polydorisland
http://www.helene-fischer.de/home