FLORIAN SILBEREISEN
Silbereisen-Show "Das große Schlagerfest" muss – in Österreich – ausnahmsweise der "Romy-Gala 2016" weichen!
Alles Wissenswerte rund um die “Romy-Gala” finden Sie HIER …:
Die Wiener Hofburg verwandelt sich am Samstag, dem 16. April 2016, einmal mehr zum Hotspot für Film- und Fernsehstars, wenn bereits zum 27. Mal die Romy verliehen wird. Für eine launige Gala und einen unterhaltsamen TV-Abend – ORF 2 überträgt live ab 21.10 Uhr – sorgt heuer das Moderatorenduo Andi Knoll und Schauspielerin Katharina Straßer („Schnell ermittelt“), das bei der „Romy-Gala“ durch den Abend führt. Dies wurde heute, am 21. März, im Rahmen eines Pressetermins im Theater in der Josefstadt der Öffentlichkeit präsentiert – mit der ORF-Sendungsverantwortlichen Andrea Heinrich, Romy-Erfinder und Juryvorsitzenden Rudolf John, Michaela Heumann, Marketingleiterin Kurier. Im Rahmen des Pressetermins wurde auch schon der erste Preisträger verraten: Die Platin-Romy 2016 geht in diesem Jahr an Otto Schenk.
Katharina Straßer: „Ich freue mich, die ,Romy-Gala‘ heuer moderieren zu können, weil so habe ich endlich auch mal die Gelegenheit, eine Romy in der Hand zu halten. Da ich als Moderatorin heuer nicht nominiert sein darf, bin ich für diesen Job also perfekt geeignet. Ich freue mich wahnsinnig und bin mir sicher, es wird ein sehr schöner Abend.“
Andi Knoll: „Ich freue mich sehr, denn es gibt wenig so prunkvolle Veranstaltungen, für die sich die heimischen und deutschen Film- und Fernsehstars so fesch machen. Mit dem Gewinnen hat es bei mir ja leider bisher nicht geklappt, deshalb ist es schön, dass ich heuer die ,Romy-Gala‘ moderieren darf.“
Die Gala „Romy 2016 – Der Österreichische Film- und Fernsehpreis“ am 16. April live in ORF 2, erstmals in 3sat
Für das TV-Publikum setzt auch heuer wieder Regisseurin Heidelinde Haschek die Preisverleihung mit insgesamt neun Kameras – darunter ein Kamerakran, Funkkameras und eine Steadicam – in Szene. Die ORF-„Seitenblicke“, Hitradio Ö3 und die ORF-Landesstudios berichten rund um die Romy-Verleihung über den Event. Das ORF.at-Netzwerk und der ORF TELETEXT informieren ebenso aktuell. Erstmals wird am Sonntag, dem 17. April, um 10.15 Uhr die Romy-Verleihung auch in 3sat ausgestrahlt und bringt so den österreichischen Fernsehpreis nach Deutschland und in die Schweiz.
Zahlreiche ORF-Stars unter den Romy-Nominierten
Die Romy-Publikumspreise werden heuer in sechs Kategorien (Schauspielerin TV-Film/Kino, Schauspieler TV-Film/Kino, Schauspielerin Serie/Reihe, Schauspieler Serie/Reihe, Information, Show/Unterhaltung) vergeben. Im Bereich „Show/Unterhaltung“ sind neben anderen Armin Assinger („9 Plätze – 9 Schätze“, „Die Millionenshow“), Barbara Schöneberger („Starnacht“, „Romy“-Moderation 2015) sowie Jörg Pilawa („Spiel für dein Land“) für eine Romy nominiert. Auf eine Auszeichnung dürfen u. a. auch Hans Bürger („Sommergespräche“) und Peter Resetarits („Bürgerforum“) hoffen, die in der Kategorie „Information“ nominiert sind.
Als beliebteste Schauspielerin in einer Serie oder Reihe stehen Julia Cencig („Soko Kitzbühel“), Edita Malovčić („Tatort“, „Altes Geld“), Sunnyi Melles („Altes Geld“), Adele Neuhauser („Tatort“, „Vier Frauen und ein Todesfall“) und Franziska Weisz (Landkrimi Burgenland) zur Wahl. Als beliebteste Schauspieler in einer Serie oder Reihe können sich Gerhard Liebmann (Landkrimi Kärnten), Jürgen Maurer (u. a. „Vorstadtweiber“) und Nicholas Ofczarek (u. a. „Das Team“, „Altes Geld“) über eine Nominierung freuen. In der Kategorie „Beliebtester Schauspieler TV-Film/Kino“ sind u. a. Tobias Moretti („Luis Trenker – Der schmale Grat der Wahrheit“, „Das Ewige Leben“) und Philipp Hochmair („Kleine große Stimme“, „Meine fremde Frau“, „Vorstadtweiber“) nominiert. Auch auf eine Romy hoffen können Julia Koschitz („Am Ende des Sommers“), Mirjam Stein („Kleine große Stimme“, „Das Team“, „Vier Frauen und ein Todesfall“), Ursula Strauss („Meine fremde Frau“), Aglaia Szyszkowitz (u. a. „Tatort: Sternschnuppe“) und Nora von Waldstätten („Das ewige Leben“, „Altes Geld“), die in der Kategorie „Beliebteste Schauspielerin TV-Film/Kino“ nominiert sind. Weiters sind folgende Schauspieler, die regelmäßig im ORF zu sehen sind, für eine Romy vorgeschlagen: Hans Sigl („Bergdoktor“) und Karl Markovics („Polizeiruf 110: Vergib uns unsere Schuld“).
Aufgrund der "Romy-Gala 2016" entfällt – in Österreich – ausnahmsweise die Sendung "Das große Schlagerfest" mit Florian Silbereisen!
Foto-Credit: ORF/Milenko Badzic
http://orf.at/