FLORIAN SILBEREISEN
"Das große Schlagerfest" schüttelt die Charts gewaltig durch!
“Die überraschende Show der Besten” hat schier unglaubliche Verkaufsimpulse ausgelöst …:
FLORIAN SILBEREISEN ist der Schlager-Mann der Stunde. Die von ihm präsentierte Sendung "Das große Schlagerfest – Die überraschende Show der Besten", die am 16. April 2016 live im Ersten übertragen wurde, hat schier unglaubliche Verkaufsimpulse ("sales impacts") ausgelöst.
Nehmen wir zunächst einmal die Offiziellen Deutschen Charts – ermittelt von Gfk Entertainment – zur Hand.
Andrea Berg hält sich mit "Seelenbeben" auf der #1. Matthias Reim schafft es wie "Phoenix" von 0 auf die #2. Vanessa Mai hat es mit "Für Dich" von 0 auf die #4 gepackt. Michelle ist mit ihrem neuen Album "Ich würd' es immer wieder tun" neu auf der #6 eingestiegen.
Für KLUBBB3 und die CD "Vorsicht unzensiert!" ging es rauf von der #25 auf die #13, Nicole hat es mit ihrem Album "Traumfänger" von 0 auf Platz 19 geschafft.
Das Duo Fantasy macht "Freudensprünge": Das aktuelle Album konnte sich von der #34 auf die #26 verbessern. Roland Kaiser steigt mit "Auf den Kopf gestellt" von der #50 auf die #37. Für dAtagnan ging es immerhin um 6 Plätze nach oben – von der #41 auf die #35.
Olaf der Flipper ist zwar von der #30 auf die #37 abgerutscht, wäre bei der Flut an Neuerscheinungen vermutlich jedoch deutlich weiter nach unten gepurzelt, wäre nicht auch er in der Silbereisen-Show zu Gast gewesen.
Ganz ohne Silbereisen neu auf die Positionen 38 + 39 geschafft haben es Alex Diehl ("Bretter meiner Welt") sowie das Nockalm Quintett ("Wonach sieht's denn aus?").
Vanessa Mai konnte sich mit ihrem Wolkenfrei-Album "Wachgeküsst" von der #99 auf die #90 verbessern. Und Stefanie Hertel konnte sich mit "Mein Vogtland – Mei Haamet" neu auf der #99 platzieren.
Vanessa Mai schaffte es zudem aus dem Stand auf Platz 47 in die Single Charts – mit ihrem Titel "Ich sterb' für Dich".
Und: Andrea Berg konnte sich mit "Diese Nacht ist jede Sünde wert" vo der #98 auf die #69 verbessern.
Werfen wir jetzt noch einen Blick in die "MegaCharts" – ermittelt von "media control". Auch darin behauptet sich Andrea Berg – mit großem Abstand – auf Platz 1, gefolgt von Matthias Reim (#2) und Vanessa Mai (#3). Michelle belegt auch hier die #6.
Für KLUBBB3 ging es rauf von der #46 auf die #20. Nicole hat es in den "MegaCharts" auf die #41 geschafft.
"Freudensprünge" auch hier für Fantasy, denn in den "MegaCharts" ging es von der #53 um 10 Plätze nach oben auf die #43. Roland Kaiser konnte sich mit "Auf den Kopf gestellt" von der #78 auf die #44 verbessern.
Für dAtagnan indes ging es leicht abwärts – von der #53 auf die #57. Für Olaf (den Flipper) ging es noch etwas weiter abwärts – von der #59 auf die #75.
Dafür tauchen Fantasy mit "Eine Nacht im Paradies" als Wieder-Einsteiger auf der #86 auf. "Wolkenfrei" gelingt ebenfalls der Re-Entry auf der #95 (mit "Wachgeküsst").
Wenn man die "MegaCharts" um die sogenannten "Compilations" bereinigt und sich die "One Artists" Charts zu Gemüte führt, kommt man auf folgende Ergebnisse: An den Positionen 1 – 3 und 6 ändert sich nichts. FÜr KLUBBB3 ging es um 20 Plätze nach oben – von der #36 auf die #16. Nicole steigt mit "Traumfänger" auf Rang 32 ein. Freddy und Martin von Fantasy dürfen erneut "Freudensprünge" vollführen, denn für ihr aktuelles Album ging es rauf von der #42 auf die #35. Roland Kaiser konnte sich mit "Auf den Kopf gestellt" von der #61 um +25 auf die #36 verbessern. 4 Plätze nach oben ging es für dAtagnan – von der #46 auf die #42. Olaf (der Flipper) ist von der #48 auf die #59 abgerutscht. Auf der #69 finden wir Fantasy zum Zweiten (mit "Eine Nacht im Paradies"), gefolgt von Wolkenfrei ("Wachgeküsst") auf der #76. Roland Kaiser kehrt mit "Seelenbahnen" ebenfalls als Wieder-Einsteiger auf die #84 zurück. Und auf Position 99 finden wir Andrea Berg mit ihrem legendären "Best Of" Album, das ebenfalls als "Re-Entry" in der aktuellen Top 100-Liste der "One Artists" MegaCharts auftaucht.
In der "Top 100 Songs" Auswertung bietet sich ein spannendes Bild: Vanessa Mai steigt hier sogar auf Platz 38 ein. Andrea Berg klettert mit "Diese Nacht ist jede Sünde wert" von der #84 auf die #58. Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff kehren als KLUBBB3 auf Rang 89 zurück. Ihnen ist mit "Du schafft das schon" also der Wieder-Einstieg gelungen. Und (!): Andrea Berg ist mit einem weiteren Song aus ihrem Nr. 1-Album "Seelenbeben" in den "Top 100 Songs" Charts vertreten: "Ich werde lächeln, wenn du gehst" – die offizielle Fortsetzung von "Du hast mich tausendmal belogen", ist neu auf Position 93 eingestiegen.
smagol meint: Das eine Fernsehsendung derart viele – größtenteils geradezu erdrutschartige – Bewegung in den Offiziellen Deutschen Charts sowie in den MegaCharts auszulösen vermag, ist eine absolute Seltenheit. Vor allem auch, dass gleich ein gutes Dutzend Künstler in dieser Art und Weise proftitiert.
Foto-Credit: Dominik Beckmann für Jürgens TV und Das Erste
Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
http://www.feste.tv
http://floriansilbereisen.com/