ELIF
"Als ich fortging" ist Titelsong zum "Soundtrack Deutschland"!
Compilation ab 25.09.2015 erhältlich!
ELIF steuert mit einer Neuinterpretation des DDR-Klassikers „Als ich fortging“ von Dirk Michaelis den Titelsong zum „Soundtrack Deutschland“ bei. Als Liebeslied geschrieben, entwickelte sich der Titel zur Hymne der Freiheit. Nicht einfach, solch einem Titel eine neue, eigene und besondere Note zu geben. Elif ist das ebenso beeindruckend wie bezaubernd gelungen. Das Ergebnis gibt es hier im Video zu sehen.
Ihre einzigartige Stimmfarbe und Art zu singen lassen den Titel viel zerbrechlicher, aber gleichzeitig auch deutlich kräftiger klingen. ELIF hat den Song zu ihrem Lied gemacht. Allerding nicht, ohne voher persönlich bei seinem Urheber Dirk Michaelis anzurufen und seine Einverständnis einzuholen.
Ein wunderbares Zeugnis dafür, dass Musik in ihrer zeitlosen Stärke Menschen über alle Grenzen und Generationen hinweg verbindet und vereint. Der „Soundtrack Deutschland“ lebt. Ganz besonders auch in diesem Song, neu interpretiert von ELIF – einer jungen Berliner Künstlerin mit deutsch-türkischen Wurzeln, die zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung noch nicht einmal geboren war.
Der Song ist auf der Compilation zur dreiteiligen TV-Dokumentation „Soundtrack Deutschland“ ebenso zu finden wie auf den bekannten Download- und Streaming Portalen.
SOUNDTRACK DEUTSCHLAND
„Musik war schon immer mehr als nur ein Geräusch, zu dem sich gut tanzen lässt. Viel mächtiger ist sie als Ausdrucksform für Emotionen wie Sehnsucht, Wut, Hass oder Liebe.“ (Jan Josef Liefers). So waren es an erster Stelle Musikfans, die die Öffnung der Grenzen forderten, da es vielen ihrer westlichen Idole nicht erlaubt war, auf der anderen Seite der Mauer für die Bürger der DDR zu spielen. Am 09.11.1989 war es endlich soweit, die Mauer fiel. Ein knappes Jahr später folgte die Wiedervereinigung und am 03.Oktober dieses Jahres jährt sie sich bereits zum 25. Mal.
Deutschlands erfolgreichstes Ermittler-Duo, Jan Josef Liefers und Axel Prahl, beide auch Musiker, Ossi und Wessi, machen sich daher in der ARD Dokumentation „SOUNDTRACK DEUTSCHLAND“ auf die Spuren der musikalischen Wiedervereinigung. Dabei machen sich die beiden Schauspieler und Freunde auf eine dreiteilige unterhaltsame Zeitreise und gehen der Frage nach, wie sehr die Musik die Menschen, deren Lebensgefühl wie auch die Entwicklung beider Teile Deutschlands und schließlich die Wiedervereinigung beeinflusst hat.
Mit dabei sind die wohl bedeutendsten Künstler der BRD, DDR, wie auch des vereinigten Deutschlands: Stars wie Peter Maffay, Herbert Grönemeyer, Nena, Udo Lindenberg oder Clueso, der seine Wurzeln ebenfalls im Osten hat, begeben sich mit uns auf Zeitreise und teilen ihre ganz persönlichen Erfahrungen wie Erlebnisse.
Passend zur Dokumentation erscheint am 25.09.2015 der „SOUNDTRACK DEUTSCHLAND“ als limitierte 6-CD Box mit 124 Songs inkl. Begleitbuch, als 3-CD Set und als Download.
Das 3-CD Set beinhaltet die großen Hits der BRD, der DDR und des heutigen Deutschlands. Von Karat über Nena bis hin zu Elif, die die bewegende Ballade „Als ich fortging“ eigens für dieses Projekt aufnahm. In der limitierten 6-CD Box finden sich neben den großen Hits auch die besonderen Lieder: Klassiker wie Gerhard Schönes „Mit dem Gesicht zum Volke“, Westernhagens „Freiheit“ oder „Abschied nehmen“ von Xavier Naidoo bilden eine Brücke vom Mauerbbau, über die Wiedervereinigung bis zum heutigen Tag.
Bitte beachten Sie auch www.universal-music.de/soundtrack-deutschland/home!
Universal Presse (Textvorlage)
http://www.universal-music.de
http://www.elif-musik.de/