"ECHO 2018"
smago! investigativ: Warum wurden KLUBBB3 nicht für den "ECHO" nominiert …?
Auch Vanessa Mais Nummer-1-Album fand keine Berücksichtigung …:
Schon seit Jahren setzt sich smago! dafür ein, dass der Schlagerecho (wie früher) in mehrere Sparten aufgeteilt wird, nämlich in Schlagerstar männlich, Schlagerstar weiblich und Schlagerstar Gruppe. Nur so lässt sich vermeiden, dass überaus erfolgreiche Interpreten wie KLUBBB3 und Vanessa Mai nicht einmal nominiert werden.
Auch wenn smago! dem Duo Fantasy herzlich zur 6. Echo-Nominierung in Folge gratuliert, bekommen wir etwas Stirnrunzeln. Deren Album „Bonnie & Clyde“ schaffte es auf Platz 3, war genau eine Woche in den Top-10 und 2017 insgesamt 29 Wochen lang platziert. Das KLUBBB3-Album „Jetzt geht’s richtig los“ sprang direkt auf Platz 1, hielt sich 7 Wochen in den Top-10 und war allein im vergangenen Jahr 44 Wochen platziert.
Vielleicht haben sich die "ECHO"-Verantwortlichen ja an den Verlautbarungen der Plattenfirmen orientiert? Schon vor knapp einem Jahr machte smago! darauf aufmerksam, dass Fantasy sicherlich sehr erfolgreich waren, aber nicht an den KLUBBB3-Erfolg heranreichen konnten, wie Sie HIER nachlesen können.
Nach wie vor fehlt es hinsichtlich der ECHO-Nominierungen an Transparenz. Schon vor zwei Jahren war die Nichtberücksichtigung Helene Fischers geradezu ein Witz, weil sie klar die erfolgreichste Schlagersängerin des Jahres war. Damals wurde Vanessa Mai der ECHO verliehen. Ironie des Schicksals: Der Echo wurde für das Album „Für Dich“ verliehen, mit dem sie bis auf Platz 4 der Charts kam. Ihr aktuelles Album „Regenbogen“ schaffte es bis an die Spitze. Das Nummer-1-Album wurde nicht einmal für den ECHO nominiert …
smago!
http://www.musikindustrie.de/
http://www.echopop.de/pop-startseite/