BEATRICE EGLI u.a.
Heute (10.03.2017) in der Sendung "Riverboat" zu Gast!
„Die MDR-Talkshow aus Leipzig mit Stephanie Stumph & Jörg Pilawa“ // MDR FERNSEHEN, 22:00 Uhr – 00:08 Uhr!
DIE GÄSTE:
– Henry Maske – Boxchampion
– Johann Lafer – TV-Koch
– Sönke Wortmann – Star-Regisseur
– Eva und Peter Imhof – RTL-Wetterexpertin & "MDR um 4"-Moderator
– Tim Bendzko – Sänger
– Mel C. – EX-Spicegirl & Solomusikerin
– Vince Ebert – Physik-Kabarettist und ARD "Wissen vor Acht"-Moderator
– Prof. Dr. Thomas Schnalke – Direktor des Medizinhistorischen Museums der Charité
– Beatrice Egli – Sängerin
Weitere Informationen zu den Gästen:
* Henry Maske, Boxchampion
"Wir Amateure waren die besten Profis ever", das sagt Henry Maske. Und er muss es wissen, schließlich war er in beiden Bereichen des Boxsports Weltmeister. Als er im März 1993 die IBF-Krone errang, ahnte noch niemand, dass er und sein Trainer Manfred Wolke hier einen rasanten Boom des Boxsports in Deutschland auslösen würden. Aber so kam es, Boxen wurde wieder "salonfähig", die Kämpfe bescherten den Fernsehsendern Rekordquoten. Das blieb auch noch so, als Maske die bitterste Niederlage seiner Karriere hinnehmen musste. Im November 1996 verlor er im letzten Kampf als Profi seinen Titel an den Amerikaner Virgil Hill. Mehr als zehn Jahre später, nun bereits 42 Jahre alt, forderte er Hill zum Revanche-Kampf heraus. Für ihn war es ein Kampf "um die Ehre" – den er souverän gewann. 17 Millionen Zuschauer erlebten das vor den Fernsehern mit, damals, im März 2007, genau vor zehn Jahren.
* Tim Bendzko, Sänger
Seit sechs Jahren ist er fester Bestandteil des musikalischen Unterhaltungsgeschäfts, wurde mit den wichtigsten Preisen bedacht, hat drei Alben herausgebracht und ist "Immer noch Mensch", wie der Titel seines aktuellen Albums feststellt. Tim Bendzko, ein Mensch, der seine Lieder selber schreibt, singt und im Keller seines Hauses produziert. Selbst Fotos und sogar die Videos zu seinen Songs macht er inzwischen selbst. "Wenn dich etwas interessiert, wenn du etwas erreichen willst, dann fang an und red nicht darüber" – das ist sein Motto, seit er mit elf Jahren beschloss, Sänger zu werden. Er hat es geschafft und das mit überzeugendem Leichtsinn. Diese Single von seinem aktuellen Album wird er auch in der Sendung darbieten.
* Sönke Wortmann, Regisseur
Er ist ein Mann, der bewegt. Mit gut erzählten Geschichten, humorvollen Einlagen und überraschenden Besetzungslisten. Sönke Wortmann verhalf schon so manchem heutigen Leinwandstar zum Durchbruch. Nach der neuen Deutschen Komödie und dem Fußballsommermärchen hat er nun auch historische Stoffe für sich entdeckt. Der renommierte Kinoregisseur wechselt das Metier und gesteht: "Ich möchte auch mal eine Staffel im Schrank haben!" Mit der ersten historischen Krankenhausserie "Charité" erfüllt sich der 57-Jährige diesen Wunsch. Eine ungewöhnliche Zeit hat er zusammen mit Produzent Nico Hoffmann ins Visier genommen: Ende des 19. Jahrhunderts arbeiten und forschen unter vorsintflutlichen Bedingungen gleich drei spätere Nobelpreisträger an Berlins größtem Krankenhaus.
* Prof. Dr. med. Thomas Schnalke, Medizinhistoriker und Direktor des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité
Er ist Direktor des Medizinhistorischen Museums und damit Herr über gut 10.000 Objekte, also 10.000 Tote oder Teile von Toten. Die meisten Ärzte bemühen sich, die Krankheiten lebender Menschen zu vertreiben. Schnalkes Aufgabe ist es, die Krankheiten toter Menschen zu konservieren. Bei den Dreharbeiten zum neuen ARD-Sechsteiler "Charité" war es seine Verantwortung als Medizinhistoriker, dass alle Eingriffe, die gezeigt werden, korrekt für die damalige Zeit Ende des 19. Jahrhunderts dargestellt wurden.
* Eva und Peter Imhof, RTL-Wetterexpertin & "MDR um 4"-Moderator
"Eltern müssen nicht perfekt sein" – das wissen Eva und Peter Imhof seit der Geburt ihrer Zwillingstöchter 2012. Sie wollen mit ihrem Buch "Bei uns läufts kacka" zeigen, dass man eine gute Mama und ein guter Papa sein kann, selbst wenn nicht alles glatt läuft, eben ganz oft ziemlich "kacka". "Es läuft so viel leichter, wenn wir Eltern nicht danach streben, alles perfekt machen zu wollen", finden sie und versuchen täglich, einen Weg durch das Chaos zu finden, das ihre kleinen Töchter in ihr Leben gebracht haben.
* Vince Ebert, Physik-Kabarettist und ARD-"Wissen vor Acht"-Moderator
Vince Ebert ist Physiker mit Leib und Seele. Vor allem ist er einer, der uns die Welt auf humorvolle Weise erklären kann. Und so hat er die Forschung verlassen und ist als Wissenschaftskabarettist unterwegs. Mit seinem Programm "Zukunft Is The Future" geht er nicht nur der Frage nach, ob wir uns bald beamen lassen können sondern sorgt sich vor dem ersten Kontakt mit Außerirdischen. Mit diesem Programm wird er auch bei der Humorzone dabei sein, die am kommenden Wochenende in Dresden stattfindet.
* Johann Lafer, TV-Koch
Johann Lafer kann ohne Herd in der Nähe nicht Leben. Er braucht die Herausforderung und hat sie nun in Mecklenburg-Vorpommern gefunden, wo er mit neuen Ideen ein Hotelressort auf Trab bringen soll. Beim Umgang mit Lebensmitteln fordert der bekannteste Fernseh-Koch ein Umdenken. Der Gast will ein Erlebnis und er muss es bezahlen können. Da ist ein Stern in der Küche nicht immer hilfreich. Gerade kommt er von einer Exkursion aus Uruguay und ist tief beeindruckt, was wir von dem Land alles lernen können.
* Melanie C., EX-Spice Girl & Solomusikerin
Die 42-jährige Musikerin, die als Mitglied der Supergroup Spice Girls in den Neunzigern alle Rekorde brach, öffnet mit ihrem ersten Studio-Album seit sechs Jahren die Türen zu ihrer ganz persönlichen Welt. "Version Of Me" ist gerade erschienen. In brandneuen Songs erzählt die Britin offen von den massiven Veränderungen in ihrem Leben, vom Auf und Ab ihrer Beziehungen, ihrem Alltag als "working mom" und von unser aller Hoffnung, ein erfülltes Leben zu führen. Auch in Interviews spricht sie freimütig und respektvoll über ihre Zeit als Sporty Spice, versucht gar nicht erst, die Schwierigkeiten, die ein Leben im Rampenlicht mit sich bringt, zu verstecken und steht ganz klar dazu, dass die Musik zwar ihre wichtigste Ausdrucksform ist und sie es einfach liebt, auf der Bühne zu stehen – ihre absolute Priorität heute aber ihre Rolle als Mutter ist. Im Riverboat präsentiert sie die Single "Hold on".
* Beatrice Egli, Sängerin
Seit Beatrice Egli vor einigen Jahren DSDS gewonnen hat, ist die hübsche Schweizerin aus der Schlagerbranche nicht mehr wegzudenken. Mit ihren Hits begeistert sie die Fans! Beatrice Egli ist eine der erfolgreichsten Schlagersängerinnen überhaupt, sie gewann den Echo und bekam Gold und Platin für ihre CDs. Anfang März erscheint ihr erstes Live-Album und eine neue Tour wird Ende des Jahres beginnen. "Ich lebe meinen Traum", freut sie sich. Und auch darüber, dass ihr aktueller Titel von einem Rapper geschrieben wurde, für den sie sich dann in der Wüste Dubais fast auszog.
MDR (Textvorlage)
http://www.mdr.de/unterhaltung/
http://www.mdr.de/riverboat/index.html

