ANDREA KIEWEL
Heute (07.05.2014) in der Talk-Show "Markus Lanz" zu Gast!
ZDF, 23:15 Uhr – 00:30 Uhr!
Autorin und Journalistin Katja Eichinger
Gerade erschien Katja Eichingers erster Roman. "Amerikanisches Solo" ist ein Thriller über die Abgründe hinter glitzernden Fassaden. Mit ihrem Buch möchte die Journalistin nach dem Tod ihres Mannes Bernd Eichinger nach vorne blicken. Katja Eichinger sagt: "Das Leben ist viel zu kurz, und ich habe viel zu tun, also tue ich es jetzt." Bei "Markus Lanz" erinnert sich Eichinger an das gemeinsame Leben mit ihrem Mann und erklärt, warum sie das Leben heute mehr zu schätzen weiß.
Moderatorin Andrea Kiewel
Die "ZDF-Fernsehgarten"-Saison 2014 ist eröffnet. Bis September sorgt Andrea Kiewel jeden Sonntag um 11 Uhr gemeinsam mit ihren Gästen für gute Laune. Bei "Markus Lanz" sagt "Kiwi", was die Zuschauer in der aktuellen "ZDF-Fernsehgarten"-Saison erwartet, erinnert sich an ihre Tätigkeit als Lehrerin und erklärt, warum sie ihre Söhne nicht aufklären musste.
Moderator Thilo Mischke
Sex-Themen sind ihm nicht fremd – Thilo Mischke. Am Donnerstag startet auf ZDFneo seine Sendung "Heiß & Fettig! Das Sexmagazin". Privat interessiert sich der 33-Jährige neben sexuellen Themen auch für Insekten. Bei "Markus Lanz" sagt Mischke, was ihn an der Welt der Insekten fasziniert, erklärt, was Ost und West in sexueller Hinsicht unterscheidet und spricht über Sex in Zeiten von Smartphones.
Wissenschaftsjournalist Jörg Blech
Jörg Blech ist sich sicher, dass immer mehr Menschen mit dem Etikett "psychisch krank" versehen werden, obwohl sie es gar nicht sind. In seinem Buch "Die Psychofalle: Wie die Seelenindustrie uns zu Patienten macht." enthüllt der Wissenschaftsjournalist, wie die Grenze zwischen psychisch gesund und gestört von Ärzten, Psychologen und Pharmafirmen zunehmend verschoben wird. Bei "Markus Lanz" erzählt Blech, warum in Würzburg bei mehr Kindern die Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) diagnostiziert wird als in anderen Städten, erklärt, wer von der Diagnose ADHS profitiert und verrät, was es mit der neuen Diagnose "Wutanfallstörung" auf sich hat.
Susanne und Malte Fritsche über das Leben mit ADHS
Im Alter von acht Jahren wurde bei Malte Fritsche ADHS diagnostiziert. Der Arzt verschrieb keine Therapie, sondern Malte bekam direkt Tabletten. Sein Verhalten verändert sich dramatisch. Nach einem Jahr beschließt Malte mit seinen Eltern die Tabletten abzusetzen. Bei "Markus Lanz" erzählen Malte und seine Mutter Susanne Fritsche, welche Veränderungen durch die Tabletten festgestellt wurden, berichten von dem Alltag mit ADHS und erzählen, wie es dem heute 16-jährigen Malte geht.
ZDF
http://www.zdf.de
http://markuslanz.zdf.de