"AMADEUS 2015"
And the "Amadeus" goes to…:
Conchita Wurst und Wanda mehrfach ausgezeichnet!
Am 29.03.2015 ging die 15. Verleihung der "Amadeus" Austrian Music Awards über die Bühne des Wiener Volkstheaters. In insgesamt 16 Kategorien wurden die begehrten Trophäen verliehen. Die strahlenden Gewinner, das imposante Showprogramm und ein begeistertes Publikum sorgten für einen glanzvollen Abend für Österreichs Musikszene.
Die großen Abräumer des Abends waren Conchita Wurst und Wanda. Österreichs Song Contest-Queen durfte als Gewinnerin in den Kategorien „Künstlerin des Jahres“, „Song des Jahres“ und „Video des Jahres“ gleich drei Amadeus-Trophäen mit nach Hause nehmen. Die Wiener Band Wanda machten in den Kategorien FM4 Award und „Alternative Pop/Rock“ das Rennen und durften sich damit bei ihrem Amadeus-Debüt gleich über zwei Awards freuen.
Gleich zu Beginn der Verleihung sorgte Herbert Grönemeyer mit seiner Interpretation des Udo Jürgens Songs „Wohin Geht Die Liebe Wenn Sie Geht“ für eine gelungene Hommage an den im vergangenen Dezember verstorbenen Ausnahmekünstler. Musikerkollegen wie Christian Kolonovits, Stefanie Werger, Klaus Eberhartinger, Marianne Mendt, Gert Steinbäcker, Joesi Prokopetz und auch der österreichische Bundespräsident Dr. Heinz Fischer haben Udo Jürgens via Kurzfilm Respekt gezollt und noch ein Mal „Danke“ gesagt. Für berührende Augenblicke sorgten auch John Jürgens und Freddy Burger, als sie den Award in der Kategorie „Künstler des Jahres“ für Udo Jürgens entgegennahmen.
Ein weiteres Highlight war die Verleihung des Lebenswerk-Amadeus an den Universalkünstler und Wegbereiter des Austropop Arik Brauer, der den Award von Danielle Spera überreicht bekam und Standing Ovations erntete.
Top Live-Acts begeisterten die Zuseher
Die gelungene Auswahl des Showprogrammes bescherte dem Publikum vor Ort und den Zusehern vor den heimischen TV-Geräten einen unterhaltsamen und stimmungsvollen Abend. Live on Stage auf der Amadeus-Bühne: Herbert Grönemeyer, Conchita Wurst, den Poxrucker Sisters, The Makemakes, Julian le Play, Wanda, Tagtraeumer und Thorsteinn Einarsson.
Die Gewinner der Amadeus Austrian Music Awards 2015
Band des Jahres: Tagtraeumer
Künstler des Jahres: Udo Jürgens
Künstlerin des Jahres: Conchita Wurst
Album des Jahres: Melodrom – Julian le Play
Song des Jahres: Rise like a Phoenix – Conchita Wurst
Live Act des Jahres by oeticket.com: Andreas Gabalier
Video des Jahres: Heroes – Conchita Wurst
FM4 Award: Wanda
Alternative Pop/Rock: Wanda
Electronic/Dance: Parov Stelar
Hard & Heavy: Bloodsucking Zombies from Outer Space
Hip Hop/Urban: Nazar
Jazz/World/Blues: 5/8erl in Ehr’n
Lebenswerk: Arik Brauer
Songwriter des Jahres by AKM / austromechana: Thorsteinn Einarsson, Lukas Hillebrand, Noa Ben-Gur und Alex Pohn für den Song „Leya“
Best Engineered by FAMA: Netzwerk – Klangkarussell; Nikodem Milewski, Krystian Koenig (Recording), Mischa Janisch (Mastering)
Organisation der Amadeus Awards 2015
Veranstalter: IFPI Austria – Verband der Österreichischen Musikwirtschaft
Organisation & Gesamtleitung: Stargate Group GmbH
Presse, Social Media & Artist Management: Dunja Stachl, Sputnik Public Relations e.U.
Regie: Lukas Dudzik, betterimages GmbH
Gestaltung und TV-Produktion: betterimages GmbH
TV-Partner: ATV
Radiopartner: FM4
Buch: Fred Schreiber
Moderation: Manuel Rubey
Die Partner der Amadeus Awards 2015
Die IFPI Austria – Verband der Österreichischen Musikwirtschaft bedankt sich bei allen Partnern der diesjährigen Amadeus Awards, die durch ihr Engagement einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der österreichischen Musikszene geleistet haben.
Danke an ATV, FM4, AKM / austromechana, FAMA – Fachverband der Film und Musikindustrie, oeticket.com, Casinos Austria, Ciroc – Ultra Premium Vodka, freiraum DELI, Tschickfabrik, gotv, Ticketmagazin und natürlich an das Volkstheater Wien!
Über die Amadeus Austrian Music Awards
Nach einer Launch-Party im Jahr 2000 entwickelte sich der Amadeus binnen kurzer Zeit zum Top-Event der österreichischen Musikszene. Auftritte von nationalen und internationalen Künstlern, Amadeus-Gewinnern und prominenten Laudatoren aus dem "Who is Who" der Musik- und Medienszene machen den Amadeus zu einem attraktiven Show-Ereignis. Österreichische Künstler und die Genre-Vielfalt ihrer Musik stehen im Vordergrund der Award-Verleihung.
Weitere Informationen zu den Amadeus Austrian Music Awards finden Sie unter www.amadeusawards.at.
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung, wie z. B. Künstler/Innen, verzichtet. Entsprechende de Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.
Amadeus Austrian Music Awards (Textvorlage)
http://www.amadeusawards.at/
http://www.amadeusawards.at/

