ADYA & MANUEL PALOMO
CD "ADYA & Manuel Palomo" ab 21.03.2014 im Handel!
Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Klassik und Pop verzaubern ADYA und der charmante „Superstar“-Finalist aus dem Königreich ganz Europa…:
Mit zeitgemäßen Interpretationen unsterblicher Melodien der klassischen Musik hat sich das belgische Ensemble ADYA europaweit einen Namen gemacht. Jetzt gehen die beiden Masterminds Adriaan van Landschoot und Edwig Abrath einen Schritt weiter und geben ihrem unverwechselbaren Instrumental-Sound eine menschliche Stimme: Sie holten den Sänger und Pianisten Manuel Palomo an Bord. Der charmante 25-Jährige hatte sein enormes Talent bereits als Finalist in „Idools“, der belgischen Version von „Deutschland sucht den Superstar“, beeindruckend unter Beweis gestellt. Das gemeinsame, schlicht „ADYA & Manuel Palomo“ betitelte Album schoss in Belgien direkt an die Spitze der Charts, hielt sich monatelang in den Top 3 und erreichte bereits Goldstatus. Am 21. März 2014 erscheint der Longplayer mit 14 unvergesslichen Tracks auch in Deutschland.
Auf „ADYA & Manuel Palomo“ machen ADYA einmal mehr deutlich, welch ungeheure Energie und Vielfalt in der Kombination aus Elektro-Pop, Rock-Sounds und dem üppig-glamourösen Klangkörper eines Symphonie-Orchesters stecken. Gemeinsam mit Manuel Palomo heben Adriaan van Landschoot und Edwig Abrath einige der größten Schätze der Musikgeschichte und schenken ihrem Publikum ein einmaliges Klangerlebnis, dass das Beste aus den unterschiedlichsten musikalischen Welten auf faszinierende Weise zusammenführt.
Gleich der Eröffnungstitel bringt die magische Mischung des um die Kraft der menschlichen Stimme erweiterten ADYA-Sounds perfekt auf den Punkt. „Ma mélodie te chante amour“ – der von Klavier und Akkordeon umspielte Esprit franko-belgischer Chansonkultur, leidenschaftliche Lyrics und ein von einem feinen Netz elektronischer Effekte durchwebter dynamischer Beat treiben diese Originalkomposition von Adriaan van Landschoot und Manuel Palomo temporeich nach vorne. Dabei entfalten sich nicht zuletzt die enormen stimmlichen Qualitäten des jungen Sängers. Dieser Opener zeigt, wohin die Reise dieses Albums geht: Klassische Melodien für die Ewigkeit treffen auf die mitreißende Verve aktueller Popmusik.
Unter dem Titel „Überall auf der Welt“ präsentieren ADYA und Manuel Palomo ihre Version von „Va, Pensiero“, dem „Gefangenenchor aus Giuseppe Verdis Oper „Nabucco“, und interpretieren damit einen Höhepunkt der Musikgeschichte erfrischend neu. Auch die „Ode an die Freude“ aus Ludwig van Beethovens 9. Symphonie oder die Arie „O mio babbino caro“ aus Giacomo Puccinis „Gianni Schicchi“ erschließen sich im bewährten ADYASound einem neuen Publikum. Neben Musik von Johannes Brahms, Peter Tschaikowski und George Gershwin erklingen auf „ADYA & Manuel Palomo“ aber auch Rock-Klassiker wie der Rod-Stewart-Hit „Sailing“ oder das Traditional „House of the Rising Sun“. Diese breitgefächerte Palette mitreißender Melodien zu extrem tanzbaren Rhythmen sprüht nur so vor musikalischer Power, die Klassikliebhaber und eingefleischte Pop-Fans gleichermaßen begeistert.
ADYA erreichte bereits in mehreren Ländern Platz 1 der Charts. Auch in Deutschland landeten die Belgier in den Top-Ten und erhielten Gold-Auszeichnungen. Hinzu kamen bislang drei ECHO-Nominierungen. Die führenden Köpfe hinter dem Projekt sind Adriaan van Landschoot, der mehrere belgische Erfolge beim Eurovision Song Contest auf den Weg brachte, sowie der Dirigent Edwig Abrath. Ihr neuer Mitstreiter Manuel Palomo wuchs in Paris, Santiago de Chile und Brügge auf, wo er am Musikkonservatorium Saxophon studierte und außerdem damit begann, Klavier und Gitarre zu spielen. 2011 kam er im belgischen Fernsehen unter die Top 5 der Castingshow „Idools“. Mit seiner außergewöhnlichen Stimme und seinem charmanten Auftreten avancierte er in seiner Heimat längst zum Superstar.
position – public relations gmbh, Florian Mielke
http://www.starwatch.de
http://www.adya.eu/

