“ECHO 2013”
Emeli Sandé, David Garrett, Frida Gold sowie Silly, Lena und Peter Plate sind Show-Acts beim ECHO 2013!
Die Auftritte von nationalen und internationalen Stars machen die Verleihung des Deutschen Musikpreises ECHO zu einem spannenden musikalischen Gipfeltreffen und hochkarätigen Show-Event!
Zu den Highlights der ECHO-Verleihung 2013 gehört der Auftritt von Großbritanniens Superstar Emeli Sandé. Die zweifache Brit Awards-Gewinnerin ist in zwei Kategorien für den ECHO nominiert und derzeit auf restlos ausverkaufter Deutschland-Tournee. Auf der ECHO-Bühne singt die Schottin ihre Ballade „Read All About It Pt. III“ aus dem hierzulande kurz vor Platin stehenden Album „Our Version of Events“. Am Tag nach der Verleihung erscheint ihre nächste Single „Clown“. Geigenvirtuose und ECHO-Nominee David Garrett beherrscht wie kaum ein anderer den Spagat zwischen Pop und Klassik. Sein aktuelles Album „Music“ hat bereits Platinstatus erreicht, und ab dem 15. April geht er wieder auf Tour. Zuvor wird er mit seiner Version des Coldplay-Hits „Viva La Vida“ das ECHO-Publikum begeistern. Eine Kollaboration der besonderen Art präsentieren die Band Silly mit Leadsängerin Anna Loos, die für zwei ECHOs nominierte Lena und Peter Plate. In einer exklusiven ECHO-Performance spielen sie ihre aktuellen Songs: „Deine Stärken“, die erste Single-Auskopplung aus dem neuen Silly-Album „Kopf an Kopf“, das am Tag nach dem ECHO in den Handel kommt, „Neon (Lonely People)“, die Auskopplung aus dem ab morgen erhältlichen Lena-Album „Stardust“, und die am 22. März erscheinende Single „Wir beide sind Musik“ aus dem Soloalbum „Schüchtern ist mein Glück“, das Peter Plate am 5. April herausbringen wird. Auch die Band Frida Gold tritt als Show-Act auf. Nachdem ihr Debütalbum „Juwel“ mittlerweile Gold erhielt, meldet sich die Formation um Sängerin Alina Süggeler jetzt mit einem neuen Song zurück: Beim ECHO performt die Gruppe erstmalig ihre neue Single „Liebe ist meine Rebellion“, die am 17. Mai veröffentlicht wird.
„Das Programm des ECHO zeichnet sich auch in diesem Jahr durch eine ungeheure musikalische Vielfalt aus“, so Gerd Gebhardt, Executive Producer des ECHO 2013. „Ungewöhnliche Kooperationen hochkarätiger Künstler, aufregende Premieren und die exklusiven Auftritte großer nationaler und internationaler Stars konzentriert in einer einzigen Show – das gibt es nur beim ECHO.“
Eine Woche vor der ECHO-Verleihung stehen nun auch die Namen der mit Spannung erwarteten Nominees für den Kritikerpreis fest. In dieser Kategorie bewerten 24 Musikkritiker die im vergangenen Jahr veröffentlichten Alben deutscher Künstler. Nominiert sind „Befehl von ganz unten“ von der Hamburger Formation Deichkind, „I“ von der ebenfalls aus Hamburg stammenden Band Kid Kopphausen, „Mit K“ von Kraftklub aus Chemnitz, „Psycho Boy Happy“ von dem Landauer Trio Sizarr sowie „ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ“ von der Berliner Band Die Türen.
Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), verleiht den Deutschen Musikpreis ECHO in diesem Jahr zum 22. Mal. Die von der Werner Kimmig GmbH produzierte Awardshow wird am Donnerstag, den 21. März um 20:15 Uhr live im Ersten ausgestrahlt. Gastgeberin ist Helene Fischer.
position – institut für kommunikation, Florian Mielke