“OFFIZIELLE DEUTSCHE CHARTS” (Gfk Entertainment)
Shirin David rappt sich an die Spitze der Single-Charts!
Nach Platz zwei in der Vorwoche, klettert Shirin nun an die Spitze! In den Album-Charts holen Dream Theater die erste Nummer eins ihrer Karriere …:
Bereits die ersten Singles “Du liebst mich nicht” (sechs, gemeinsam mit Ado Kojo) und “Orbit” (fünf) der Influencerin und Deutschrap-Newcomerin Shirin David knackten die Top 10 der Offiziellen Deutschen Single-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Mit “Gib Ihm” rappt sich die Künstlerin nun sogar an die Spitze der Hitliste. Auch die weiteren Positionen werden von HipHop-Acts dominiert: KC Rebell feat. Summer Cem & Capital Bra erforschen ihre “DNA” an zweiter Stelle, Capital Bra (“Capital Bra je m’appelle”) schaut auf dem Bronzeplatz vorbei, Azet & Zuna stellen “Fragen” auf Rang vier.
Lady Gagas und Bradley Coopers am vergangenen Wochenende mit einem “Oscar” geehrter Filmsong “Shallow” stürmt von 27 auf acht – und erreicht ebenso einen neuen Bestwert wie der dazugehörige Soundtrack “A Star Is Born”, der bis auf Rang vier der Album-Charts rauscht.
Die Progressive Metal-Band Dream Theater (“Distance Over Time”) hält die Album-Konkurrenz auf Abstand und feiert hierzulande die erste Spitzenplatzierung ihrer Karriere. Panikrocker Udo Lindenberg (“MTV Unplugged 2 – Live vom Atlantik”), dem Das Erste am vergangenen Freitag einen ganzen Abend widmete, verbessert sich von acht auf zwei. Dahinter leuchtet Tobias Sammets Avantasia (“Moonglow”). Zu den weiteren Neuzugängen gehören die Metalgruppe Overkill (“The Wings Of War”, fünf), Musiker Joachim Witt (“Refugium”, sieben) sowie Rapper B-Tight (“Aggroswing”, acht).
Die Offiziellen Deutschen Single-Charts präsentiert MTV jeden Samstag um 22.00 Uhr in der “MTV Top 100”-Show. Bereits freitags ab 18 Uhr werden die kompletten Top 100 der Single- und Album-Charts auf www.mtv.de veröffentlicht.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen.
Textquelle: Gfk Entertainment (Textvorlage)