YVONNE CATTERFELD
Yvonne Catterfeld veröffentlicht Bonustrack-Edition von "Lieber so"!
Ab 19. Mai 2015 bei “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” auf VOX!
Mit „Lieber so“ hat YVONNE CATTERFELD 2013 ihr unbeschwertestes, kraftvollstes und für viele vielleicht auch überraschendstes Album vorgelegt. Pünktlich zu ihrer Teilnahme an „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ (VOX, ab 19.05.15) erscheint „Lieber so“ nun als, um vier Stücke ergänzte, Bonustrack-Edition.
„Lieber so“ – viel mehr als nur ein simpler Plattentitel. Viel mehr. Für Yvonne Catterfeld der Ausdruck eines völlig neuen Lebensgefühls. Nicht nur als Künstlerin. Ein Statement einer starken Frau, die genau weiß, wer sie ist, was sie will und was sie kann. Die sich etwas traut. Die sich nicht auf dem bisher Erreichten ausruht, sondern immer wieder neue Wege und neue Formen sucht. Die nie stehen bleibt, sondern ständig nach kreativer Weiterentwicklung strebt. Eine Sängerin, Musikerin und Schauspielerin, die sich nicht festlegen will und auch gar nicht muss.
„Der Albumtitel zog sich während der Aufnahmen wie ein roter Faden durch die Studioarbeit und wurde irgendwann schon fast zu einem geflügelten Wort“, erinnert sich Yvonne lächelnd an die Namenswahl zurück. „Den Satzanfang könnte man auf tausend Arten weiterführen: Lieber… das tun, was sich gut und richtig anfühlt, als irgendwelche faulen Kompromisse einzugehen. Lieber… seiner Intuition folgen, als später Dinge zu bereuen. Eben ‚Lieber so‘! Ich habe festgestellt, dass es viel mehr Kraft kostet, sich gegen etwas zu wehren, als wirklich sein Ding durchzuziehen und auf sein Bauchgefühl zu vertrauen. Ich nehme die Dinge lieber selbst in die Hand. Das habe ich im Grunde schon immer getan, aber noch nie so konsequent wie diesmal.“
Yvonne Catterfeld ist heute „lieber Stier, als Bambi“, wie sie vieldeutig erklärt. Will sich nicht länger anpassen, sondern sich konsequent verwirklichen. Noch nie war die Wahl-Berlinerin so sehr „sie selbst“, wie auf ihrem sechsten Album. Das neu definierte Selbstverständnis einer Frau, deren Verletzlichkeit sie stark macht. Eine Künstlerin, die in ihren Lyrics neuerdings ungewöhnlich klare Ansagen macht und die keine blumigen Floskeln braucht, um ihr Publikum zu berühren. „Ich würde es als eine neue Form der Ehrlichkeit bezeichnen, mit mir selbst als Ausgangspunkt."
Universal Presse (Textvorlage)
http://www.yvonnecatterfeld.com/