"EUROVISION SONG CONTEST 2015"
ESC aktuell am 16. Mai: Alle Termine für heute und Vorschau!
Einzelproben, Pressekonferenzen, “Eurovision Nights” & EuroClub, die “Opening Ceremony” und “Pop meets Opera”…:
ESC aktuell: Die Termine in der Wiener Stadthalle
Heute, am 16. Mai 2015, finden die zweiten Einzelproben aller Künstlerinnen und Künstler statt, die im zweiten Semifinale des „Eurovision Song Contest 2015“ am Donnerstag, dem 21. Mai, antreten. Die zwanzigminütigen Proben von Litauen, Irland, San Marino, Montenegro, Malta, Norwegen, Portugal, Tschechien, Israel, Lettland, Aserbaidschan, Island, Schweden, Schweiz, Zypern, Slowenien und Polen werden im Pressezentrum auf Leinwänden und Screens zu sehen sein. Im Anschluss stehen die Künstlerinnen und Künstler bei Pressekonferenzen, moderiert von Riem Higazi und Kati Bellowitsch, Rede und Antwort.
Die Einzelproben und Pressekonferenzen am Samstag, dem 16. Mai:
Litauen (Monika Linkytė & Vaidas Baumila): Einzelprobe: 10.20 Uhr – Pressekonferenz: 11.20 Uhr
Irland (Molly Sterling): Einzelprobe: 10.45 Uhr – Pressekonferenz: 11.45 Uhr
San Marino (Anita Simoncini & Michele Perniola): Einzelprobe: 11.10 Uhr – Pressekonferenz: 12.10 Uhr
Montenegro (Knez): Einzelprobe: 11.35 Uhr – Pressekonferenz: 12.35 Uhr
Malta (Amber): Einzelprobe: 12.00 Uhr – Pressekonferenz: 13.00 Uhr
Norwegen (Mørland & Debrah Scarlett): Einzelprobe: 12.25 Uhr – Pressekonferenz: 13.25 Uhr
Portugal (Leonor Andrade): Einzelprobe: 13.50 Uhr – Pressekonferenz: 14.50 Uhr
Tschechien (Marta Jandová & Václav Noid Bárta): Einzelprobe: 14.15 Uhr – Pressekonferenz: 15.15 Uhr
Israel (Nadav Guedj): Einzelprobe: 14.40 Uhr – Pressekonferenz: 15.40 Uhr
Lettland (Aminata): Einzelprobe: 15.05 Uhr – Pressekonferenz: 16.05 Uhr
Aserbaidschan (Elnur Huseynov): Einzelprobe: 15.30 Uhr – Pressekonferenz: 16.30 Uhr
Island (Maria Olafs): Einzelprobe: 16.30 Uhr – Pressekonferenz: 17.30 Uhr
Schweden (Måns Zelmerlöw): Einzelprobe: 16.55 Uhr – Pressekonferenz: 17.55 Uhr
Schweiz (Mélanie René): Einzelprobe: 17.20 Uhr – Pressekonferenz: 18.20 Uhr
Zypern (John Karayiannis): Einzelprobe: 17.45 Uhr – Pressekonferenz: 18.45 Uhr
Slowenien (Maraaya): Einzelprobe: 18.10 Uhr – Pressekonferenz: 19.10 Uhr
Polen (Monika Kuszyńska): Einzelprobe: 18.35 Uhr – Pressekonferenz: 19.35 Uhr
Vorschau: Die Einzelproben und Pressekonferenzen am Sonntag, dem 17. Mai:
Italien (Il Volo): Einzelprobe: 9.40 Uhr – Pressekonferenz: 12.05 Uhr
Österreich (The Makemakes): Einzelprobe: 10.20 Uhr – Pressekonferenz: 12.45 Uhr
Spanien (Edurne): Einzelprobe: 11.00 Uhr – Pressekonferenz: 13.25 Uhr
Deutschland (Ann Sophie): Einzelprobe: 11.40 Uhr – Pressekonferenz: 14.05 Uhr
Großbritannien (Electro Velvet): Einzelprobe: 12.20 Uhr – Pressekonferenz: 14.45 Uhr
Frankreich (Lisa Angell): Einzelprobe: 13.00 Uhr – Pressekonferenz: 15.25 Uhr
Australien (Guy Sebastian): Einzelprobe: 13.40 Uhr – Pressekonferenz: 16.05 Uhr
ESC aktuell: Die Side-Events
Gestern Abend fand im Chaya Fuera die „Eurovision Jam Night“ statt. Die Teilnehmer aus Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, Island und Estland veranstalteten eine „Nordic Night“ und sorgten mit Auftritten für Stimmung. Mørland & Debrah Scarlett aus Norwegen eröffneten mit einem Cover von Alexander Rybaks „Fairytale“, dem ESC-Siegerlied 2009, und gaben im Anschluss „A Monster Like Me“ zum Besten. Måns Zelmerlöw aus Schweden sang seinen Hit aus dem Jahr 2007 „Cara Mia“, gefolgt von seinem aktuellen Song-Contest-Lied „Heroes“. Die isländische ESC-Teilnehmerin Maria Olafs startete mit dem ESC-Siegersong 2012 “Euphoria”, gefolgt vom Rihanna-Hit „FourFiveSeconds“ und ihrem ESC-Beitrag „Unbroken“. Anti Social Media aus Dänemark rockten die Bühne mit ihren Singles “More Than A Friend” und „The Way You Are“. Elina Born & Stig Rästa aus Estland sangen „Goodbye To Yesterday“ und im Anschluss stellte Elina Born noch einen brandneuen Song aus ihrem Debüt-Album vor.
Im Anschluss sorgte die „Eurovision Jam Session Band“ für Stimmung im Chaya Fuera, als sie ihr Set mit “Rise Like A Phoenix” und Konfettiregen starteten. Die Jungs von Anti Social Media stiegen dann noch in die Jam Session mit ein und performten den Klassiker “I Feel Good” und den Hit “Happy”.
Als krönenden Abschluss gab die „Eurovision Jam Session Band“ “Merci Chérie” zum Besten.
Heute, am 16. Mai, findet ab 20.00 Uhr die letzte „Eurovision Night“ statt. In der Pratersauna kann bei der „Eurovision Life Ball Night“ Europas größter Charity-Event auf einem großen Public-Screen verfolgt werden.
„Pop Meets Opera“, „Opening Ceremony“ am Rathausplatz & „EuroClub“-Eröffnung in der Ottakringer Brauerei
Getreu dem Motto „Building Bridges“ lädt die Wiener Staatsoper am Sonntag, dem 17. Mai, um 12.00 Uhr zu einer Matinee, bei der Opernstars wie Juan Diego Flórez, Ensemblemitglieder und Musiker der Wiener Staatsoper gemeinsam mit Kandidaten des „Eurovision Song Contest 2015“ und der Vorjahressiegerin Conchita Wurst Brücken zwischen Genres und verschiedenen Musikkulturen bauen. „Eurovision Song Contest“ begegnet Oper – ein einzigartiger musikalischer Brückenschlag.
Außerdem findet morgen, am 17. Mai, ab 18.00 Uhr die offizielle Eröffnungsfeier des „Eurovision Song Contest“ statt, bei der Bürgermeister Dr. Michael Häupl, ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz und EBU-Executive Supervisor des „Eurovision Song Contest“, Jon Ola Sand, alle 40 Delegationen im Rathaus begrüßen. Über einen rund 200 Meter langen Red Carpet, der sich vom Ring bis hinein über die Bühne des „Life Balls“ in die Volkshalle des Wiener Rathauses erstreckt, werden innerhalb von zwei Stunden alle KünstlerInnen und ihre Delegationen zu einem Empfang ins Wiener Rathaus einziehen. Akkreditierte MedienvertreterInnen sowie akkreditierte Fans haben die Möglichkeit, am Rathausplatz mit den Delegationsmitgliedern und allen Künstlerinnen und Künstlern zu sprechen und Interviews zu führen. Nach dem „Red Carpet“ werden die internationalen Delegationen im Festsaal des Wiener Rathauses im Rahmen einer großen „Welcome Reception“ empfangen.
Im Anschluss daran öffnet der „EuroClub“ in der Ottakringer Brauerei um 20.00 Uhr seine Tore für alle akkreditierten Fans und Journalisten. Im Laufe des Abends finden sich selbstverständlich auch die Künstlerinnen und Künstler sowie die Delegationsmitglieder im „EuroClub“ zu einer großen „Welcome to Austria“-Party, ausgerichtet von der österreichischen Delegation, ein.
ESC aktuell: Das ORF-Programm am 17. Mai
„Frühstück bei mir“ mit Andi Knoll: Seit mehr als 20 Jahren ist er beinahe täglich im Hitradio Ö3 on air, seit 15 Jahren kommentiert er den „Eurovision Song Contest“ und gehört mittlerweile auch zu den bekanntesten Fernsehgesichtern des Landes: Am Sonntag ist Andi Knoll um 9.00 Uhr zu Gast im Ö3-„Frühstück bei mir“.
Die „Brieflos Show“ steht um 17.55 Uhr in ORF 2 ebenfalls ganz im Zeichen des ESC: Peter Rapp begrüßt als Stargast im Studio Tony Wegas, der Österreich zweimal beim Song Contest vertreten hat. 1992 nahm er mit dem Lied „Zusammen geh’n“ in Schweden und 1993 mit „Maria Magdalena“ in Irland teil. Die Zuseherinnen und Zuseher zu Hause können zwei Karten für das Finale am 23. Mai gewinnen.
Die „Seitenblicke“ berichten um 20.05 Uhr in ORF 2 u. a. von „Pop meets Opera“, der ESC-Matinee mit Opernstars und ESC-Kandidaten aus der Wiener Staatsoper.
Den großen Auftakt zum ESC bildet die „Eurovision Song Contest – Opening Ceremony“ in ORF eins. Bereits um 18.30 Uhr heißt es „Eurovision Song Contest – Welcome to Vienna“: Live vom Wiener Rathausplatz melden sich Andi Knoll und Kati Bellowitsch und begrüßen die 40 ESC-Nationen am Weg zum traditionellen Empfang des Bürgermeisters.
Die Highlights der gesamten „Opening Ceremony“ sowie der hochkarätig besetzten Matinee „Pop meets Opera“ aus der Wiener Staatsoper (zu sehen live-zeitversetzt um 20.15 Uhr in ORF III) stehen um 22.10 Uhr in ORF eins in „Eurovision Song Contest – Opening Ceremony“ auf dem Programm.
Um 22.40 Uhr in ORF eins präsentiert die BBC-Show „Eurovision Song Contest’s Greatest Hits“ eine musikalische Zeitreise durch sechs schillernde Jahrzehnte Song Contest.
Der ESC auf Radio Niederösterreich
Radio Niederösterreich sendet um 20.04 Uhr ein „Melodie und Nostalgie spezial“ mit Peter Meissner & Peter Rapp zum Thema „Der Song Contest 1967 in Wien“: Wenige Tage, bevor Wien zum zweiten Mal Schauplatz dieses weltweit größten Musikwettbewerbs ist, präsentiert Peter Meissner die musikalischen Beiträge von einst. Und Peter Rapp, der 1967 als junger Zeitungsreporter dabei war, erzählt Anekdoten rund um diese vergleichsweise noch sehr intime Veranstaltung. Zu hören sind alle 1967 gesungenen Titel, aber auch die Originalmoderationen der ORF-Moderatorin Erika Vaal, die auf der Bühne ansatzlos zwischen sechs verschiedenen Sprachen gewechselt hat.
Schon am Vormittag um 09:04 Uhr führt Birgit Perl in „Nahaufnahme“ ein Gespräch mit Kurt Pongratz: Es ist die größte TV-Unterhaltungsshow der Welt – und er ist für die Fernsehbilder verantwortlich, die etwa 180 Millionen Menschen sehen werden: Kurt Pongratz ist der Live-Regisseur beim „Eurovision Song Contest“ in der Wiener Stadthalle. Wie der Niederösterreicher die Vorbereitungen auf die nun folgenden drei Live-Shows erlebt und was die Zuseher bei den TV-Übertragungen erwartet, das erzählt er diesen Sonntag in der Radio Niederösterreich-„Nahaufnahme“. Im Gespräch mit Birgit Perl geht es auch um den Umgang mit nicht planbaren Situationen, Entscheidungen, die in Sekundenbruchteilen gefällt werden müssen und um innere Ruhe.
Im „Sonntags-Quiz“ von Radio Niederösterreich dreht sich um 12.06 Uhr diesmal alles um die Geschichte des „Eurovision Song Contest“ – um die Schauplätze und Siegerlieder, um die österreichischen Teilnehmer und internationale Stars.
Der ESC auf Radio Steiermark
Am Sonntag gibt es den Auftakt zur Song-Contest-Woche auf Radio Steiermark: Markus Tritremmel – Präsident des österreichischen Song-Contest-Fanclubs – ist um 12.00 Uhr in der Sendung „Gesprächsstoff“ zu Gast.
ORF (Textvorlage)
http://www.eurovision.tv
http://www.eurovision.de