"EUROVISION SONG CONTEST 2015"
ESC aktuell am 20. Mai: Alle Termine für heute und Vorschau!
Die ersten Shows des zweiten Semifinales in der Wiener Stadthalle +++ Pressekonferenz mit Conchita am Donnerstag +++ Morgen in “heute leben”: Tony Wegas
Gestern Abend fand in der Wiener Stadthalle das erste Semifinale des „Eurovision Song Contest“ statt. Die genaue Auftrittsreihenfolge der zehn Finalisten wird erst nach dem zweiten Semifinale feststehen. Den folgenden Ländern wurden aber bereits die erste bzw. zweite Hälfte des Finales zugelost:
Albanien: 2. Hälfte des Finales
Armenien: 1. Hälfte des Finales
Belgien: 1. Hälfte des Finales
Estland: 1. Hälfte des Finales
Georgien: 2. Hälfte des Finales
Griechenland: 2. Hälfte des Finales
Russland: 2. Hälfte des Finales
Rumänien: 2. Hälfte des Finales
Serbien: 1. Hälfte des Finales
Ungarn: 2. Hälfte des Finales
ESC aktuell: Die Termine in der Wiener Stadthalle
Heute, am 20. Mai 2015, stehen die ersten Shows des zweiten Semifinales des „Eurovision Song Contest“ auf dem Programm:
Um 15.00 Uhr geht in der Wiener Stadthalle die „Youth-Show“ des zweiten Semifinales über die Bühne. Diese Show steht nicht nur den nationalen und internationalen Medienvertretern offen, sondern auch rund 8.000 Jugendlichen aus ganz Österreich, die beim „Eurovision Youth Contest“ ausgezeichnet wurden.
Um 21.00 Uhr findet die Jury-Show des zweiten Semifinales statt. Die Jury-Shows sind jene Shows, die aufgezeichnet und den Teilnahmeländern übermittelt werden und bei denen die internationalen Jurys in allen Teilnehmerländern ihre Punkte abgeben. Sie würden dann zum On-Air-Einsatz kommen, wenn es bei der TV-Show zu einem Sendeausfall kommen sollte. Für die Jury-Show sind noch Restkarten erhältlich.
Die Einzelproben und Pressekonferenzen heute, am 20. Mai:
Heute finden die zweiten Einzelproben von den „Big 5“ und von Australien und Österreich statt. Die zwanzigminütigen Proben von Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Australien und Österreich werden im Pressezentrum auf Leinwänden und Screens zu sehen sein. Im Anschluss stehen die Künstlerinnen und Künstler bei Pressekonferenzen, moderiert von Riem Higazi und Kati Bellowitsch, Rede und Antwort.
Italien (Il Volo): Einzelprobe: 10.00 Uhr – Pressekonferenz: 11.00 Uhr
Österreich (The Makemakes): Einzelprobe: 10.25 Uhr – Pressekonferenz: 11.25 Uhr
Spanien (Edurne): Einzelprobe: 10.50 Uhr – Pressekonferenz: 11.50 Uhr
Deutschland (Ann Sophie): Einzelprobe: 11.15 Uhr – Pressekonferenz: 12.15 Uhr
Großbritannien (Electro Velvet): Einzelprobe: 11.40 Uhr – Pressekonferenz: 12.40 Uhr
Frankreich (Lisa Angell): Einzelprobe: 12.05 Uhr – Pressekonferenz: 13.05 Uhr
Australien (Guy Sebastian): Einzelprobe: 12.30 Uhr – Pressekonferenz: 13.30 Uhr
Vorschau: Die Shows des zweiten Semifinales am Donnerstag, dem 21. Mai:
Morgen um 15.00 Uhr steht in der Wiener Stadthalle die Family-Show des zweiten Semifinales auf dem Programm. Die Family-Shows sind die jeweils letzten Durchläufe vor der TV-Show in voller Besetzung. Da diese am Nachmittag auf dem Programm stehen, eignen sie sich besonders gut für Familien mit Kindern, die den „Eurovision Song Contest“ in der Wiener Stadthalle live erleben möchten. Für die Family-Show sind noch Restkarten erhältlich.
Morgen um 21.00 Uhr geht die TV-Show des zweiten Semifinales in der Wiener Stadthalle über die Bühne, die international live übertragen wird. Litauen, Irland, San Marino, Montenegro, Malta, Norwegen, Portugal, Tschechien, Israel, Lettland, Aserbaidschan, Island, Schweden, Schweiz, Zypern, Slowenien und Polen treten im zweiten Semifinale an. Von den 17 Nationen steigen nur die zehn Bestplatzierten ins Finale auf. Restkarten sind noch erhältlich.
Vorschau: Die Pressekonferenzen am Donnerstag, dem 21. Mai:
Morgen um 14.00 Uhr gibt Vorjahressiegerin Conchita eine Pressekonferenz, moderiert von Kati Bellowitsch. Sie spricht über ihr vergangenes Jahr und was seit dem „Eurovision Song Contest“-Sieg in Kopenhagen passiert ist, über ihr Buch, ihr neues Album und ihre Rolle als Green-Room-Host und als Teil des diesjährigen Song Contests.
Um 23.30 Uhr, im Anschluss an die TV-Show, folgt die Pressekonferenz der zehn Länder, die ins Finale aufgestiegen sind. Die Künstlerinnen und Künstler stellen sich bei der Pressekonferenz, moderiert von Riem Higazi, den Fragen der Journalistinnen und Journalisten.
ESC aktuell: Die Side-Events
Gestern Abend feierten Künstler, Delegierte und akkreditierte Medienvertreter die Aftershow-Party des ersten Semifinales im EuroClub in der Ottakringer Brauerei. Im EuroClub besteht für die Song-Contest-Teilnehmer die Möglichkeit, spontan aufzutreten. Marta Jandová aus Tschechien ergriff die Gelegenheit und gab die vier Coversongs „Valerie“, „Rolling in the Deep“, „Umbrella“ und „Baby Can I Hold You“ zum Besten. Außerdem sorgte die Swing-Band „The Rats Are Back“ für Stimmung im EuroClub.
Beim großen Public Viewing des ersten Semifinales fanden sich gestern Abend Tausende begeisterte Fans am Rathausplatz ein, um ihre Favoriten anzufeuern.
Das Programm des „Eurovision Village“ am Wiener Rathausplatz am Donnerstag, dem 21. Mai:
12.00 – 13.30 Uhr: Hitradio Ö3 live on-air
13.30 – 16.30 Uhr: „okidoki“-Familienprogramm mit Robert Steiner
„Hallo okidoki“ – ORF-Moderator Robert Steiner präsentiert auf der Showbühne Familien-Entertainment von Flaggenchallenge, ESC-Buzzer-Quiz bis hin zum Sesseltanz mit den größten ESC-Hits. Es gibt tolle Preise zu gewinnen.
16.30 – 18.00 Uhr: „Eurovision Song Contest 2015“-Teilnehmer live on stage
18.00 – 18.30: Auftritt Beau & Ramona Rotstich
Junge österreichische Musiker im „Eurovision Village“: Beau, der Waldviertler Straßenmusiker Bernd und der Wiener Soundtüftler Max covern exklusiv Johnny Logans „Hold Me Now“. Ramona Rotstich performt exklusiv am Rathausplatz ein Medley österreichischer Beiträge der vergangenen Jahre.
18.30 – 20.00 Uhr: Exklusiver Auftritt von The Makemakes
Österreichs Song-Contest-Kandidaten The Makemakes präsentieren ihren Titel „I Am Yours“, weitere eigene Songs und beliebte Song-Contest-Hits.
20.00 – 21.00 Uhr: Auftritt Norbert Schneider & Band
Der Wiener Musiker Norbert Schneider, Gewinner des Amadeus Austrian Music Awards 2014 und ehemaliger ESC-Vorentscheid-Teilnehmer 2012, sorgt mit seiner Band direkt vor der Live-Übertragung des zweiten Semifinales für beste Stimmung.
21.00 – 23.30 Uhr: Public Viewing
Public Viewing des zweiten Semifinales beim „Eurovision Song Contest 2015“
ESC aktuell: Das ORF-Programm am 21. Mai
In „heute leben“ um 17.30 Uhr in ORF 2 blickt Song-Contest-Veteran Tony Wegas – er vertrat Österreich 1992 und 1993 beim Wettbewerb – auf seine Auftritte zurück. Und outet sein neues musikalisches Vorhaben: Tom Jones und Elvis spielen darin eine maßgebliche Rolle. „heute leben“ begleitet auch den australischen ESC-Kandidaten Guy Sebastian zum Empfang in die Botschaft, und beim Rückblick auf die Geschichte des Gesangswettbewerbs stehen diesmal „Schräge Vögel“ und skurrile Auftritte auf dem Programm.
Vor dem zweiten Semifinale in der Wiener Stadthalle begleitet „Wien heute“ die Volunteers bei der Arbeit. Hunderte freiwillige Helfer arbeiten dieser Tage rund um den Riesenevent. Wie unterschiedlich ihre Aufgaben sind, erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer in einer aktuellen Reportage. Außerdem steht der zweite „Wien heute“-Promicheck auf dem Programm. Wie unterhaltsam Dagmar Koller, Toni Polster, Alf Poier und Co. die Semifinalisten schon vor ihrem Auftritt bewertet haben, gibt’s um 19.00 Uhr in ORF 2 zu sehen.
„Make the Makemakes“ – im Rahmen der Sendung „Countdown mit Andi Knoll“ verlost „Mr. Song Contest“ drei Finalkarten an die kreativste Interpretation von The Makemakes. Alle Infos dazu – und natürlich die aktuellsten Berichte und Bilder des Tages sowie ein Interview mit Guy Sebastian gibt es in der zweiten Ausgabe von „Countdown mit Andi Knoll“ um 20.15 Uhr in ORF eins. Danach stattet „Eurovision Song Contest – Willkommen Europa!“ um 20.25 Uhr in ORF eins den Ländern, die im anschließenden Semifinale antreten, einen amüsanten und informativen Kurzbesuch ab. Im Anschluss an das Live-Semifinale wirft „Eurovision Song Contest: Pop und Politik“ um 23.15 Uhr in ORF eins unter ausführlicher Verwendung historischen Archivmaterials einen Blick auf alle Aspekte von 60 Jahre Song Contest. Um 0.20 Uhr steht in ORF eins mit „Burlesque“ ein mitreißendes Musical-Spektakel mit Christina Aguilera, Cher, Kristen Bell, Peter Gallagher und anderen Stars auf dem Programm – mit stimmgewaltigen Songs, bombastischen Choreografien und verführerischen Kostümen.
ORF (Textvorlage)
http://www.eurovision.tv
http://www.eurovision.de