"EUROVISION SONG CONTEST 2015"
"Building Bridges": Die offizielle Song Contest-Hymne ist ab sofort auf iTunes verfügbar!
Insgesamt 13 Releases des ORF-Enterprise Musikverlag rund um den Eurovision Song Contest! Seit gestern (20.05.2015) ist die Single „Building Bridges“ als Download verfügbar!
„Als Hymne des 60. ,Eurovision Song Contest‘ trägt ‚Building Bridges‘ die Botschaft von Toleranz, Offenheit und Respekt in die Welt hinaus. Die Moderatorinnen der weltweit größten TV-Unterhaltungsshow singen gemeinsam mit dem ORF Radio-Symphonieorchester, den Wiener Philharmonikern, Left Boy und Vorjahressiegerin Conchita Wurst“, sagt Gerhard Hanzl, Leiter ORF-Enterprise Musikverlag, anlässlich der Veröffentlichung von „Building Bridges“ auf iTunes. Weitere Download-Stores folgen in den nächsten Tagen. Auf iTunes ist der Song um 0,99 Euro erhältlich.
Offiziell wird die Hymne von allen Interpreten gemeinsam bei der Eröffnung des großen Finales am Freitagabend um 21.00 Uhr gesungen; mehr als 200 Millionen TV-Zuseher/innen in 45 Ländern auf der ganzen Welt werden live dabei sein.
Die Hymne zum 60. „Eurovision Song Contest“ im ORF-Enterprise Musikverlag
Die Wiener Philharmoniker, die Wiener Sängerknaben, der Superar-Chor und Lidia Baich, Conchita Wurst, Left Boy und das RSO (ORF Radio-Symphonieorchester) – alle gemeinsam stehen für die Vielfalt des Kulturlandes Österreich. Und gemeinsam eröffnen sie am 23. Mai 2015 um 21.00 Uhr das Finale der größten TV-Unterhaltungsshow der Welt, den 60. „Eurovision Song Contest“ in Wien. Das Opening setzt in Musik und Inszenierung ein farbenfrohes Zeichen für Respekt, Diversität und ein friedliches Miteinander: eine Hommage an den ESC15-Claim „Building Bridges“. Der Text der „Building Bridges“-Hymne, die in der Finalwoche der Öffentlichkeit präsentiert wurde, stammt von David Bronner und David Malin. Für Komposition zeichnen Dorothee Freiberger und David Bronner verantwortlich.
Über den ORF-Enterprise Musikverlag
Seit 2002 ist der ORF-Enterprise Musikverlag zuständig für die weltweite Verbreitung und Vermarktung von musikalischen Werken, die im Auftrag des ORF entstehen. Das an den Musikverlag angeschlossene Tonträger-Label ist ein starker Partner für die heimischen Musikschaffenden. Es produziert, betrailert und vertreibt ORF-Musik physisch per ORF-Shop und digital per iTunes, Spotify und 70 weiteren Web-Shops. Der größte bisherige Erfolg war „Rise Like a Phoenix“ von Conchita Wurst, mit dem sie 2014 den „Eurovision Song Contest“ in Kopenhagen (Dänemark) gewann. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at/3581.
Über die ORF-Enterprise
Die ORF-Enterprise ist der führende Werbezeitenvermarkter in Österreich und als eigenständige 100-prozentige ORF-Tochter exklusiv für den Werbezeitenverkauf aller überregionalen Medien des ORF verantwortlich. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, internationale Content Verwertung und Musikverlag, CFO) werden die heimischen Marktführer der drei elektronischen Mediensegmente TV (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur & Information, ORF SPORT +), Radio (Hitradio Ö3, radio FM4) und Internet (ORF.at, ORF-TVthek) vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsoring, Cross-Media-Kooperationen, Off-Air-Events und Gewinnspiele. Im Bereich der Rechteverwertung verantwortet die ORF-Enterprise den weltweiten Verkauf von österreichischen TV Produktionen, Licensing & Merchandising und betreibt den ORF-Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die offizielle Repräsentanz führender internationaler Kommunikations-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Eurobest Festival. Informationen auf http://www.lionsfestivals.com. National werden die Kreativbewerbe ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward vergeben. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.
ORF (Textvorlage)
http://www.eurovision.tv
http://www.eurovision.de

