VINCENT GROSS & OLAF DER FLIPPER
Gemeinsam erobern sie Großbritannien! Interview mit Vincent Gross!
Tatsächlich hat es der Song bereits bis in die Top 10 offiziellen iTunes-Verkaufscharts in England geschafft !!!
Wie ist die Zusammenarbeit mit Olaf dem Flipper und mit „Drinking Wine – Feeling Fine“ zustande gekommen?
Olaf und ich hatten unabhängig voneinander letzten Sommer beim „ZDF-Fernsehgarten“ einen Auftritt, und da ist er dann zu mir gekommen und meinte so, ja Vincent, dein „Ouzo“, der ist Weltklasse. Wenn du mal einen Song für mich hast, dann gib gern Bescheid. Und so was merke ich mir. Und dann habe ich zurücküberlegt: Was ist das Lieblingsgetränk von Olaf? Wir haben ja oft gemeinsam Auftritte, und man trifft sich immer noch in der Hotelbar. Und dann habe ich mir gedacht, ja, Olaf hat immer ein Gläschen Wein mit zum Anstoßen, und irgendwann bin ich auf Instagram über ein Posting gestoßen, wo die Caption dann war, „Drinking Wine – Feeling Fine“. Und so war die Idee geboren. Und der Rest ist Geschichte. Ich habe Olaf den Song vorgespielt und er meinte direkt, „machen wir“ und – hier sind wir.
„Drinking Wine – Feeling Fine“ hat geschafft, was nicht viele deutsche Schlager geschafft haben. Der Song ist in die englischen Verkaufscharts eingestiegen und geht seither in England viral. Wie ist es dazu gekommen?
Also, an diesem viralen Raketenstart ist definitiv BBC Radio schuld. Und zwar die „Breakfast Show“ mit Scott Mills und seiner Kollegin Ellie. Die haben aus heiterem Himmel am Montagmorgen, als es in London anscheinend geregnet hat, „Drinking Wine – Feeling Fine“ abgespielt und den Song so abgefeiert als die neue Sommerhymne 2025. Und als Reaktion darauf haben sich anscheinend brutal viele Hörer gemeldet und wollten den Song immer und immer wieder. Und seither läuft er im größten englischen Radiosender. Olaf und ich, wir können es immer noch kaum glauben, was da abgeht, weil: Der Song ist in den offiziellen iTunes-Verkaufscharts in England auf Platz 67 eingestiegen, am nächsten Tag hoch auf die 52, dann auf die 25 und effektiv in die Top 10 der englischen Verkaufscharts. Also, wie geil ist das? Ich kann das immer noch nicht begründen. So einen Promo-Move kann man auch nicht planen. Auch die beste Plattenfirma nicht. Das passiert irgendwie einfach. Was ich aber weiß ist, dass anscheinend in England eine Nachfrage an Wein herrscht und auch an Schlager. Und dem gehen der Olaf und ich jetzt mal nach. Wer weiß, wo uns das noch entführt …
Du hast bereits über „Ouzo“, „Aperol Spritz“ und nun auch über Wein gesungen. Was kommt als nächstes? Können wir uns vielleicht über ein Getränkealbum freuen?
Na ja, die Getränkekarte ist ja noch ein bisschen länger … Ihr könnt mir gerne schreiben, über welche Drinks ich noch einen Song schreiben soll. Aber falls sich diesen Sommer effektiv ein Getränkealbum herausbringen sollte, seid ihr natürlich die ersten, die das erfahren werden.

