TRAUMBILD
smago! exklusiv vorab: Die CD "Traumbild" von Traumbild in der Kritik von Ute Brüning!
Hinter dem Projektnamen „Traumbild“ verbirgt sich der Sänger Andie Wiener! Das Liebeslied „Dafür lieb ich dich“ ist bereits ein großer YouTube-Hit …:
TRAUMBILD – ein außergewöhnlicher Name, eine besondere Stimme und Songs die berühren!
Ein Newcomer bei dem das Hinhören sich wirklich lohnt. Bereits die ersten Töne, die ich von der CD gehört habe, haben mich sofort getroffen.
Andi Wiener, der sich nun Traumbild nennt, wurde bekannt mit einem Youtube-Video seiner Hochzeit mit dem sehr persönlichen Liebeslied. „Dafür lieb ich dich“
Es wurde mittlerweile 430.000-mal angeklickt und jetzt wurde aus diesem grandiosen Liebeslied ein ganzes Album.
Der erste Song heißt genau wie der Interpret „Traumbild“. Wie so ein Traumbild hat sich das Leben des Musikers nun entwickelt und da ist er immer zuhause. Es gibt ihm Kraft und sollte allen Menschen Kraft geben. Eine schöne Message!
Das Liebeslied mit dem alles begann „Dafür lieb ich dich“ ist natürlich auf dem Album auch vertreten und berührt einfach total! Eine grandiose Liebeserklärung, die einfach jeden berührt. Jeder sollte einen Menschen haben, für den er so viel empfindet.
„Bis zum Mond und zurück“ – soweit sollte die Liebe reichen! Ein weiter Weg, den es sich zu gehen lohnt für den richtigen Menschen. Auch dieser Song ist wieder eine grandiose Liebeserklärung.
Mit genau dieser Intensität geht es weiter. „Mein Planet“ – so wichtig und groß ist der Mensch den man liebt.
„Mitten im Leben“ – da sollte man stehen! Der Song trifft es genau, denn nur so kann es vorwärts gehen.
Ich gehe „In deinen Spuren weiter“ – so fühlt man sich, wenn man sich an den Gedanken und der Liebe eines verstorbenen Elternteils orientiert. So bin ich der, der immer ein bisschen in den Spuren seines Vaters geht.
„Nochmal von vorne“ – so sollte man immer wieder anfangen. Eine weitere positive Message auf diesem Album. Einfach durchstarten! So sollte es immer sein.
„Dein Moment“ – den sollte man finden. Ich finde dieser Song passt genau zu dem Moment, den Andi Wiener nun erlebt. Ee steht mit der Musik ganz kurz davor, seinen großen Traum zu erfüllen. Das Album ist endlich da und jetzt geht es weiter aufwärts. Aber auch jeder andere kann sich darin wiederfinden.
„Alles was uns bleibt“ das sind nicht gesammelte Gegenstände, es sind die Erinnerungen. Narben auf der Seele und der Blick zurück, das bleibt. Trotzdem geht der Weg voran und man sollte vorwärts gehen. Eigentlich ein trauriger Song, aber mit einem positiven Ausblick nach vorne.
Nach dem Blick zurück, nun der Blick nach vorne. Dieses „Irgendwann“ ist voller Fragen, die das Leben stellt. Und oft hat man sich die Welt eigentlich anders vorstellt. Im Leben muss man sich irgendwann fragen, wer man ist und dann seinen Weg gehen.
Nach vielen Titeln über die Liebe und das Leben wird es mit dem Song „Dein Gewissen“ eindringlich. Gemeinsam mit seiner Frau Kavila appelliert er an das Gewissen. Viele Menschen ignorieren die Stimme ihres Gewissens und darum geht es in diesem Song.
Nochmal ein Song, der sich mit dem Blick zurück beschäftigt. „Wenn ich zurück seh“ dann komme ich nicht an dir vorbei. Schön, wenn man einen Menschen hat, dessen Platz im eigenen Leben in Vergangenheit und Zukunft so wichtig ist.
Ein weiteres Lied an die Liebe: „Lass das Licht an“ – so fühlt man sich am Ende eines gemeinsamen Weges. Es ist so als würde der andere das Licht im Leben löschen. Man kann nicht glauben, dass dieser Weg zu Ende ist und möchte am liebsten hören, dass dieser geliebte Menschen morgen wiederkommt auch wenn es gelogen ist. Trennung oder Tod können solche tiefen Gefühle auslösen. So tief berührt dieser Song.
Zusätzlich zu diesen 13 Songs gibt es auf der limitierten Deluxe Edition 4 Bonustracks. In einer Akustik-Version und instrumental gibt es noch einmal den grandiosen Love-Song „Dafür lieb ich dich“.
Noch ein Appell, das Leben zu nehmen wie es kommt. „Dreh dich“ – Steh nicht, wenn du lieber weiter tanzt, halt nichts, was sich weg bewegt. Nur so geht es immer weiter!
„Lass mich zu dir“, trag mich durch die Nacht – ein musikalischer Appell an das Leben und die die Liebe.
Schon beim ersten Hören hat mich dieses Album gepackt. Eine Stimme, die berührt, gepaart mit viel Gefühl und tollen Arrangements. Das Album gehört zum modernen deutschen Pop und zeigt, dass gefühlvolle, melodische Popmusik immer Konjunktur haben.
Als Schlagerfan fühle ich mich hier perfekt aufgehoben und weiß, dass diese Musik genau der Weg für die Zukunft ist. In vielen Bereichen des Schlagers ist kaum Bewegung. Hier geht es voran.
Ein tolles Album, dazu kommt mit Crowdfunding ein Finanzierungskonzept mit Zukunft. Bereits im Vorfeld werden Fans mitgenommen und integriert. So kann man weiterhin das Kapital für neue Musikprojekte zusammen bekommen und somit zur Entwicklung der Musik beitragen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, die neuen Musikern sonst wenig Chancen bietet.
Ute Brüning
smago! exklusiv vorab – Mit bestem Dank an www.fox-magazin.de, Ute Brüning
https://www.musicstarter.de/
https://www.musicstarter.de/traumbild

