KIM FISHER
Heute Vorabend (22.07.2013) im MDR FERNSEHEN: "Schlössertour" (1/8)!
“Kim Fisher entdeckt Schloss Freudenstein in Freiberg” // 19.50 Uhr – 20.15 Uhr! Sehen Sie sich HIER den TV-Trailer zur Sendung an…:
Sie stehen für Macht und Mythos, für Glanz und Gloria, aber auch für Krieg und Kampf: Deutschlands Schlösser und Burgen. Allein in Mitteldeutschland gibt es über tausend herrschaftliche Bauten, die Schauplätze historischer Ereignisse, großer und kleiner Tragödien, Wirkungsstätten berühmter oder unrühmlicher Familien sind. Wer sie betritt, taucht ein in die Vergangenheit. Hier residierten Kaiser und Könige, Fürsten und Herzöge. Wie ging es einst dort zu und wie heute? Welches Geheimnis kann noch gelüftet werden? Und mit welch glanzvollen Festen, sehenswerten Ausstellungen, malerischer Natur und Architektur locken heute die einstigen Residenzen?
Geschichten über Geschichten, die Kim Fisher in diesem Sommer wiederentdecken und erzählen will. Sie setzt damit ihre erfolgreiche Schlössertour aus dem vergangenen Jahr fort.
Kim Fisher hat ein Juwel entdeckt: Schloss Freudenstein in Freiberg. Es gilt als Geheimtipp für Freunde des Bergbaus und ist eine wahre Schatzkammer. Im Schloss sind heute zwei Sammlungen von Weltruf beheimatet: die weltgrößte und schönste Mineralienschau "Terra Mineralia" mit 3500 prächtigen Mineralen und Edelsteinen und die Dauerausstellung über die Montangeschichte Sachsens.
Ihren eigentlichen Ursprung hat die Anlage im Jahre 1168. Damals ließ Markgraf Otto von Meißen, der als Markgraf Otto der Reiche in die Geschichte einging, die Burg zum Schutz des Silberbergbaus einrichten. Im Schloss Freudenstein wurde auch der spätere Kurfürst August von Sachsen geboren, der seinem älteren Bruder Moritz nach dessen Tod auf den Thron folgte und von seinen Landeskindern als "Vater August" verehrt wurde.
Doch Kim Fisher erfährt noch manch andere spannende Episode aus der Geschichte des Bergbaus. Eine sei hier schon verraten: Zu Ehren von Zar Peter I. von Russland veranstalteten anno 1711 in Schloss Freudenstein 2.000 Berg- und Hüttenleute eine prächtige Bergmannsparade und eine Abendmusik mit Bergsängern. Ein prächtiges Spektakel mit Folgen.
ZUR SENDUNGSHOMEPAGE MIT TV-TRAILER…:
Foto-Credit: MDR / Axel Berger
MDR