Hierbei handelte es sich um ein „Geburtstagskonzert“ der ganz besonderen Art …:
Die ca. 8.200 Einwohner Kleinstadt Kandern liegt am Fuße des Schwarzwalds, im Südwesten Deutschlands. Kandern zählt zum Landkreis Lörrach in Baden-Württemberg.
Und eben in besagter Kleinstadt (Kandern) fand am Samstag (01.07.2017) ein "Geburtstagtagskonzert" der ganz besonderen Art statt: Es galt, "50 Jahre Werbering Kandern" zu feiern.
Und was lag näher, als den wohl berühmtesten Sohn Kanderns, CHRISTIAN LAIS, als musikalischen Gast einzuladen. Und das live mit seiner Band. Alle Musiker sind im Übrigen Absolventen der Popakademie Mannheim: der Bassist Jacob Stock (spielt auch in der Band von Maite Kelly), Keyboarder Christopher Hans, Gitarrist Thilo Taylor sowie der musikalische Direktor Frederic Michel.
Das Wetter war leider ziemlich durchwachsen. Es nieselte und tröpfelte bei ca. 17° C. Doch Christian Lais heizte mit seiner Band den äußerst zahlreich erschienenen Fans derart ein, dass es nach wenigen Songs bereits zu regnen aufhörte ("Wenn's runterkommt, komme ich zu Euch", sagte er zu).
Mit "7x", "Die Zeit mit Dir", "Doch zum Himmel", "Neugebor'n" und "Als sie ging" hatte Herr Lais aber auch entsprechend vorgelegt … "Habt Ihr 'ne Wahnsinns-Stimmung mitgebracht", freute sich der Sänger mit der Saphirstimme.
Die an sich schon ergreifende Ballade "Jenseits der Nacht" (im Original gesungen von David Brandes) hat für Christian Lais seit Anfang diesen Jahres eine ganz neue Bedeutung bekommen: Im Januar 2017 starb seine Mutter plötzlich und unerwartet, als er in der Karibik weilte und dort urlaubte. "Es gibt ein Leben nach dem Tod!", ist sich der Ausnahmesänger sicher.
Nach den Titeln "Liebe besiegt Dich" war sprichwörtlich wieder "Land in Sicht": "Der Regen hat aufgehört. Ich bin ein Sonnenkind", so Christian Lais. "Ich hab' ein Telefon zum Wettergott."
Es folgte "eines der emotionalsten Lieder überhaupt": "Everything I Do (I Do It For You)" von Bryan Adams. Denn: "Alles, was ich tu', tu' ich für Euch". Zum ersten Mal wurden Wunderkerzen gezündet.
Der Künstler ging kurzzeitig von der Bühne ab und ließ seinen Musiker Zeit und Raum, sich für einen kurzen Augenblick ohne ihn zu entfalten. "Meine Band – meine 4 Superjungs", lobte er seine jungen Mitstreiter, die wirklich einen ganz exzellenten Job machten.
Mit "Dein Kapitel im Tagebuch" präsentierte Christian Lais seinen zweitstärksten Nr. 1-Hit in den Radio Charts "Deutschland Konservativ Pop" (um ein Haar hätte dieser Song mit "Sie vergaß zu verzeih'n" gleichgezogen). Und mit "Die Nacht hat Dein Gesicht" feuerte er sogleich die nächste Hit-Rakete ab.
Es folgte der etwas besinnlichere Teil: Zunächst präsentierten Lais & Band ein "Hitmedley unplugged", bestehend aus den Songs "Ihr Ring liegt noch hier", "Frag nicht", "Ich bin frei" sowie DER musikalischen Visitenkarte des Christian Lais: "Sie vergaß zu verzeih'n".
Da Christian nie erwachsen sein wollte, begeisterte er seine Fans mit "Nessaja (Ich wollte nie erwachsen sein)" aus dem Musical "Tabaluga und die Reise zur Vernunft". Im Vorjahr bei seinem Band-Konzert im Kurhaus Bad Bellingen hatte Christian Lais diesen Song wie folgt angekündigt: "In mir steckt ein kleines Kind, ein kleiner Lausbub. Kann es etwas Schöneres geben, als ein kleines Kind zu sein?"
Der nächste "Block" überraschte. Christian Lais & Band hatten ein "Oldie-Medley" vorbereitet, bestehend aus den Fetenhits "Love Is In The Air" (John Paul Young), "It's A Real Good Feeling" (Peter Kent) und "Movie Star" (Harpo).
Für "Stumblin' In" holte er sich eine Duett-Partnerin auf die Bühne: Petra Brombacher-Vollmer. Auch wenn Petra Brombacher-Vollmer mittlerweile hauptberuflich Rektorin bei der Grundschule Tannenkirch ist, kommt die Musik bei ihr nicht zu kurz. Christian Lais und sie kennen sich bereits seit vielen, vielen Jahren.
Vor 35 Jahre war Christian Lais nämlich bei einem Gesangswettbewerb im Rahmen eines Fußballfestes in Kandern spontan eingesprungen, weil ein anderer Sänger Petra Brombacher kurzfristig abgesagt hatte. Und siehe da: Christian Lais kam, sang und siegte mit dem Lobo-Hit "I'd Love You To Want Me", der auch in der Deutschen Originalversion von Michael Holm ("Baby, Du bist nicht alleine") zu einem großen Hit wurde.
Petra Brombacher-Vollmer sollte noch für einen weiteren Moment auf der Bühne bleiben. Und so sangen sie gemeinsam den Schlager-Superhit "Warum hast Du nicht nein gesagt" von Roland Kaiser feat. Maite Kelly.
Mit "Mama Elaine", "Lächeln" und "Ich geb' dem Morgen Deinen Namen" stellten Christian Lais & Band dem Publikum drei Titel vor, die KEINE Radio-Singles waren. Wohl aber "Weil ich Dich liebe" und "Atemlos". "Lasst uns den Blumenplatz rocken", so der Künstler.
Der offizielle Programmteil wäre an dieser Stelle eigentlich zu Ende gewesen, aber: das nunmehr völlig aus dem Häuschen geratene Publikum forderte vehement drei weitere Zugaben ein: (noch einmal) "7x", (noch einmal) "Doch zum Himmel" und Christian Lais' Danke-Song "Für Euch".
"Ihr seid bezaubernd. Das ist Balsam für die Seele für die nächsten zwanzig Jahre" freute sich der Künstler, der nur wenige Minuten später bereits am Autogrammstand auftauchte.
Am Folge-Tag fand denn auch gleich noch das traditionelle alljährliche Fanclubtreffen, das diesmal u. a. unter dem Motto "Wandern durch Kandern" stand, statt.
Das nächste Konzert von Christan Lais & Band im Badischen findet am 1. September 2018 im Kurhaus Bad Bellingen statt. Der Kartenvorverkauf ist bereits gestartet.
Lesen Sie HIER den leicht gekürzten Bericht – HIER finden Sie auch weitere Fotos!
Foto-Credit: Siegfried Eiche
Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de, für www.stadlpost.at – Mit freundlicher Abdruckgenehmigung von www.stadlpost.at
http://www.christianlais.de/