PETER KRAUS
"Unten schaue ich noch ganz gut aus!"
Sonderprogrammierungen zum 75. Geburtstag von Peter Kraus auf GoldStar TV und Heimatkanal!
„Es kribbelt überall, aber es ist ein positives Kribbeln“, so Ausnahmekünstler PETER KRAUS im exklusiven Interview mit GoldStar TV-Moderator Michael Holm über seinen bevorstehenden Ehrentag am 18.03.2014. Anlässlich des 75. Geburtstages des Mannes, der in den Fünfzigern den Rock 'n' Roll nach Deutschland und Teenager reihenweise zum Kreischen brachte, zeigen GoldStar TV und Heimatkanal (beide exklusiv auf Sky) ab 13.03. bzw. 16.03. große Sonderprogrammierungen. Höhepunkt auf GoldStar TV ist die Erstausstrahlung des Exklusiv-Interviews von Michael Holm mit Peter Kraus am 14.03. um 21 Uhr („SuperGoldies Spezial: Peter Kraus“) sowie die TV-Premiere „GoldStar TV Spezial: Meine Hits – Peter Kraus“ (18.03., 20 Uhr). Darüber hinaus ist das Multitalent auf Heimatkanal in drei seiner schönsten Rollen sowie einer Musikdokumentation zu sehen.
„Ich schaue zurück und denke: ‚Wow!‘ Denn wenn man 75 Jahre alt wird und ein schönes Leben hatte, dann sollte man in erster Linie einmal dankbar sein“, so Peter Kraus gegenüber GoldStar TV-Moderator Michael Holm. Der Entertainer steht seit beinahe 60 Jahren im Rampenlicht, wurde mit Hits wie „Sugar Baby“, „Kitty Cat“ oder „Diana“ und seinem berühmten Hüftschwung zum Rock 'n' Roll-Star, der sich mit Hilfe kleiner Tricks bis heute top in Form fühlt: „Der Spiegel ist für mich völlig unwichtig. Für mich persönlich ist es entscheidend, was ist, wenn ich an mir runterschaue, denn dann habe ich das Gefühl: ‚Hey, nach unten schaue ich noch ganz gut aus!‘ Oben schaue ich dann gar nicht mehr nach.“ Obwohl der Musiker bereits in jungen Jahren in der Öffentlichkeit stand, wusste er immer verantwortungsvoll mit dem Ruhm umzugehen: „Mein Manager und mein Vater haben mir damals pausenlos eingetrichtert: ‚Du bist ein Teenager-Idol und hast die Aufgabe und Verpflichtung ein Vorbild zu sein.‘ Heute ist ja oft das negative Vorbild gefragt, von wegen: ‚Raucht einen Joint mit mir und haut euch die Hucke voll!‘“ Dennoch gesteht der gebürtige Münchener gegenüber Kollege Michal Holm in der TV-Premiere „SuperGoldies Spezial: Peter Kraus“ (14.03., 21 Uhr), dass er sich in seiner Rolle als Rock 'n' Roller sehr wohl gefühlt hat: „Ich habe es schon auch ausgenutzt, wenn du weißt, was ich meine.“
Peter Kraus stammt aus einer Künstlerfamilie, der Wunsch selbst auf der Bühne zu stehen, entstand jedoch erst bei einem Auftritt von Cornelia Froboess, mit der er später zahlreiche Filme drehte, Platten aufnahm und bis heute ein gutes Verhältnis pflegt: „Conny trat mit ‚Pack die Badehose ein‘ auf und das hat mich wahnsinnig fasziniert, weil ich dachte: ‚Man, die geht auf die Bühne und verdient richtig Kohle. Jetzt lasse ich mir etwas einfallen.‘ Es ist lustig, aber sie war eigentlich der Auslöser und heute schaut sie bei meinen Konzerten vorbei.“ Der 74-Jährige ist immer noch als Musiker unterwegs, geht dieses Jahr im Herbst unter dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ zwar auf große Abschiedstournee, bleibt seinen Fans dennoch erhalten: „Es ist eher als Abschied von den Tourneen gemeint. Einzelkonzerte kann ich ja weiterhin machen. […] Ich werde mich jetzt nicht auf eine Brüstung stellen und Blumen zählen oder irgendwas züchten.“ Neben seiner Leidenschaft für die Musik hat der Sohn des Österreichers Fred Kraus weitere Hobbies, denen er in Zukunft gerne nachgehen möchte: „Ich will an meinen Oldtimers schrauben, sie ein bisschen fahren und mich dem Wein zuwenden.“
Mit welchem Trick Peter Kraus den kanadischen Sänger Paul Anka einst an den Rand des Wahnsinns trieb, als dieser versuchte die Kessler-Zwillinge anzuflirten, und was eine Begegnung mit Romy Schneider damit zu tun hat, dass er den Song „Schwarze Rose, Rosemarie“ anfangs unter keinen Umständen aufnehmen wollte, erzählt er im Rahmen der GoldStar TV-Geburtstagsprogrammierung in der Erstausstrahlung „GoldStar TV Spezial: Peter Kraus – Meine Hits“ (18.03., 20 Uhr). Hier präsentiert der Künstler zudem Lieder, die sowohl seine Karriere als auch sein Leben geprägt haben.
Daneben ist die Rock 'n' Roll-Legende auf GoldStar TV in zwei Konzerten sowie einer Dokumentation zu sehen, bei der sein Sohn Mike Kraus Regie führte und ihn während des Tourneelebens als auch auf dem Familienwohnsitz am Luganer See mit der Kamera begleitete und so ganz private Einblicke gewährt.
Auf Heimatkanal startet die Geburtstagsprogrammierung am 16.03. mit der Musikdokumentation „Ein Star und seine Stadt“, in der Peter Kraus die österreichische Hauptstadt Wien vorstellt, wo er einen Großteil seiner Jugend verbrachte, bevor er mit seinem schauspielerischen und musikalischen Talent in drei Musikkomödien begeistert.
„Star des Monats: Peter Kraus“ auf GoldStar TV im Detail:
13.03.: „GoldStar TV Spezial: Peter Kraus LIVE: Ich mach weiter“ (20 Uhr)
14.03.: „SuperGoldies Spezial: Peter Kraus“, TV-Premiere (21 Uhr)
16.03.: „GoldStar TV Spezial: Peter Kraus: Ganz nah“ (19 Uhr)
18.03.: „GoldStar TV Spezial: Peter Kraus – Meine Hits“, TV-Premiere (20 Uhr)
20.03.: „GoldStar TV Spezial: Peter Kraus LIVE: Nimm dir Zeit“ (20 Uhr)
Alle Filme von „Ein Abend mit Peter Kraus“ auf Heimatkanal im Überblick:
16.03.: „Alle lieben Peter“ (20:15 Uhr)
„Das haben die Mädchen gern“ (21:45 Uhr)
„Immer die Radfahrer“ (23:15 Uhr)
„Ein Star und seine Stadt: Karel Gott und Peter Kraus – Frühling in Prag und Wien“ (11:35/01:45 Uhr)
Über GoldStar TV:
Auf GoldStar TV sind die Stars der Schlagerwelt zu Hause. Hier findet eines der wandlungsfähigsten Musikgenres einen Fernsehsender, der die kultverdächtigen Hits der 1960er und 70er Jahre mit einem Hauch von Nostalgie, die Glanzlichter der Neuen Deutschen Welle und die Stars und Hits von heute frisch und modern präsentiert. Neben Musikvideos mit Titeln aus den Bereichen deutschsprachiger Schlager, Oldies, Evergreens, Pop und Country, stehen Interview-Formate mit hochkarätigen Gästen aus der Show- und Entertainmentbranche ebenso auf dem Programm wie exklusive Konzerte, Backstage-Reports oder Homestories, die einen Blick hinter die Kulissen und in das Leben der Stars gewähren. Betrieben wird GoldStar TV von der Mainstream Media AG, die den digitalen Pay-TV-Sender in Deutschland und Österreich via Kabel und Satellit über das Sky Welt-Paket ausstrahlt.
Über Heimatkanal:
Heimatlich, emotional und heiter – Heimatkanal garantiert ein Wiedersehen mit den großen Stars des deutschen Films und Unterhaltung für die ganze Familie. Mit klassischen und modernen Heimatfilmen, populären Heimattheatern, beliebten Familienserien und spannenden Krimiserien sorgt Heimatkanal für Fernsehspaß. Unterhaltungssendungen mit Regionen-Portraits und volkstümlicher Musik sowie Events und Reportagen runden das Programm ab. Der digitale Pay-TV-Sender, der von der Mainstream Media AG betrieben wird, ist in Deutschland und Österreich via Kabel und Satellit im Sky Welt-Paket zu empfangen.
Foto-Credit: GoldStar TV / Schneider Press
Mainstream Media AG, Christina Kerling (Textvorlage)
http://www.universal-music.de/company/umg/electrola
http://www.peterkraus.de/?sid=item&iid=12