HELGE SCHNEIDER u.a.
Heute (21.02.2014) in der Talk-Show "Kölner Treff" zu Gast!
WDR Fernsehen, 21:45 Uhr – 23:10 Uhr (Wdh.: So., 23.02., 09:35 Uhr – 11:00 Uhr)! Moderation: Bettina Böttinger!
Zu Gast sind die Moderatorin Anne Will, der Komiker und Musiker Helge Schneider, die Kabarettistin und Musikerin Tina Teubner, der Schauspieler und Waschsalonbesitzer Dirk Martens, der Schauspieler Tom Beck sowie die Schriftstellerin und Journalistin Sybil Gräfin Schönfeldt.
Anne Will – Seit 2007 führt die gebürtige Kölnerin durch die Polit-Talkshow, die ihren Namen trägt. Immer mittwochs ist "Anne Will" im Ersten zu sehen. Zuvor hat die Journalistin unter anderem die "Tagesthemen" moderiert und als erste Frau die "Sportschau" präsentiert. Die waschechte Kölnerin gehört zu den Unterstützerinnen von "Pro Quote". Ziel der Initiative ist es, den Frauenanteil in Führungspositionen auf über 30 Prozent zu erhöhen.
Helge Schneider – Er ist Künstler und Quatschmacher, Meister des Nonsens und der Improvisation, immer ein Stück weit unberechenbar – und absolut einzigartig. Die Klaviatur der Unterhaltung beherrscht Helge Schneider aus dem Effeff. Er schreibt Bücher und Theaterstücke, macht Jazzmusik, ist – wie jetzt gerade – mit Bühnenprogrammen unterwegs, hat Kinofilme gemacht, ist Schauspieler und führt Regie. Bei alledem navigiert Schneider locker wie sonst niemand zwischen Trash und Hochkultur. In Mülheim ist er geboren, im Ruhrgebiet lebt er nach wie vor. Vergangenes Jahr ist Helge Schneider zum sechsten Mal Vater geworden.
Tina Teubner – Sie singt, sie macht Kabarett und auch sonst jede Menge unterhaltsamen Unfug. Seit Jahren arbeitet sie eng mit dem Pianisten und Komponisten Ben Süverkrüp zusammen, mit ihren Bühnenprogrammen sind sie im gesamten deutschsprachigen Raum aufgetreten. Tina Teubners musikalische Spezialität: das autoritäre Liebeslied. Überhaupt findet sie, dass ein bisschen Erziehung bei Männern nicht schaden kann. Mehr zu dem Thema gibt sie in ihrem neuen Bühnenprogramm zum Besten.
Dirk Martens – Als Schauspieler haben ihn Film- und Fernsehrollen bekannt gemacht, unter anderem Rollen in Krimis, Komödien und Serien. Außerdem besitzt Dirk Martens – bekannt auch unter seinem Künstlernamen Freddy Leck – im Berliner Arbeiterviertel Moabit einen unkonventionellen Waschsalon. Alle möglichen Kunden gehen dort ein und aus, Hartz-IV-Empfänger, Rentner, Politiker und Professoren. Mehr Geschichten aus seinem bewegten Leben zwischen Kunst und Kochwäsche gibt's in seinem neuen Buch – und im Kölner Treff.
Tom Beck – Seit zehn Jahren steht der Schauspieler immer wieder vor der Kamera. Durch die Rolle des Hauptkommissars Ben Jäger in der Action-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei" hat er sich dem Fernsehzuschauer besonders eingeprägt, aktuell ist er in einer Komödie von Matthias Schweighöfer im Kino zu sehen. Vom Musical kommt Tom Beck ursprünglich. Seit einigen Jahren bastelt Tom Beck parallel zur Arbeit als Schauspieler verstärkt an seiner Karriere als Musiker.
Sybil Gräfin Schönfeldt – Aus dem Meißner Uradel stammen ihre Vorfahren. Sie selbst hat sich als Schriftstellerin, Journalistin und Übersetzerin einen Namen gemacht. Werke von Roald Dahl und Charles Dickens hat sie unter anderem übersetzt, über Tafelfreuden und Manieren, für Kinder und für Erwachsene hat sie geschrieben. Und noch heute, mit weit über 80 Jahren, schreibt sie. Nicht per Computer, sondern mit Bleistift. In ihrem neuesten Buch rekonstruiert Sybil Gräfin Schönfeldt die Geschichte ihrer Familie.
WDR, Ulrike Toprak
http://www.wdr.de
http://www.wdr.de/tv/koelner_treff/