DIETER HALLERVORDEN
ORF-Premiere für Dieter Hallervorden in "Chuzpe – Nicht von dieser Welt"!
Jugendliches Temperament, ein zweiter Frühling und selbstbewusste Ziele: Dieter Hallervorden bringt als rüstiger Witwer seine gluckenhafte Tochter mit seiner unbändigen Lebenslust komplett aus dem Gleichgewicht …:
Zweiter Frühling für DIETER HALLERVORDEN („Honig im Kopf“)! Als temperamentvoller 80-Jähriger krempelt er für ein außergewöhnliches Projekt sein Leben noch einmal um – und auch das seiner übervorsichtigen Tochter Ruth, gespielt von Anja Kling: In der Tragikomödie „Chuzpe – Nicht von dieser Welt“, eine Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Lily Brett, bringt Hallervorden als rüstiger Witwer mit unbändiger Lebenslust den Alltag seiner Familie auf hinreißend-humorvolle Weise aus dem Gleichgewicht. Die von Mona Film/Tivoli Film im Auftrag von ARD Degeto in Zusammenarbeit mit dem ORF entstandene Produktion steht am Mittwoch, dem 28. September 2016, um 20.15 Uhr in ORF 2 als ORF-Premiere auf dem Programm. Für die Regie zeichnet Isabel Kleefeld verantwortlich, das Drehbuch stammt von Andrea Stoll. In weiteren Rollen standen neben Dieter Hallervorden und Anja Kling u. a. Franziska Trögner, Natalia Bobyleva, Tilman Pörzgen, Hans-Jochen Wagner und Barbara Philipp vor der Kamera.
Mehr zum Inhalt
Der 80-jährige Witwer Edek Rotwachs (Dieter Hallervorden) ist vor Jahren als Holocaust-Überlebender von Deutschland nach Australien ausgewandert. Doch seine Tochter Ruth (Anja Kling) macht sich um den alternden Vater Sorgen und überredet ihn, zu ihr nach Berlin zurückzuziehen, um sich besser um ihn kümmern zu können. Doch in der Großstadt angekommen, weiß der aufgeweckte Senior zunächst nichts mit sich anzufangen – bis er die lebenslustige und herzliche Polin Zofia (Franziska Trögner) kennenlernt und sich in sie verliebt. Gemeinsam mit ihr und deren Freundin Valentina (Natalia Bobyleva) beschließt Edek auf seinen alten Tagen, ein eigenes Lokal zu eröffnen – zum Entsetzen seiner Tochter.
„Chuzpe – Nicht von dieser Welt“ ist auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Live-Stream sowie nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar.
Das gesamte TV-Angebot des ORF – ORF eins, ORF 2, ORF III sowie ORF SPORT + – ist auch im HD-Standard zu empfangen. Alle Informationen zum ORF-HD-Empfang und zur Einstellung der neuen HD-Angebote finden sich auf der Website hd.ORF.at, die ORF-Service-Hotline 0800 / 090 010 gibt kostenfrei aus ganz Österreich persönliche Hilfestellung.
Foto-Credit: ORF – Mona Film / Julia Terjung
ORF (Textvorlage)
https://www.facebook.com/DieterHallervordenOffizielleSeite