“Schenk mir den Sternenhimmel (CD)” von Stefan Micha
Vö:19.08.2016
Schunkeln, tanzen oder einfach nur zu zweit zu zauberhafter Musik den spätsommerlichen Nachthimmel betrachten – all das ist möglich, wenn Stefan Micha seine eingängigen Schlager präsentiert. Einen Tag vor seinem – mittlerweile zur lieben Tradition gewordenen – Auftritt beim großen Amigos-Fest in Gießen veröffentlicht der „singende Schrotthändler“ jetzt sein neues Album: „Schenk mir den Sternenhimmel“ ist am 19.08.2016 bei TELAMO erschienen.
Auch mit seinem jüngsten Longplayer beweist der Gewinner des Deutschen Volksmusik-Wettbewerbs 2014 einmal mehr, dass seine Erfolge kein Zufall sind: Stefan Micha hat definitiv das Schlager-Gen, und seiner Kreativität scheinen keine Grenzen gesetzt. Regelmäßig begeistert er seine Fans mit neuen Veröffentlichungen, und auch die 13 Titel seiner brandaktuellen CD bringen weitere wunderschöne Facetten des so beliebten Stefan-Micha-Sounds zu Gehör. Schon der Titelsong seines neuen Albums hat etwas von den Weiten des Firmaments, wenn der gebürtige Oberhesse von einem „gelebten Traum“ berichtet und das Abendrot vertont: „Schenk mir dein Herz auf Zeit/Lass uns auf Wolken schweben/bis in die Ewigkeit“, heißt es über dem verträumt-schwungvollen Arrangement des Stücks, das zugleich als erste Singleauskopplung des Albums erscheint. Auch „Jeden Tag ein bisschen mehr“ ist ein Singlekandidat: 100 % zeitgenössisch arrangiert und ähnlich tanzbar, geht’s hier um Gefühle, die einen nicht ruhen lassen, sondern mit jedem Tag, den man nicht zusammen verbringt, intensiver werden.
Hatte Stefan Micha auf dem Vorgängeralbum auch Themen angesprochen, die man eher von einem Singer/Songwriter erwarten würde, setzt er dieses Mal voll und ganz auf die Liebe und zwischenmenschliche Emotionen: Nach dem sommerlichen „Auf dem Bild in San Marco“, handelt auch das knapp betitelte „Zurück“ von einer zweiten Chance, dem Wiederaufblühen einer Beziehung – sein Wunsch: „Nimm mich zurück in die Arme, die mich hielten“. Etwas mehr Pop und sogar vereinzelte Chor-Einlagen umspülen „Die Gläser von gestern“, ein bewegendes, vertontes Stillleben, wenn der Sänger eine morgendliche Szene in wunderschönen Worten besingt. Sehr viel ruhiger und verträumter klingt das nicht weniger eingängige „Mit dem Herzen musst Du lächeln“: Ein Blick hinter die Fassade, ein Song über Masken und versteckten Kummer, eine Lebensweisheit, die man unbedingt beherzigen sollte.
Während ein brandneuer Hitmix und andere Highlights (u. a. „Das Mädchen mit der Puppe“, „So nah dran“) das neue Album von Stefan Micha abrunden, kehrt er noch weitere Male zum roten Faden – dem Liebesthema – zurück: Die langgezogenen Melodiebögen von „Herz aus Sternen“ greifen die Albumtitel-Metapher auf, und „Den Tränen nah“ handelt vom Ende einer Liebe, wenn Micha den Blick zurückwirft und feststellen muss, dass es auch Gefühle gibt, die niemals sterben …
Schon ganz früh ein absoluter Elvis-Fan, begann die durchaus ungewöhnliche Gesangskarriere von Stefan Micha genau genommen als Hobby, nachdem er sich der Gruppe Die Seenbachtaler angeschlossen hatte. Wie wichtig ihm jedoch das Singen schon vor 20 Jahren war, belegen die für seine Passion zurückgelegten Kilometer: Schon ab Mitte der 1990er verbrachte er mit dieser Formation rund 60 Tage im Jahr auf Tour und trat auf diversen Festen und Veranstaltungen auf.
Da für ihn der Name Amigos eine tiefere, weil ganz wörtliche Bedeutung hat – Bernd und Karl-Heinz Ulrich sind tatsächlich sehr, sehr gute Freunde von ihm –, konnte Stefan Micha auf tatkräftige Unterstützung der Schlager-Stars setzen, als es darum ging, die Songs für seine ersten Soloalben „Mit dem Kopf durch die Wand“ und „Ich will frei sein“ zu komponieren. Nach der Veröffentlichung von „Schenk der Welt ein Lächeln“ nahm der Sänger, der mit bürgerlichem Namen Stefan Pridöhl heißt und bis heute in seinem Heimatort Ober-Seibertenrod lebt, im Jahr 2010 ein Jubiläums-Duett mit der befreundeten Amigos-Tochter Daniela Alfinito auf. Auch auf der „Liebe öffnet alle Türen“-LP war ein Duett mit der Amigos-Tochter vertreten.
Seit seinem haushohen Sieg beim Deutschen Volksmusik-Wettbewerb 2014 hat Stefan Micha einen Plattenvertrag mit TELAMO in der Tasche, und sein Karriereweg geht in Riesenschritten nach oben: Schon auf seinem 2015 veröffentlichten „Einmal lebenslang“-Album präsentierte der sympathische Mittvierziger perfekt arrangierten, zeitgenössischen Schlagersound, mit dem er endgültig in die Liga der Profi-Musiker wechselte. Mit seinem aktuellen Album „Schenk mir den Sternenhimmel“ stellt Stefan Micha jetzt eindrücklich unter Beweis, dass er aus der Riege der deutschen Schlager-Stars einfach nicht mehr wegzudenken ist!
franzgrosse Kommunikation, Bettina Hernandez, für TELAMO Musik & Unterhaltung GmbH
http://www.telamo.de
http://www.stefan-micha.de/
http://www.stefan-micha.de/