“Ich bin da (Super-Deluxe-Edition) (CD + DVD)” von Jan Smit
Vö:21.03.2014
Erst 28 Jahre alt, aber bereits neun deutschsprachige (incl. dem Album „Ich bin da“) Alben veröffentlicht: Jan Smit zählt nicht nur in seiner holländischen Heimat (seit 1997 erreichten 18 (!) Singles die Nummer 1 – übertrumpft lediglich von den Beatles) zu den äußerst gefragten Musikern. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich ist der vielseitige Sänger und Komponist seit seinem Comeback mit dem Longplayer „Ich bin da“ im Juni 2013 wieder in der ersten Liga angekommen. Die Anziehungskraft dieses vielseitigen Mannes, der nicht nur als Musiker Triumphe feiert, sondern sich auch als Betreiber eines Modelabels kreativ zeigte, liegt sicherlich darin, dass es bei seinem aktuellen Stil reichlich poppigen Sound gibt, der mit gezielten Schlageranleihen verfeinert wird. Mit verantwortlich zeichnen dafür die Produzenten von Tinseltown-Music, welche u.a. mit Unheilig oder Blue arbeiten.
Ab 21. März wird „Ich bin da“ in einer Super-Deluxe-Edition erhältlich sein. Auf der CD sind die besten Songs in einer Live-Version (SWR 4-Livekonzert) inklusive zweier Bonustracks (davon ein tolles Duett mit seiner Schwester MONIQUE) zu hören. Auf der DVD befindet sich die 90 Minuten lange „Jan Smit Geschichte“ (TV-Special ausgestrahlt im MDR), das EPK mit der Jan Smit-Story sowie das SWR 4-Livekonzert.
„Ich bin da“, das dachte sich wohl auch der erwünschte Nachwuchs im Jahr des großen Comebacks: Sohnemann Senn erblickte am 23. August 2013 das Licht der Welt. Ein weiterer Schwerpunkt bildete für Jan seine Premiere als Schauspieler im Film „Der Blitzangriff – Rotterdam 1940“ – u.a. als DVD im Handel: Er meisterte die Hauptrolle als ein armer Bäcker, der sich in eine Deutsche verliebt, mit Bravour; zudem lieferte er auch gleich noch den Soundtrack zum Kinoerfolg.
Und dann war da natürlich der deutschsprachige Musikmarkt. Dem galt nun wieder seine volle Konzentration. Dass es sich für ihn und die zahlreichen Fans gelohnt hatte, zeigen nach sieben Jahren der „Abstinenz“ die Erfolge mit dem Comeback-Album. Ein Beispiel: Die erste Single "Bleiben wie du bist" wurde nach der TV-Premiere in der Show "Das Frühlingsfest der 100.000 Blüten" über eine Million Mal runtergeladen – weltweit, denn es waren auch Jan-Fans aus Japan, Australien, Kuwait oder Namibia mit von der Partie!
Beide Single-Auskopplungen, "Bleiben wie du bist" und "Ich bin da", schafften den Sprung auf Platz 1 der Airplay-Charts. Eine beeindruckende TV-Präsenz in deutschen Kanälen unterstrich zudem, dass der heute 28-Jährige keine Sekunde zu früh wieder hierzulande Gas gegeben hatte. Seine alten Fans blieben ihm treu, neue Anhänger gewann er hinzu. Kein Wunder, hatte der smarte Musiker doch in seinen Anfangsjahren so zu sagen eine Dauerkarte für die höchsten Auszeichnungen der Schlagerbranche (u.a. „Goldene Stimmgabel“, „Grand Prix der Volksmusik“), zwei Nominierungen für den Echo inklusive. Und bei acht deutschsprachigen Alben (in den Jahren 1999 – 2006), die über eine Million Mal verkauft wurden, ist man nicht nur in der holländischen Heimat ein Superstar, sondern bleibt eben auch den deutschen Anhängern in angenehmster Erinnerung.
Ariola (Textvorlage)
http://www.ariola.de
http://www.jansmit.de
http://www.jansmit.de