“Bleibt es ein Traum (CD) * Auch als “Deluxe Edition” (CD+DVD – inkl. 4 Videos + 2 Remixe) erhältlich! ” von Andreas Fulterer
Vö:07.11.2014
ANDREAS FULTERER gehört nicht nur zu den bekanntesten und beliebtesten Sängern des deutschsprachigen Raumes. Ganz sicher ist er auch einer der produktivsten. Nach seinem fulminanten Album „Tiamo“, welches im Mai 2014 erschienen ist, bringt der Südtiroler nun sein neuestes Werk an den Start: Bleibt es ein Traum heißt es und beweist vor allem eins: Die Power und Innovationskraft eines Mannes, der auch nach 20 Jahren im Showgeschäft, nach vielen erfolgreichen Songs und unzähligen Live-Konzerten nichts von seinen Qualitäten eingebüßt hat.
Ein Ausnahmekünstler, der stets für musikalische Überraschungen gut ist. Wo andere Interpreten nach so langer Zeit ein Best-of-Album herausbringen, wartet Andreas Fulterer mit völlig neuen Songs auf. Hier steht ein Mann, der noch lange nicht genug hat. Einer, der einmal mehr eindrucksvoll und vor allem musikalisch sein selbstbewusstes Credo, seine Passion unterstreicht: „Eine Klasse für sich – das will ich sein!“
Dass er es packt, daran mag man nicht zweifeln. Schon die Titelauskopplung seines Songs „Bleibt es ein Traum“ begeisterte die Hörer der SWR 4-Hitparade so sehr, dass sie ihn viermal in Folge auf Platz 1 wählten. Auch in den Charts von HR4 oder WDR4 war der „deutsche Italiener“ an der Spitze der Hitparaden unterwegs. Ähnlich erfolgreich platzierte sich die zweite Auskopplung der aktuellen Longplay, der gefühlvolle Titel „Donna mia“. Der eingängige Popschlager brachte die beinahe sprichwörtliche „Fulterer-Magie“ zum Klingen und machte ganz einfach neugierig und vor allen Dingen Lust auf mehr…
Mit dem aktuellen Album Bleibt es ein Traum wird dieses Begehren nunmehr gestillt. Wieder sind es gesungene Geschichten, die vor allem das Leben schreibt und die ganz authentisch die Liebe Andreas Fulterers zu seiner Heimat widerspiegeln. „Die Berge Südtirols sind der Punkt, wo mich meine Seele festhalten kann“, erzählt Andreas lächelnd. Zugleich zeigen seine Songs erneut, wie nah Andreas Fulterer dem Leben der Freunde und Fans seiner Musik ist. „Es nützt nichts, wenn ich eine rosarote und heile Welt beschreibe. Nichts gegen Romantik, aber die allein macht unser Leben nicht aus. Würde ich nur idyllische Songs singen, wäre das nicht ehrlich gegenüber dem Publikum“, so Andreas Fulterer. Aber nicht nur tanzbare Schlager wolle er machen, sondern auch Lieder, die textlich etwas bewegen. „Meine Lieder sollen zum Zuhören, nicht zum Hinhören sein“, sagte er einmal, und dieser Gedanke war auch Teil der aktuellen Produktion.
Aus dieser Intention heraus ist z. B. der Titel „Die Welt ist aus Glas“ entstanden. Es ist eigentlich nichts Besonderes, wenn Menschen nach den Konzerten auf Andreas Fulterer zugehen, denn Andreas Fulterer sucht stets die Nähe seiner Fans. Daraus, so sagt er, schöpfe er viel Kraft und viele neue Ideen. Und so kann er den Menschen und den Freunden und Fans, die ihn schon seit Jahren begleiten immer ein klein wenig zurückgeben.
Die Begegnung mit Manfred Hohensinner aber war etwas ganz Besonderes und seine Idee zudem etwas wirklich Einzigartiges. Dessen Unternehmen FRUTURA vermarktet Obst und Gemüse. Außerdem betreut Hohensinner ein Projekt, das sich dem Aufbau von Humus widmet. Die dunkle, fruchtbare Erde bindet eine Menge CO2, ihre Bedeutung für die Welt wird oft unterschätzt. Andreas: „Ich bin sehr stolz, dieses wichtige Projekt zu unterstützen. Ein Lied mag vielleicht wenig sein um die Welt besser zu machen. Aber gar nichts tun, das ist auf jeden Fall noch viel weniger“.
In die Kategorie „Schlager“ kann man „Die Welt ist aus Glas“ ganz ohne Zweifel einordnen. Die Musik geht sofort ins Ohr, die tolle und einfühlsame Stimme Andreas Fulterers tut ihr Übriges. Doch wer den Zeilen lauscht und wer zuhören kann, ist von der nachdrücklichen und so gar nicht branchenüblichen Botschaft überrascht: „Die Welt ist aus Glas – gib acht, sie ist zerbrechlich“, singt Andreas Fulterer. Und weiter: „Es gibt für uns nur diese eine – eine zweite gibt es keine“. Andreas Fulterer sagt, er singe dieses Lied auch für seinen Enkel. „Jeder von uns, der Kinder hat, ist den nächsten Generationen verpflichtet. Sollen wir uns später von ihnen vorwerfen lassen: 'Ihr hätttet was tun können. Warum habt ihr es versäumt?'“
Produziert wurde das Album Bleibt es ein Traum wieder im Stella Musica Studio Wiener Neustadt von Christian Zierhofer. Erneut setzte Andreas Fulterer zudem auf die jahrelang erprobte Arbeit von Texter und Komponist Joachim Horn-Bernges. So ist ein Album mit zwölf Songs entstanden, das die vielen Seiten und musikalischen Facetten von Andreas Fulterer betont. Ein Album, in dem sich überraschend Neues mit Altbewährtem verbindet. Ein Album der Kontraste, ein aufrührendes und ein berührendes Album.
Musikalisch einzigartig – so einzigartig eben wie Andreas Fulterer selbst.
VM Records / MCP (Textvorlage)
http://www.vm-records.com/
http://www.andreasfulterer.de/
http://www.andreasfulterer.de/