“Bitte treten Sie zurück (CD)” von Jonny Hill
Vö:04.04.2014
„Bitte treten Sie zurück“ ist das neue Album des österreichischen Sängers Jonny Hill. Es bringt einmal mehr die besten Seiten des gefeierten Interpreten zur Geltung: Seine musikalische Vielfalt, seine tiefen, eingehenden Texte. Und natürlich diese wunderbare, poetische Stimme. Seit über vier Jahrzehnten im Geschäft, klingt Jonny Hill moderner, anspruchsvoller, hörenswerter denn je.
Jonny Hill macht deutschsprachige Countrymusik. Er gehört zu jenen Künstlern oder Bands, die diese Stilrichtung in Deutschland, der Schweiz und seinem Heimatland Österreich "salonfähig" gemacht haben. Oder sollte es besser heißen: saloonfähig? Wohl doch nicht, denn die Songs Jonny Hills sind alles andere als Cowboymusik. Und das, obwohl so typische Instrumente wie die Dobro-Country-Gitarre, Mundharmonika oder die Pedalsteel zu hören sind. "Ich singe nicht von der Prärie", sagt Jonny Hill, "ich trage auch keinen Stetson oder ein Fransenhemd. Country, das ist ist eher die Farbe meiner Musik."
Das wird auch wieder bei dem neuen Album "Bitte treten Sie zurück" deutlich. Keine Pferde, keine Colts, kein Saloon. Dafür Geschichten aus dem Alltag, die so jedem von uns passieren können. Da ist allen voran das Titel-Lied "Bitte treten Sie zurück", das von einer Frau handelt, deren Mann die täglich einfahrenden Züge angesagt hatte. Nun ist er gestorben, doch seine Frau geht noch immer jeden Tag auf den Bahnhof, nur um die Stimme ihres Mannes zu hören. "Ich habe diese Geschichte tatsächlich mal in der Zeitung gelesen", so Jonny Hill, "sie hat mich tief bewegt. Daraus ist der Song entstanden."
Ganz anders das Lied „Kaffee ohne Zucker“. Ganz anders und doch ähnlich. Denn auch hier geht es wieder um eine alltägliche Situation. Ein Mann wohnt unter einer begehrenswerten Frau – nur traut er sich nicht recht an sie heran. Lange überlegt er, wie er ihr näher kommen könnte. Bis sie selbst eines Tages bei ihm klingelt und um Zucker bittet. Ob ihre süße Idee klappt?
Vielleicht werden die beiden ja ein Paar, vielleicht werden sie eines Tages sogar Goldene Hochzeit feiern. Eben diesem heutzutage selten gewordenen Ereignis ist das Lied „Ist die schönste Zeit vorüber“ gewidmet. Oder besser gesagt: Es ist Jonny Hills Frau gewidmet, mit der der Sänger seit kurzem 50 Jahre verheiratet ist. „Ist die schönste Zeit vorüber/ist der Sommer schon vorbei/oder kommt er nochmals wieder/ unser wunderbarer Mai?“ Es ist ein vertontes Liebesgedicht, das vordergründig melancholische Saiten anschlägt – schließlich besingt es auch die Endlichkeit unseres Daseins. Doch was es tatsächlich feiert, das ist die Kraft einer Liebe, die jede Zeit überdauert.
„Ich mache keine Stimmung, ich will mit meinen Liedern vor allem berühren“, sagt Jonny Hill. Dabei ist der Sänger nie wehleidig, zielt seine die Interpretation niemals auf bloße Rührseligkeit ab. „Das 'Bacherl“ über das ein 'Brückerl geht, ist zwar auch schön“, sagt Jonny Hill. „Aber es gibt nicht nur die heile Welt.“ Doch bei allen Problemen, vor der sich auch Jonny Hill nicht verschließt – am Ende muss es stets einen positiven Ausklang geben. „Nicht unbedingt ein Happyend, aber doch wenigstens ein Licht am Horizont, so Jonny Hill.
Beinahe wörtlich ist dieses Licht im Lied "Mama und ich" zu nehmen. Hier geht es um seine Kinder, seine Enkel. "Ihr seid meine Kinder, mein Geschenk an die Welt, mein helles Licht". Fast klingt es wie das Vermächtnis eines lebenserfahrenen Mannes an die jüngere Generation. Eines Mannes, der weiß, dass er zwar Ratschläge geben kann. „Doch gehen müssen sie die Wege selbst“, sagt Jonny Hill. Oder, wie es im Lied sehr viel lyrischer, sehr viel eingänglicher heißt: „Wollt ihr wissen wie man tanzt, dann schaut auf Mama und mich". „Mama und ich“ gehört zweifelsfrei zu den schönsten, bewegendsten Liedern auf dem Album.
Fast alle Texte des Albums „Bitte treten Sie zurück“ hat Jonny Hill selbst geschrieben. Die Musik – mal rockig, mal sanft, mal beschwingt, dann wieder getragen – stammt ebenfalls von Jonny Hill in Zusammenarbeit mit Sigmar Strecker, Manu Stix, Halef Krug und Werner Becker. Produziert wurde es im „ambient studio“ in Tirol. „Ich muss nicht nach Nashville, um Countrymusik zu machen“, so Jonny Hill. „Mir ist wichtig, dass Musiker die Texte verstehen, dann geht auch ihre Musik viel tiefer.“ Die Songs wurden life eingespielt mit Gitarre, Geige, Drums, Piano – gute alte handgemachte Töne, also. Nach 40 Jahren im Geschäft und über 400 Songs ist Jonny Hill so frisch, modern und kreativ wie wenige Newcomer des Geschäfts.
„Ist die schönste Zeit vorüber“? Mit dem neuen Album „Bitte treten Sie zurück“ von Jonny Hill ist die Antwort klar: Die schönste Zeit ist jetzt. Sie hat gerade begonnen.
MCP Sound & Media (Textvorlage)
http://www.mcpsound.at
http://www.jonny-hill.info/das-gala-konzert.html
http://www.jonny-hill.info/das-gala-konzert.html