“An Tagen wie diesen (Mx)” von Fettes Brot
Vö:29.08.2005
“An Tagen wie diesen” ist ein gewaltiger, donnernder HipHop- Blues der nächsten Schule. Haarscharf reiten hier drei moralische Apostel (alias Sankt Boris, Björn & Martin) und ein schutzengelshafter Sänger namens Finkenauer an der multimedialen Apokalypse vorüber und formulieren unterwegs das menschliche Dilemma unserer Zeit als rückhaltlose Selbstanklage über …
… die Impotenz des Mitgefühls …
… die Dekadenz der distanzierten Trauer …
… die Zersplitterung der Nächstenliebe …
… das Pathos der abgetrennten Befindlichkeit …
… die Illusion der Sicherheit …
… in Zeiten immer größer anwachsender, menschlicher Tragödien, egal, ob gleich um die Ecke, oder ganz weit weg.
Somit der Beweis, dass Gruppe Fettes Brot auch anders kann:
Ging es im gefühlten Nummer-1-Hit “Emanuela” (Gold in D-Land und Austria!) noch um eine verrückte, unerfüllte, romantische Liebe, hat man sich nunmehr für Single Nummer 2 aus “Am Wasser gebaut” (Peak-Platz 4) einer höheren Dimension geweiht.
Mit Kudos vor HipHops Relauncher No. 1 -Kanye West – für eine große Inspiration durch die Erfindung seines köstlichen Bombasts aus Samples und Soul, der hier hörbar nachhallt. Nicht zu vergessen die Gaststimmen: der umwerfende Punk-Chansonnier Pascal Finkenauer (www.finkenauer.de) und vom seligen Falco die eh schon mit dunklem Drama aufgeladene “Jeanny” auf 45 Umdrehungen.
Obendrauf gibt’s eine Soul Version der A-Seite mit gebuttertem Soulschmelz von O.O.D. und Musik von Absturz City (aka 2/3 von Skunk Funk), eine nach Bo Diddley schmeckende “Lauterbach” Variante von Arne “Chromeboy” Diedrichson und die brandneue Teen Rock-Hymne “Was in der Zeitung steht”, die klingt, als dächten Fettes Brot, sie seien die Ärzte, die dächten, sie seien Queens Of The Stone Age.
All killer, no filler! Wie immer.
TITELLISTE
1. An Tagen wie diesen (mit Finkenauer)
2. Was in der Zeitung steht
3. Big Bad Boris (Lauterbach Remake)
4. An Tagen (Absturz City Rmx feat. O.O.D.)
http://www.fettesbrot.de/
http://www.fettesbrot.de/
http://www.fettesbrot.de/