WOLFGANG AMBROS & DJ OSTKURVE
Ab 24.10. erhältlich: „Es lebe der Zentralfriedhof (Remix 2025)“!
Wenn Austropop auf elektronische Beats trifft …: Eine musikalische Sensation – made in Austria! Ein Remix, der die Toten tanzen und die Lebenden feiern lässt!
WOLFGANG AMBROS – einer der Gründerväter des Austro-Pop, ausgezeichnet mit Gold, Platin und dem Austrian Music Award – zählt seit Jahrzehnten zu den prägendsten Persönlichkeiten der österreichischen Musikszene. Mit Klassikern wie „Schifoan“, „Zwickt’s mi“ oder „Es lebe der Zentralfriedhof“ hat er Musikgeschichte geschrieben und ganze Generationen geprägt.
Nun sorgt der Ausnahmekünstler für eine echte Überraschung: Zum allerersten Mal gibt Wolfgang Ambros einen seiner Songs für eine Zusammenarbeit mit einem DJ frei.
Und kein Geringerer als DJ OSTKURVE, einer der bekanntesten österreichischen Produzenten und Remixer, durfte dieses historische Projekt umsetzen.
Ostkurve ist kein Unbekannter, (44.000.000 YouTube Klicks) wenn es um kreative Kooperationen geht – er arbeitete bereits mit Austro-Pop-Legenden wie Jazz Gitti, Ulli Bäer, Bilgeri, Solarkreis, Joy und vielen weiteren zusammen. Doch ein gemeinsamer Release mit Wolfgang Ambros? Das ist selbst für ihn ein wahr gewordener Traum.
„Das jemals ein Song unter Wolfgang Ambros & DJ Ostkurve veröffentlicht wird, hätt’ ich mir nie zu träumen gewagt“, so DJ Ostkurve überglücklich. „Ambros ist für mich eine lebende Legende – seine Lieder sind Teil unserer Kultur. Diesen Klassiker neu zu interpretieren war eine große Ehre – und eine Herausforderung, der ich mit größtem Respekt begegnet bin.“
Der Remix zu „Es lebe der Zentralfriedhof“, einem der ikonischsten Songs (50 Jahre alt) der österreichischen Musikgeschichte, bringt frischen Wind in das Werk, ohne seine Seele zu verlieren. DJ Ostkurve hat es geschafft, das Original klanglich ins Jahr 2025 zu holen – mit druckvollen Beats, modernen Sounds und einem feinen Gespür für Atmosphäre. Gleichzeitig bleibt der unverkennbare Wiener Schmäh und der melancholisch-humorvolle Geist des Liedes vollständig erhalten.
Das Ergebnis: Eine Symbiose aus Tradition und Innovation, Nostalgie und Zukunft – eine Hommage an das Original und ein Brückenschlag zwischen den Generationen.
Wolfgang Ambros selbst zeigte sich offen und erfreut über die Neuinterpretation: „Wenn’s g’macht wird mit Hirn und Herz – warum nicht? Der Zentralfriedhof lebt ja, wie ma sieht, weiter.“
Mit dieser Veröffentlichung beweisen Ambros und Ostkurve, dass gute Musik zeitlos ist – und dass Austro-Pop auch 50 Jahre nach seiner Geburtsstunde noch immer Kraft, Witz und Tiefe hat.
Pünktlich vor Halloween heißt es also: „Es lebe der Zentralfriedhof“ – in neuem Sound-Gewand!
Ein Remix, der die Toten tanzen und die Lebenden feiern lässt.
Oder, wie DJ Ostkurve, sagt: „Jetzt lassen wir’s vor Halloween noch einmal ordentlich krachen – so wie’s der Ambros verdient hat!“
Textquelle: A45 Music, Kontor New Media (Textvorlage)

