HANNE HALLER
Doppel-CD "Mein lieber Mann – 40 große Erfolge" ab 18.10.2013 erhältlich!
Die ultimative Hit-Kollektion der viel zu früh verstorbenen (jedoch für alle Zeiten unvergessenen) “HH” (, Hanne Haller)!
Hanne Haller wuchs als Tochter einer Opernsängerin und eines Bankkaufmanns im schleswig-holsteinischen Rendsburg auf. Nach ihrem Umzug nach Göttingen begann ihre musikalische Karriere mit der Single "Frühling in Vietnam", die allerdings kein Erfolg wurde. Hanne Haller zog nach München um und ließ sich zum Tonmeister ausbilden. Nach diversen Arbeiten für andere Künstler nahm Hanne Haller 1979 an der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest teil, wo sie mit dem Titel "Goodbye, Chérie" den 7. Platz belegte. Mit "Samstag Abend" gelang ihr der erste Charterfolg.
Neben eigenen Songs produzierte und schrieb Hanne Haller viele weitere Titel für Künstler wie Wind, Daliah Lavi und Katja Ebstein. 1989 landete sie mit "Mein lieber Mann" einen weiteren ganz, ganz großen Erfolg und konnte in der Folge noch mehrere Titel in den Charts platzieren. Mit "Schatz, ich will ja nicht meckern" gewann sie 1992 das "Deutsche Schlager Festival" – präsentiert von Dieter Thomas Heck.
Mitte der 90-er Jahre erkrankte Hanne Haller an Krebs und verstarb an den Folgen der schweren Erkrankung am 15. November 2005 in Tegernsee.
Im Laufe ihrer Karriere bekam sie zahlreiche Auszeichnungen wie den "Deutschen Schallplattenpreis", die "Goldene Stimmgabel", "Die Goldene Note" und eine Goldene Schallplatte für "Mein lieber Mann".
spectre media