JAMES LAST
Gleich zwei Tourneen erinnern an den erfolgreichsten Bandleader der Welt!
Aber mit welchem Orchester …?
Es ist schon etwas komisch. JAMES LAST ist vor zwei Jahren gestorben. Bis heute hat man wenig aus seinem gigantischen Nachlass gemacht. Keine DVD, keine CD. Es war sehr lange sehr still.
Doch plötzlich gibt es für alle Fans doppelten Grund zur Freude. Die Nachricht einer offiziellen Tribut-Show macht die Runde. Zum 90. Geburtstag startet Semmel Concerts ein einmaliges Konzerterlebnis mit original Bandmitgliedern und Gästen.
Schnell verbreitet sich diese Nachricht im Netz, auch die Homepage jameslast.com bewirbt die Tournee und der VVK startete bereits am Freitag den 27.10.2017.
So weit – so gut.
Doch nur wenige Minuten danach, lässt Ron Last, Sohn von James Last, die Katze aus dem Sack. Es gibt bereits 2018 eine Tournee mit dem original JAMES LAST ORCHESTRA, präsentiert von Joja Wendt und DEAG Concerts.
Aha!
Auch hier sind plötzlich die ersten Shows im Vorverkauf…
Gibt man "James Last live" bei google ein, findet man sowohl die Anzeigen zur "Happy Memories" Tour von SEMMEL Concerts als auch die zur "Happy Sound" Tour von Ron Last und DEAG Concerts.
Nun kommt doch die Frage auf: Warum gibt es zwei Tourneen? Jahrzehntelang haben James Last und Semmel Concerts fantastische Shows auf die Beine gestellt. Wieso präsentiert Ron Last nun eine eigene Show über DEAG Concerts? Und gibt es hierbei nur Gewinner oder auch Verlierer? Bei welchem Event bekommt "der Fan" nun das "echte James Last Orchester" zu sehen und zu hören? Oder muss man sich Tickets für beide Tourneen kaufen um auch wirklich alle großartigen Musiker von damals live zu erleben?
Man darf diesen Artikel nicht falsch verstehen. Solch eine Tour ist lange überfällig. Aber haben hier alle involvierten Personen auch an die Fans gedacht …?
Lassen wir uns überraschen. 2018 und 2019.
Anmerkung: Anfragen an beide Tourneeveranstalter blieben bis Redaktionsschluss unbeantwortet.
Andrej Kowallik
http://www.jameslast.com/