HERBERT GRÖNEMEYER
Herbert Grönemeyer erhält den "SWR3 Pioneer of Pop"!
Die Preisverleihung findet im Rahmen der TV-Aufzeichnung „”SWR3 New Pop Festival – das Special” am 12.09.2015! in Baden-Baden statt!
Baden-Baden, 02. September 2015 – HERBERT GRÖNEMEYER wird in diesem Jahr als „SWR3 Pioneer of Pop“ ausgezeichnet. Der Musiker nimmt den Preis am 12. September bei der Fernsehaufzeichnung „SWR3 New Pop Festival – das Special“ im Festspielhaus Baden-Baden persönlich entgegen. Im Rahmen der von Barbara Schöneberger moderierten Show, zu der zahlreiche Prominente erwartet werden, tritt er anschließend mit seiner Band auf. Weitere Show-Acts sind Hurts, Silbermond, Matthias Schweighöfer & Band, Jess Glynne sowie Josef Salvat.
SWR3 ehrt Herbert Grönemeyer als einen Künstler, der mit der innovativen Kraft seiner Songs das Musikprogramm ganzer Jahrzehnte geprägt hat. „Herbert Grönemeyer ist nicht nur einer der erfolgreichsten, sondern auch einer der einflussreichsten und innovativsten deutschen Musiker unserer Zeit und darüber hinaus genreübergreifendes Vorbild vieler junger Künstlerkollegen“, so der stellvertretende SWR3-Musikchef Robby Gierer. „Herbert Grönemeyer schafft etwas, was jeden großen Musiker ausmacht: Seine Musik bewegt. Dazu gehören Mitfühlen, Mittanzen und manchmal auch Mitleiden. Bei seinen Konzerten gibt er alles. Hier erlebt ihn das Publikum so wie er ist – 100 Prozent authentisch.“
Seit der Veröffentlichung des legendären Albums „4630 Bochum“ erreichten alle Studiowerke Herbert Grönemeyers Platz 1 der Charts. Doch es ist bei weitem mehr als der kommerzielle Erfolg, der den Künstler zu einem der wichtigsten Protagonisten der deutschsprachigen Popmusik machen. Bis heute setzt er mit seinen Liedern wegweisende Akzente, die aufhorchen lassen. Zuletzt mit „Dauernd jetzt“. Auch dieser aktuelle Longplayer kam aus dem Stand Platz 1. Im Frühsommer folgte eine ausgiebige Tour mit Konzerten in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und den Niederlanden. Songs von Herbert Grönemeyer laufen Tag für Tag hunderte Male im deutschen Radio. Sein Titel „Mensch“ war zwischen 2000 und 2010 bundesweit der mit Abstand meistgespielte deutsche Titel.
Mit dem „SWR3 Pioneer of Pop“ wurden in der Vergangenheit bereits zahlreiche nationale und internationale Stars ausgezeichnet, die mit ihren Songs die Musikszene nachhaltig geprägt und bereichert haben, darunter die Pet Shop Boys, Westernhagen, Joe Cocker, Lionel Richie und die Scorpions. Die Toten Hosen wurden 2013 mit dem „SWR3 Pioneer of Rock“ geehrt, 2014 ging der Preis an Lenny Kravitz.
Das SWR3 New Pop Festival findet vom 10. bis 12. September statt. Beim gemeinsam mit Audi veranstalteten Trendfestival der Popmusik treten in diesem Jahr Kwabs, James Bay, Mikky Ekko, Ella Henderson, Joris, Kodaline, Katzenjammer, Tove Lo, Kelvin Jones sowie Years & Years auf den Live-Bühnen im Theater, Festspiel- und Kurhaus Baden-Baden auf. EinsPlus überträgt alle Festivalkonzerte live im Fernsehen, parallel laufen Streams auf SWR3.de.
Position – Public Relations GmbH, Axel Terporten (Textvorlage)
http://groenland.com/
http://www.groenemeyer.de/