TRUCK STOP
Wissenswertes über ihre neue CD “Freiheit pur” (VÖ: 09.05.2025)!
Die Cowboys von der Waterkant erzählen ihre über 50-jährige Erfolgsgeschichte weiter! Und Gründungsmitglied Teddy Ibing sitzt noch immer fest im Sattel!
Mit ihrem grandiosen Jubiläumsalbum „50 Jahre“ (Platz #3 der deutschen Album Charts) konnten sie 2023 ihre eigene Charts-Bestmarke toppen. Nun erzählen die Cowboys von der Waterkant ihre Erfolgsgeschichte mit einem neuen Studioalbum musikalisch weiter. FREIHEIT PUR heißt das gute Stück, das am 09.Mai 2025 erscheinen wird und mit dem Truck Stop auch direkt auf gleichnamige Tour gehen werden.
„Tausend Meilen und tausend Gedanken.
Einfach frei sein und zwischendurch kurz tanken.
Eure Cowboys halten die Spur.
Autobahn – Band auf Tour – Freiheit pur!“
Autobahn – Band auf Tour – Freiheit pur: was für ein Motto!
Für jede Musikerin, jeden Musiker ist der Moment auf der Bühne etwas ganz Besonderes. Mit dem Publikum im direkten Austausch auf Tuchfühlung gehen. Auch wenn das Leben auf Tour anstrengend sein kann, die Mühe ist es wert! Seit über 50 Jahren ist Truck Stop mittlerweile unterwegs. Millionen Kilometer, unzählige Bühnen und weit über 6.000 Konzerte zwischen Arizona und Ost-Europa stehen auf der Haben-Seite der Band. Doch trotz dieses Mammut-Programms ist es für die Vollblut-Musiker um Gründungsmitglied Teddy Ibing immer noch das Größte, hautnah vor den Fans zu spielen und das Feedback zu ihren neuen Songs direkt zu erfahren. „Die Arbeit an einem Album, der kreative Prozess, die Tage und Nächte im Studio – das alles ist schon einzigartig.“, so Pedal-Steel-Ikone Knut Bewersdorff, der seit 1983 die Saiten streicht. „Aber auf Tour zu sein ist nochmal eine andere Liga. Einfach ein Gefühl von „Freiheit“ gepaart mit der Musik, die uns und unseren Fans Spaß macht.“.
Das gleiche Gefühl kennt wohl auch Revolverheld-Frontmann Johannes Strate, denn gemeinsam mit Benjamin Dernhoff hat er für die Kultband aus Hamburg die erste Single-Auskopplung „Freiheit pur“ geschrieben.
Das neue Album besticht durch musikalische wie inhaltliche Vielseitigkeit und einen modernen Sound, der es schafft, nahtlos an die ersten 50 Truck Stop-Jahre anzuknüpfen, aber auch die Hörer im Jahr 2025 abzuholen und durch das Leben zu begleiten. Kein Wunder also, finden sich auf den Konzerten auch immer mehr jüngere Fans ein, um mit Truck Stop und guter Country Music wie in einem Honky Tonk abzufeiern.
Auf „Freiheit pur“ ist für jeden Countryfan und Liebhaber handgemachter Musik etwas dabei – und auch jeder Gemütszustand findet seinen Soundtrack: vom romantischen „Countryherz“ („Du hast ’n Countryherz – es leitet dich durch jeden Schmerz“) über den verwunderten Blick zurück „Das war doch gestern“, aus der Feder von Leadsänger Andreas „Cisi“ Cisek, oder die augenzwinkernde Geschichte über „Manolito“, den wohl tollpatschigsten Glückspilz in der Prärie, bis hin zur Partytime in „Kentucky“.
„Wir nehmen uns die Freiheit“, so Cisek „…uns musikalisch auszuprobieren und auch auszutoben. Und wenn wir so mit unseren Fans in Kontakt sind, merken wir, dass wir da auf offene Ohren stoßen. Jeder hat seine Favoriten, aber alle sind im Country vereint. Freiheit pur, halt“ (lacht)
Neben dem Titelsong „Freiheit pur“ hat das norddeutsche Kreativ-Duo Johannes Strate (Bremen) und Benni Dernhoff (Hamburg) der Hamburger Kultband drei weitere Titel auf den Leib geschrieben: die positiv-rhythmische Liebeserklärung „Was Besonderes“, den musikalischen Rückblick auf die Band-Historie „Immer wieder“ („Wir würden’s immer wieder so tun“) sowie die sehnsüchtige und erwachsen-ehrlich daherkommende Ballade „Noch immer“, die ohne jeglichen Kitsch auskommt und so manchen hartgesottenen Cowboy tief unter der Haut treffen wird.
„Ich konnt’ auf dich zählen, dir alles sagen. Du warst der Kompass und ich war der Spinner. Ich hab’ dich geliebt, auf Händen getragen. Hey, weißt du was? Ich tu’ es noch immer.“
Doch auch Truck Stop selbst hat wieder ordentlich in die Kreativ-Kiste gegriffen. Neben Andreas Cisek haben auch wieder Gitarrist David Rick und Bassist Uwe Frenzel Songs beigesteuert. Für „Freitags hab’ ich keine Freunde“ hat Uwe sogar selbst zum Mikrofon gegriffen, denn bei Truck Stop hat es schon Tradition, dass jeder mal „zu Wort“ kommen kann. So ist es auch keine Überraschung, dass sich neben Knut Bewersdorff („Honky Tonk“, „Viel zu jung, um alt zu sein“, geschrieben von Schauspieler und Musiker-Kollege Fabian Harloff) auch der Mann an der Fiddle und der Mandoline, Tim Reese, mit einem humorigen Blick über den Gartenzaun („Frag doch einfach deine Nachbarn“) die Ehre gibt.
„Freiheit pur“ ist Unterhaltung pur – in all ihren Facetten. Mit ihrem neuen Album ist Truck Stop zweifelsohne ein weiteres musikalisches Highlight ihrer langen Karriere gelungen.
Freiheit pur – Die Tour 2025
08.05.2025 Berlin, Fontane-Haus
09.05.2025 Gera, Kulturzentrum
10.05.2025 Osterode, Stadthalle
11.05.2025 Neuruppin, Kulturkirche
13.05.2025 Bad Neustadt a.d. Saale, Stadthalle
14.05.2025 Lohr am Main, Stadthalle
15.05.2025 Bad Orb, Konzerthalle
16.05.2025 Gifhorn, Stadthalle
17.05.2025 Langen, Neue Stadthalle
18.05.2025 Horn-Bad Meinberg, Kurtheater
07.06.2025 Geiselwind, Truck & Country Festival
14.06.2025 Evendorf, Break
15.06.2025 Hallstadt (Open Air)
20.06.2025 Wolfhagen (Open Air)
05.07.2025 Heeslingen, Festzelt
06.09.2025 Bad Elster, Natur Theater
12.09.2025 Alsfeld-Lingelbach, HautNAH
13.09.2025 Sinzheim, HautNAH
03.10.2025 Gersthofen, Stadthalle
04.10.2025 Germering, Stadthalle
Weitere Termine folgen!
Bitte beachten Sie auch www.truck-stop.de!
Textquelle: TELAMO (Textvorlage)