HANNS DIETER HÜSCH
Fans und viele Kabarett-Kollegen bei Hüsch-Trauerfeier!
An dem Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche von Moers, der Heimatstadt Hüschs, nahmen auch NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) und die Kabarettisten Harald Schmidt, Konrad Beikircher und Richard Rogler teil!
In Anwesenheit von rund 900 Fans und Freunden sowie zahlreichen Kabarett-Kollegen hat in Moers in Nordrhein-Westfalen die Trauerfeier für HANNS DIETER HÜSCH begonnen. Der prominente Kabarettist war vor einer Woche im Alter von 80 Jahren gestorben.
An dem Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche von Moers, der Heimatstadt Hüschs, nahmen auch NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) und die Kabarettisten Harald Schmidt, Konrad Beikircher und Richard Rogler teil.
Zahlreiche Bürger der Stadt hatten schon zwei Stunden vor dem Gottesdienst in kaltem Nieselregen vor den noch verschlossenen Kirchentüren gewartet, um von Hüsch Abschied zu nehmen. Am Nachmittag soll Hüsch, der als einer der wichtigsten Vertreter des literarischen Kabaretts in Deutschland galt, in einem Ehrengrab der Stadt auf dem Hauptfriedhof seiner Heimatstadt die letzte Ruhe finden.
In über 50 Bühnenjahren war Hüsch mit rund 70 Soloprogrammen aufgetreten, bei denen er sich zu seinen hintersinnig-sensiblen Liedern selbst auf einer kleinen Orgel begleitet hat. Nach einem Schlaganfall hatte er im Herbst 2001 endgültigen Abschied vom Kabarett genommen.
dpa