HANSI HINTERSEER
Wohlfühlen in den Bergen – Hansi Hinterseer über die ewige Jugend!
Der Superstar der Volksmusik im Interview…:
Erfolgreicher Skirennläufer, Musiker, Entertainer und erfolgreicher Unternehmer. Hansi Hinterseer hat eine wohl einzigartige Karriere hingelegt. Der Österreicher aus Kitzbühel gilt als ein Allroundtalent. Hinterseer ist bei allem Erfolg nie abgehoben.
ZDF.online: Herr Hinterseer, freuen Sie sich schon auf den Winter und vor allem auf das Skifahren?
Hansi Hinterseer: Für mich hat jede Jahreszeit ihre besonderen Schönheiten. Jetzt im Spätsommer und im Frühherbst gibt es viel zu genießen. Ich bin gerne draußen in der Natur. Und wenn der Schnee dann kommt, bin ich natürlich wieder mit den Skiern am Berg – am liebsten gleich morgens in der Früh.
ZDF.online: Fällt es Ihnen schwer, jetzt – mitten im Spätsommer – eine Weihnachtstour zu planen?
Hinterseer: Nein, das ist für mich eher eine große Vorfreude auf die Weihnachtszeit. Irgendwie steckt da noch immer das Kind in mir.
ZDF.online: Was können wir auf der Tour erwarten?
Hinterseer: Eine abwechslungsreiche Mischung aus Altbekanntem und Neuem, aus traditionellen, besinnlichen Liedern zur Tiroler Weihnacht und beschwingten, fröhlichen Titeln zur Winterzeit. Für mich ist der Advent die Zeit der Besinnung und Rückschau auf das Jahr, das hinter einem liegt, aber auch großer Freude aufs Fest. Diese besondere Stimmung möchte ich mit meinem Programm rüber bringen.
ZDF.online: Was bedeutet es für Sie, live zu singen?
Hinterseer: Ich stehe unglaublich gern auf der Bühne und versuche das in meinen Konzerten zu beweisen. Es ist ein tolles Gefühl, auf das ich mich immer wieder freue. Bei Konzerten bekomme ich direkt Feedback, ob mir meine Lieder gelungen sind und ob die Show beim Publikum ankommt. Und wenn dann vor der Bühne getanzt und mitgesungen wird, hab ich eine Gaudi.
ZDF.online: Sie begeistern Fans von 7 bis 70 Jahren. Wie schaffen Sie das?
Hinterseer: Ich glaube, es gibt für meine Musik keine Altersgrenzen. Das ist ja auch das Schöne, dass bei meinen Konzerten von Jung bis Alt alle Freude dabei haben. Singen, das kommt von Herzen. Deswegen tut das Alter nichts zur Sache, wenn die Melodie einen trifft.
ZDF.online: Wie bereiten Sie sich auf die anstrengende Konzertreihe körperlich vor? Haben Sie ein besonderes Trainings- und Ernährungsprogramm?
Hinterseer: Zuhause in Kitzbühel gehe ich im Sommer gerne Golfen, spiele Tennis, jogge oder setze mich auf das Mountainbike. In den Wintermonaten fahre ich Ski. Auf Tour versuche ich auch Zeit zum Sporteln zu finden und gehe Laufen, Rad fahren, um den Kopf durchzulüften. Beim Sport kann ich gut entspannen.
ZDF.online: Wie wichtig ist Ihnen ein bewusster, gesunder Lebensstil?
Hinterseer: Irgendwie steckt immer noch der Sportler in mir. Daher achte ich schon auf meine Gesundheit. Trotz der langen Abende durch die Konzerte auf Tournee versuche ich ausreichend Schlaf zu bekommen. Ich trinke viel Tee und Wasser und bevorzuge eine ausgewogene Ernährung. Damit bleibe ich im Rhythmus und kann Abend für Abend auf der Bühne stehen.
ZDF.online: Sie gelten als sehr naturverbunden. Beschreiben Sie Ihr Verhältnis zur Natur, besonders zu den Bergen.
Hinterseer: In den Bergen, die es schon gab, als an uns Menschen noch gar nicht zu denken war, bin ich groß geworden. Da sind meine Wurzeln, das erdet mich. Ich habe großen Respekt vor der Schönheit, aber auch Kraft der Natur, es ist ein Geben und Nehmen.
ZDF.online: Könnten Sie sich überhaupt vorstellen, jemals mitten in einer Großstadt wie Berlin oder Wien dauerhaft zu leben?
Hinterseer: Ich bin gern auf Reisen und habe in vielen Ländern Freunde. Das hat sicher auch mit meiner Karriere als Sportler und Sänger zu tun. Woanders zu leben könnte ich mir allerdings nur schwer vorstellen. Ich komme gerne auf Besuch in die Großstadt. Aber ich bin ein Bergmensch und dort fühl ich mich wohl.
ZDF.online: Sie sehen hervorragend aus und strahlen so viel Lebensfreude aus. Kann man das trainieren?
Hinterseer: Ich fühle mich recht gut beieinander und habe bei dem, was ich mache, einen riesigen Spaß. Ich denke, das spielt alles eine Rolle. Klar habe ich ein paar Jahre zugelegt. Die Zeit geht an keinem spurlos vorbei. Aber in mir drin habe ich nach wie vor diesen Athleten von früher und ich bin daher gerne in Bewegung. Lebensfreude ist aber keine Frage des Trainings, sondern der Lebenseinstellung.
Das Interview führte Torsten Haselbauer.
ZUR SENDUNGS-HOMEPAGE VON "WILLKOMMEN BEI CARMEN NEBEL"…:
Foto-Credit: ZDF / Max Kohr
ZDF (Textvorlage)
http.//www.ariola.de
http://www.hansi-hinterseer.at/index.php