EDDY KANTE
Eddy Kante, Ex-Bodyguard von Udo Lindenberg, heute (16.09.2014) in der Sendung "hier ab 4" – "Gäste zum Kaffee" zu Gast!
MDR FERNSEHEN, 16:30 Uhr – 17:00 Uhr!
Mehr als drei Jahrzehnte war Eddy Kante für Udo Lindenberg der wichtigste Mann an seiner Seite. Der bullige Mann mit der Sonnenbrille war Leibwächter und "Mädchen für alles" für den Panikrocker. Im vergangenen Jahr kam es zum Bruch zwischen Bodyguard und Rockstar. Auslöser war Eddy Kantes Buch "In meinem Herzen kocht das Blut". Das sorgte für viele Schlagzeilen. Es gibt also viel Gesprächsstoff für den Studiobesuch bei uns.
Eddy Kante, das ist der bullige Mann mit der Sonnenbrille, der drei Jahrzehnte immer dabei war, wenn Udo Lindenberg irgendwo auftauchte. Vorher führte er ein Leben voller Gewalt – die Fortsetzung einer schlimmen Kindheit. Der Stiefvater schlug den Jungen, sperrte ihn im Keller ein. Mit 18 kaufte Kante sich ein Motorrad und wurde zum "Cowboy Rocker". Er schloss sich der Rockergang "Freeway Riders" an. Diebstahl, Schlägereien, Schutzgeld-Erpressungen und Ärger mit der Polizei gehörten zu seinem Leben. "Ich habe Schutzgeld kassiert. Das war für mich ganz logisch und folgerichtig. Ich war Rocker. Da hängt man eben in solchen Geschäften drin“, sagt Kante. „Und ja, ich habe schon früh festgestellt, dass die Leute Angst vor hatten und deshalb das machten, was ich wollte."
Der Bodyguard des Panikrockers
Aus dem ihm scheinbar vorbestimmten Leben hat er sich selbst befreit und zeigt damit, dass jeder die Chance hat, das Leben zu leben, dass er sich erträumt. Er wurde 1959 als Frank Uwe Axel Schröder in Hagen geboren. Während seines Wehrdienstes in Hamburg wollte er ein Autogramm von Udo Lindenberg – seine erste Begegnung mit dem Panikrocker. Er trug sogar seit seiner Jugend eine selbstgestochene Tätowierung mit dem Bildnis Lindenbergs auf seinem Oberarm. 1980 ging er das erste Mal mit dem Panikorchester auf Tour, als "Mädchen für Alles". Kurz danach allerdings musste er eine Haftstrafe wegen Schwarzfahrens antreten. Der Kontakt zu Lindenberg riss nicht ab, er engagierte ihn später als Bodyguard. Im November 2013 wurde Kante von seinem Arbeitgeber beurlaubt. Anfang 2014 klagte Eddy Kante gegen Lindenberg wegen ausbleibender Lohnzahlungen von 563.000 Euro. Seine bis zu 16-stündigen Arbeitstage seien monatlich über Jahre unangemessen gering entlohnt worden. Der Gerichtstermin wurde zu Gunsten einer angestrebten außergerichtlichen Einigung aufgehoben. Am 1. September 2014 ist sein Buch "In meinem Herzen kocht das Blut" erschienen, mit einigen brisanten Enthüllungen über die Zusammenarbeit mit Udo Lindenberg.
"Der Bruch zwischen uns ist wie das Ende einer Ehe nach 33 Jahren." (Eddy Kante)
Das andere Leben als Schauspieler und Buchautors
Kante wirkte in kleinen Rollen in Fernsehserien wie "Großstadtrevier", "K-11 Kommissare im Einsatz", "Bella Block" oder "Tatort" mit. 2005 spielte er in der Theaterversion des Lord von Barmbek am St. Pauli-Theater die Rolle des "Schlachter Karl". Heute beschützt er als Bodyguard Hamburgs Kult-Transe Olivia Jones.
MDR (Textvorlage)
http://de.wikipedia.org/wiki/Eddy_Kante