HUGO EGON BALDER u.a.
Heute (19.09.2014) in der Talk-Show "Markus Lanz" zu Gast!
ZDF, 23:15 Uhr – 00:30 Uhr!
Journalist und Autor Sven Kuntze
Viele Jahre moderierte er das ARD Morgenmagazin – Sven Kuntze. Die letzten Monate ist es ruhig geworden um den charismatischen 72-Jährigen. Nicht ohne Grund: Nach der Diagnose eines tennisballgroßen Tumors, musste der Journalist sich im August 2013 einer OP unterziehen. Bei "Markus Lanz" erzählt Kuntze, wie sich sein Leben seit der Operation verändert hat, spricht über sein Buch "Die schamlose Generation" und erklärt, warum sich eine Generation an dem messen lassen muss, was sie den Kindern und Enkeln hinterlässt.
Politiker Jürgen Trittin
Von 1998 bis 2005 war er als Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Amt – Jürgen Trittin. 2013 trat er als Fraktionsvorsitzender seiner Partei zurück. Gerade erschien sein Buch "Stillstand – Made in Germany. Ein anderes Land ist möglich!" Bei "Markus Lanz" erklärt Trittin, warum er mit der "Biedermeier 2.0"-Gesellschaft abrechnet und sagt, wie er die Wahlerfolge der AfD bewertet.
Sänger Andreas Bourani
Er wird in der Fußballgeschichte unvergessen bleiben – und das, obwohl er in der Schule beim Fußball immer als letzter gewählt wurde – Andreas Bourani. Mit dem Hit "Auf uns" lieferte er die Fußball-WM-Hymne. Sein Song wurde beim WM-Finale im Stadion in Brasilien gespielt und damit auch in die ganze Welt übertragen. Bei "Markus Lanz" spricht Bourani über sein Aufwachsen als Adoptivkind in Bayern, erzählt von seinem langen Weg zum Erfolg und erklärt, wie er mit dem Ruhm umgeht.
Schauspielerin Esther Schweins
Durch die Comedy-Reihe "RTL Samstag Nacht" wurde sie berühmt – Esther Schweins. Am Sonntag ist die Schauspielerin um 20:15 Uhr in dem Rosamunde Pilcher Film "Anwälte küsst man nicht" im ZDF-Herzkino zu sehen. Bei "Markus Lanz" erinnert Schweins sich an den verheerenden Tsunami von 2004, den sie mit ihrer Mutter auf Sri Lanka vor zehn Jahren nur knapp überlebte. Außerdem erzählt sie von ihren Anfängen im TV-Geschäft und sagt, was sie mit Hugo Egon Balder verbindet.
Produzent und Schauspieler Hugo Egon Balder
In der Rosamunde Pilcher Verfilmung spielt Hugo Egon Balder den Vater von Esther Schweins. Dass der Mann, der sich bei "Alles Nichts Oder?!" Torten ins Gesicht werfen ließ, Humor besitzt, ist bekannt. Dass sein Optimismus und sein Wunsch nach Freiheit aber auch ein Vermächtnis seiner jüdischen Mutter ist, die das KZ Theresienstadt überlebte, wird er bei "Markus Lanz" erklären. Außerdem erzählt Balder, warum er kein Romantiker ist und wie er zu seiner Rolle in der Rosamunde Pilcher Verfilmung "Anwälte küsst man nicht" kam.
ZDF (Textvorlage)
http://www.zdf.de
http://markuslanz.zdf.de

