STEFAN MROSS
Na nu…? "Stefan Mross" jetzt exklusiv bei RTL…?
Neue smago! Serie: Die geheimen Nebenverdienste der Stars! Heute (13.01.2015): Stefan Mross! HIER die Aufklärung…:
smago! Chefredakteur Andy Tichler traute seinen Ohren nicht, als er gestern Abend (12.01.2015) mehr oder weniger zufällig die Reportage "30 Minuten Deutschland" (Thema diesmal: "Zwischen Schatzsuche und Schicksalsschlag – Die Erbschaftsdetektive") sah…:
Eine ältere Dame, gestorben in einer Kleinstadt in Rheinland-Pfalz, die offenbar an Kaufsucht litt: in ihrem Nachlass Unmengen an Schmuck, Taschen, Gürteln, Kleidung – fast alles ungetragen und neu. So einen Fall wie diesen hatte Nachlasspfleger Stefan Mross noch nie. Weil Witwer und Sohn der Verstorbenen das Erbe ausschlugen, hat das Gericht den 45-Jährigen als Nachlasspfleger eingesetzt. Seine Aufgabe: den gesamten Besitz genau zu erfassen und zu untersuchen, um mögliche Werte zu finden.
Auch seine Kollegen in Halle stehen vor einer großen Aufgabe, obwohl die Wohnung des Verstorbenen viel kleiner ist als das Haus der Verstorbenen Rheinland-Pfälzerin. Doch Anwalt Lutz Beer und sein Mitarbeiter Frank Altmann aus Halle an der Saale suchen in einer völlig zugestellten Zweizimmerwohnung nach Werten – und werden fündig. Dazu müssen sie allerdings ihr gesamtes Know How aus zehn Jahren als Nachlasspfleger einsetzen, denn der Verstorbene hatte seinen wertvollen Nachlass an den unterschiedlichsten Stellen versteckt. Mit detektivischem Spürsinn gelingt es ihnen, diese aufzuspüren.
Die Suche nach Schätzen und den Erben – sie ist langwierig und oft von tiefen Einblicken in die unterschiedlichsten Familienschicksale begleitet. Die schönste Belohnung für die Nachlasspfleger: wenn sie Nachfahren von einsam Verstorbenen mit einem unverhofften Erbe finden und manchmal sogar Familienzweige zusammenführen, die Jahrzehnte keinen Kontakt mehr hatten.
"30 Minuten Deutschland" über die schwierige Suche nach Erben und verborgenen Schätzen, wenn Menschen einsam oder ohne Testament sterben.
Nachlasspfleger Stefan Mross…??? Und: Ist "unser" Stefan Mross wirklich schon 45 Jahre alt? Wir dachten bislang immer, er würde am 26.11.2015 seinen 40. Geburtstag feiern…
Des Rätsels Lösung: Bei besagtem Nachlassveranstalter handelt es sich lediglich um einen Namensvetter von Stefan Mross…
Wobei wir es nicht für möglich gehalten hätten, dass es auch noch einen zweiten "Stefan Mross" gibt…
So dass wir die (ohnehin rein imaginäre!) Serie "Die geheimen Nebenverdienste unserer Stars" gleich mit der ersten "Folge" wieder einstellen…
Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de; RTL (Textvorlage)
http://www.stefan-mross.de/cms/