Li.Bi.Do
Der smago! Geheim-Tipp: Li.B.Do – "Alle Mädchen stehen auf Dich"!
Durch Zufall stieß Schlager-Fan Stephan Imming auf ein Video der außergewöhnlichen Art (sehen Sie sich HIER auch gleich den Videoclip an)…:
„Alle Mädchen stehen auf Dich“ – davon fühlt man(n) sich angesprochen – beim Betrachten des Videos gibt’s dann aber sofort einen Dämpfer für die Macho-Seele, denn es geht weiter mit „…nur Li.Bi.Do-Mädels nicht“.
Der Song wurde von Schlager-Urgestein Wolfgang Pentinghaus (mit-)produziert, der schon für viele teils sehr bekannte Schlagerstars Lieder geschrieben hat – z. B. für G. G. Anderson „365 x im Jahr“, dessen Song für die deutschen Schlagerfestspiele 1994. Der hier besprochene Song erscheint übrigens auf dem Label seiner Ehefrau Claudia Pentinghaus-Schorlemmer („Adaloc-Music“). Die ehemalige Rendezvous-Sängerin, die mit ihrer Gruppe sogar den 3. Platz des ZDF-Songfestivals „Schlager `92“ holen konnte, ist übrigens seit 2000 als „Claudia Stern“ erfolgreich als Schlagersängerin unterwegs. Auch als Studiosängerin ist sie gefragt, z. B. bei einer der letzten Ted-Herold-Produktionen.
In diesem konservativen Umfeld würde man vielleicht eher „klassisch“ produzierten Schlager erwarten – aber weit gefehlt, zumal ja auch junge Produzenten wie Sergej Fuhr und Alex Knauer mit am Werk waren. Entstanden ist ein Song im „Retro-Pop-Gewand“ (so drückt es die Plattenfirma aus), der musikalisch etwas an den internationalen 2010er Hit „We Don’t Speak Americano“ oder an den „Barbara Streisand“-Song, dem ja auch ein alter „Nighttrain“-Schlager zugrunde liegt, erinnert. Die Komposition besticht mit abwechslungsreichem Arrangement, aber auch mit interessanten Harmonien (der Tonartwechsel von Cm nach Dm beim Solo ist schon bemerkenswert gut gemacht).
Um noch mal die Plattenfirma zu zitieren, stehen Li.Bi.Do für „selbstbewusste frech-provokante Ladies-Power der neuen Generation“ – das trifft es meines Erachtens ganz gut; ich denke, mit ähnlichem Rezept sind ja aktuell auch erfolgreiche Sängerinnen wie Linda Hesse unterwegs.
Zu den Interpretinnen: Die 21-jährige blonde Niederländerin Annika „Anni“ M. aus Korrewegwijk (Niederlande) studiert zur Zeit in der "Rijksuniversiteit Kroningen" Art und Media.
Ihre Sangeskollegin, die Weißrussin Katya Tizhikova ist ein Jahr älter und Absolventin der Linguistik Hochschule Minsk. Sie kam erst vor zwei Jahren als Choristin (Mezzosopran) ihres heimatlichen Volkschores nach Deutschland und blieb als AuPair in Deutschland, wo sie 2014 in Bochum ein Psychologie-Studium begann.
Im Sommer lernten die beiden befreundeten Sängerinnen bei einem Gesangs-Casting, an dem sie lt. ihrer Homepage „just for fun“ teilnahmen, das „Tina Colada“-Team kennen. Ihre Qualitäten waren so überzeugend, dass nun die Debut-Single nebst sehenswertem Video produziert wurde.
In meinen Augen sind „Li.Bi.Do“ DER Geheim-Tipp der Stunde – „Schlager“(im Zeitalter von Helene Fischer und Linda Hesse darf man diese moderne Produktion durchaus so nennen) dieser Qualität hätten eine Chance auch im Radio verdient. Zumindest Smago! will auf diesen Song, der bei allen gängigen Downloadportalen (u. a. Amazon und itunes) bezogen werden kann, hinweisen.
Stephan Imming, 11.02.2015
http://www.adalocmusic.com/#home