JÖRGEN INGMANN
Jörgen Ingmann ist tot!
Er starb am 21.03.2015 im Alter von 89 Jahren – genau 47 Jahre nach dem “Eurovision Song Contest” in Kopenhagen vom 21.03.1964!
JÖRGEN INGMANN ist gestorben
Vorgestern – am 21. März 2015 – starb Jörgen Ingmann im Alter von 89 Jahren, auf den Tag genau 47 Jahre nach dem Eurovision Song Contest in Kopenhagen vom 21. März 1964. Der Grund für die Austragung des ESC in Kopenhagen war der Sieg Grethe & Jörgen Ingmanns beim Song Contest 1963 in London gewesen, wo sie mit dem Jazzwalzer "Dansevise" erstmals den Wettbewerb für ein nordeuropäisches Land gewinnen konnten. Jörgen war in diesem Duo der Gitarrist, den Gesang überließ er seiner Frau Grethe. In Deutschland konnte sich das Lied unter dem Titel "Der Sommer ging vorüber" in den Charts platzieren.
Jörgen war in erster Linie Gitarrist, Komponist und Produzent, weniger ein Sänger. Bekannt wurde er in den frühen 60ern in Dänemark und darüber hinaus mit dem Gitarren-Instrumental "Apache". Finanziell am erfolgreichsten war jedoch seine Eigenkomposition "Echo Boogie", die als B-Seite zu „Apache“ erschien. Die Aufnahme wurde über viele Jahre als Titelmelodie für die NDR-Sendung "Die aktuelle Sportschau" verwendet.
1984 stand Jörgen letztmals auf einer Bühne und zog sich dann weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurück. Seine Frau Grethe hatte er 1956 geheiratet, sich 1975 von ihr scheiden lassen, um sie in den 80er Jahren wieder zu heiraten. Grethe starb 1990.
Den Aufritt Grethe & Jörgen Ingmanns beim Contest 1963 in London können Sie HIER noch einmal sehen…:
Bitte beachten Sie auch www.ogae.de!
OGAE Germany e.V. (Textvorlage)
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B8rgen_Ingmann