"ECHO 2015"
BVMI und GfK entwickeln neue Kategorie "Best Interactive Act national"!

Der neue ECHO-Preis würdigt die beste Social Media-Performance eines Musikkünstlers…: 

Der Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI) und GfK Entertainment haben eine neue Kategorie für den ECHO konzipiert, die der rasanten Entwicklung und zunehmenden strategischen Bedeutung von Social Media in der Künstler-Fan-Beziehung und damit auch für die Musikindustrie Rechnung trägt. Mit dem "Best Interactive Act" wird in diesem Jahr erstmals ein nationaler Künstler für die beste Social Media-Performance ausgezeichnet.

"Die sozialen Medien sind aus der Kommunikation mit den Fans nicht mehr wegzudenken. Sie sind damit für Musikfirmen als Partner der Künstler bei der Positionierung und Vermarktung wesentlich und sind damit relevanter Teil der Marktentwicklung", so Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie. "Daher gibt es für diese Aktivitäten nun einen eigenen Preis. Wie die musikalische Performance, ist dabei der individuelle Umgang der Künstler mit Facebook, Twitter oder Instagram sehr unterschiedlich. Der "Best Interactive Act" bezieht nun all das ein und ist in diesem Segment sozusagen Seismograph der Künstler-Fan-Interaktion."

Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment, erläutert: "Durch Social Media haben Musikkünstler die Möglichkeit, direkt, unmittelbar und authentisch mit ihren Fans in Kontakt zu treten. Bei der Konzeption der Auswertungsbasis für den "Best Interactive Act" war es uns wichtig, die zunehmende Relevanz dieses Interaktionskanales, der zu einem wichtigen Baustein innerhalb der 360-Grad-Kommunikation eines Künstlers geworden ist, darzustellen. Wer der erste Preisträger dieser neuen Kategorie ist, bleibt noch ein Geheimnis. Soviel sei aber verraten: Er (oder sie) hat auf allen Plattformen eine beeindruckende Leistung abgegeben."

Zur Ermittlung des "Best Interactive Acts" misst GfK Entertainment die Anzahl sowie die Zunahme von Fans im Bewertungszeitraum, die Aktivität des Künstlers und die Intensität der Fan-Reaktionen. Diese Daten werden zusammen mit den Streaming-Abrufen nach einem speziell entwickelten Algorithmus kombiniert. Ausschlaggebend für die Bewertung der Relevanz der Beiträge eines Künstlers ist, wie die Fans auf Beiträge reagieren, ob sie sie teilen und kommentieren. Die Basis für die Auswertung von GfK Entertainment, bei der die Performance der 200 erfolgreichsten nationalen Künstler in den Offiziellen Deutschen Album- und Single-Charts im Bewertungszeitraum analysiert wird, bilden Facebook, Instagram, Twitter und die Audiostreaming-Plattformen.

Die Verleihung des Preises findet am 25. März im Rahmen des ECHO Charity Dinners statt.

Gfk Entertainment (Textvorlage)
http://www.echopop.de/
http://www.echopop.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

4 + 5 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen