"AMADEUS 2015"
Sony Music Austria feiert Erfolge mit seinen Künstler/innen und ist erfolgreichstes Label mit den meisten Auszeichnungen!
Lesen Sie HIER die entsprechende PR-Meldung…:
Bei der diesjährigen Verleihung des österreichischen Musikpreises Amadeus Austrian Music Awards dominierten Künstler/innen aus der Sony Music Familie das Geschehen. Mit insgesamt 6 Trophäen gingen die meisten Auszeichnungen an Künstler/innen von Sony Music Austria: Conchita Wurst (Künstlerin des Jahres, Song des Jahres sowie Video des Jahres), Udo Jürgens (Künstler des Jahres), Thorsteinn Einarsson (Songwriter des Jahres) und Julian LePlay (Album des Jahres). Die Liveauftritte von Conchita Wurst, Thorsteinn Einarsson und Julian LePlay sorgten ebenfalls für Furore. Udo Jürgens Ausnahmestellung als Künstler wurde mit einem Auftritt von Herbert Grönemeyer, der eine Coverversion von Jürgens Hit "Wohin geht die Liebe, wenn sie geht" gewürdigt.
Die Jubiläumsveranstaltung (15. Amadeus) stand ganz im Zeichen des im Dezember vergangenen Jahres überraschend verstorbenen legendären Sängers, Musikers und Komponisten Udo Jürgens. Eröffnet wurde der Abend mit einem ca. 3-minütigen Opening Film mit dem Titel „Tribute to Udo Jürgens“. Herbert Grönemeyer berührte im Anschluss daran mit seiner Performance des Udo Jürgens Songs „Wohin geht die Liebe, wenn sie geht“. Später wurde Udo Jürgens posthum in der Kategorie „Künstler des Jahres“ mit dem Amadeus ausgezeichnet. Den Preis haben sein Sohn John Jürgens und sein Manager Freddy Burger entgegen genommen.
Zur großen Gewinnerin des Abends zählt eindeutig unsere Songcontest-Gewinnerin Conchita Wurst, die mit 3 Amadeus Awards ausgezeichnet wurde und für emotionale Momente sorgte. Conchita ist aktuell im Studio um ihr Debütalbum aufzunehmen, das am 15. Mai erscheinen wird und ist in Europa für Auftritte und Promotion unterwegs.
„Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Gewinnerinnen des Amadeus. Das starke Ergebnis für Sony Music ist vor allem der beeindruckende Erfolg unserer Künstler – ihres Talents und ihrer Leidenschaft. Und es ist auch der Erfolg des Teams von Sony Music Austria – wir sind stolz und nehmen es als Ansporn weiter in Talente zu investieren“, so Dietmar Lienbacher, Head of Sony Music Austria.
Einen würdigen Ausklang fand der Abend bei der Aftershow Party im Volksgarten, wo noch bis in die frühen Morgenstunden die Erfolge gefeiert wurden.
Titelbild v.l.n.r. (Foto:Credit: Andreas Tischler): Dietmar Lienbacher (Division Head of Sony Music Austria), Thorsteinn Einarsson, Julian LePlay, Hannah, Freddy Burger (Manager Udo Jürgens), Conchita Wurst, John Jürgens, Philipp Ginthör (CEO Sony Music Entertainment GSA), Philipp von Esebeck (CFO Sony Music Entertainment GSA).


Sony Music Entertainment Austria GmbH, Franziska Konrad (Textvorlage)
http://www.amadeusawards.at/

